Was tun bei chronischer Sinusitis? So werden Sie die Krankheit los

Was tun bei chronischer Sinusitis? So werden Sie die Krankheit los

Chronische Sinusitis ist eine Entzündung der Nasennebenhöhlen. Chronische Sinusitis ist eine häufige Erkrankung der Nase, die in der Regel durch das Spätstadium einer akuten Sinusitis verursacht wird. Was sollten Patienten mit dieser Krankheit tun? Welche Möglichkeiten gibt es, Krankheiten loszuwerden?

1. Akute Sinusitis

Meistens ist dies auf eine unsachgemäße oder unzureichende Behandlung einer akuten Nasennebenhöhlenentzündung zurückzuführen, was zu wiederholten Anfällen und einem langwierigen Krankheitsverlauf führt und die Krankheit zu einer chronischen Erkrankung werden lässt. Dies ist die Hauptursache dieser Krankheit.

2. Obstruktive Ursachen

Wichtige Ursachen für diese Erkrankung sind obstruktive Erkrankungen der Nasenhöhle, wie Nasenpolypen, Hypertrophie der Nasenmuscheln, Nasensteine, eine Nasenscheidewandverkrümmung, Nasentumore, Nasentamponaden usw., die die Belüftung und den Abfluss der Nasenhöhle und der Nebenhöhlen behindern.

3. Pathogene Bakterien sind hochgiftig

Aus einer akuten Nasennebenhöhlenentzündung durch bestimmte hochvirulente Erreger, wie zum Beispiel beta-hämolysierende Streptokokken bei Scharlach, kann leicht eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung werden.

4. Odontogene Infektion

Da die Wurzeln der oberen Backenzähne am Boden der Kieferhöhle anliegen, kann sich aus einer unbehandelten Zahnerkrankung leicht eine odontogene chronische Kieferhöhlenentzündung entwickeln.

5. Trauma und Fremdkörper

Die Ursache einer chronischen Sinusitis können traumatische Knochenbrüche, zurückgebliebene Fremdkörper oder eine Infektion durch ein Blutgerinnsel sein.

6. Anatomie der Nasennebenhöhlen

Die besondere oder abnormale anatomische Struktur jeder Nebenhöhle ist für die Belüftung und Drainage nicht förderlich. Dies ist ebenfalls ein inhärenter Faktor, der nicht ignoriert werden kann.

7. Systemische Faktoren

Hierzu zählen eine geringe Widerstandskraft des Körpers aufgrund verschiedener chronischer Erkrankungen, Mangelernährung und übermäßige Müdigkeit. Gleichzeitig gibt es verschiedene allergische Faktoren und Ursachen, die zu Bronchiektasien führen.

Klinische Manifestationen

1. Anfällige Gruppen

Die Krankheit tritt in allen Bevölkerungsgruppen auf, kommt jedoch häufiger bei jungen, älteren und schwachen Menschen vor.

2. Krankheitssymptome

(1) Lokale Symptome ① Eitriger Nasenausfluss: Der Nasenausfluss ist meist eitrig oder schleimig-eitrig, gelb oder gelbgrün gefärbt, in unterschiedlichen Mengen und kann in den Rachenraum zurückfließen. Wenn auf einer Seite ein übler Geruch auftritt, tritt dies häufig bei einer odontogenen Kieferhöhlenentzündung oder einer Pilzinfektion auf. ②Verstopfte Nase: kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein und wird meist durch eine Verstopfung und Schwellung der Nasenschleimhaut sowie vermehrte Sekretion verursacht. ③ Geruchsstörung: Eine verstopfte Nase und entzündliche Reaktionen können zu einer Geruchsstörung führen. ④Kopfschmerzen: Chronische Sinusitis verursacht im Allgemeinen keine offensichtlichen lokalen Schmerzen oder Kopfschmerzen. Bei Kopfschmerzen handelt es sich häufig um einen dumpfen Schmerz oder ein Schweregefühl im Kopf, das tagsüber schlimmer und nachts weniger stark ist. Bei der ersten Gruppe von Sinusitis treten häufig Schwellungen oder dumpfe Schmerzen in der Stirn und der Nasenwurzel auf, während sich bei der zweiten Gruppe von Sinusitis häufig Kopfschmerzen im Ober- und Hinterkopfbereich bemerkbar machen. Bei einer odontogenen Kieferhöhlenentzündung treten häufig Schmerzen in den oberen Zähnen auf der gleichen Seite auf. ⑤Sonstiges: Aufgrund des Flusses von eitrigem Schleim in den Rachenraum und der langfristigen Mundatmung treten häufig Symptome einer chronischen Rachenentzündung auf, wie übermäßiger Auswurf, Fremdkörpergefühl oder trockener und schmerzender Hals. Wenn die Eustachische Röhre betroffen ist, können auch Symptome wie Tinnitus und Taubheit auftreten.

(2) Zu den weiteren Symptomen gehört ein Druckgefühl in den Augen, das ebenfalls zu Sehstörungen führen kann, was jedoch selten vorkommt. Ein Schwere- oder Druckgefühl im Kopf oder einfach nur ein dumpfer oder gedämpfter Schmerz.

(3) Systemische Symptome sind mild oder nicht offensichtlich und können Schwindel, Müdigkeit, Depression, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Gedächtnisverlust, Konzentrationsschwäche und verminderte Arbeitseffizienz umfassen. In sehr seltenen Fällen kann es, wenn sich die Läsion bereits entwickelt hat, zu anhaltendem leichtem Fieber kommen.

3. Krankheitsgefahren

Es beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten und verschlimmert die Symptome der Atemwegsinfektion. In schweren Fällen kann es zu Komplikationen an Schädel, Augen und Lunge kommen, die zu Sehstörungen und sogar zu einer Verschlimmerung der Infektion und zum Tod führen.

prüfen

1. Nasenuntersuchung

Die Läsionen befinden sich hauptsächlich im oberen Teil der Nasenhöhle und weisen Ödeme oder Hypertrophie der mittleren Nasenmuschel bis hin zu polypoiden Veränderungen auf. In einigen Fällen können mehrere Polypen auftreten. Bei der vorderen Gruppe der Sinusitis sind schleimig-eitrige Sekrete an der Oberfläche des mittleren Nasengangs und der unteren Nasenmuschel zu sehen, während bei der hinteren Gruppe der Sinusitis schleimig-eitrige Sekrete in der Riechspalte und im hinteren Teil des mittleren Nasengangs zu sehen sind. In schweren Fällen sind eitrige Sekrete im Nasopharynx zu sehen.

2. Zusatzprüfung

(1) Bei der nasalen endoskopischen Untersuchung handelt es sich um eine Untersuchung der vorderen und hinteren Nasenhöhle. Ephedrin wird verwendet, um die Nasenschleimhaut zu schrumpfen, und dann werden alle Teile der Nasenhöhle sorgfältig untersucht. Es können Ödeme, eitriger Ausfluss oder Polypen auftreten.

(2) Posturale Drainage: Wenn der Verdacht auf eine chronische Sinusitis besteht und sich kein Eiter im mittleren Nasengang oder in der Riechspalte befindet, kann eine Posturale Drainageuntersuchung durchgeführt werden.

(3) Kieferhöhlenpunktion und -spülung Die Kieferhöhlenpunktion und -spülung ist sowohl eine diagnostische Methode als auch eine Behandlungsmaßnahme bei einer Kieferhöhlenentzündung. Die Spülflüssigkeit sollte für die aerobe Bakterienkultur und die Arzneimittelempfindlichkeitsprüfung verwendet werden.

(4) Eine Röntgen-Sinusographie kann bei der Diagnose hilfreich sein, wenn die Diagnose unklar ist oder andere Läsionen vermutet werden.

(5) Zahnärztliche Untersuchung: Bei Verdacht auf eine odontogene Sinusitis maxillaris sollte eine fachärztliche Untersuchung erfolgen.

(6) Diagnose mittels Sinus-CT Die Sinus-CT hilft bei der Abklärung des Ausmaßes der Läsion, trägt zur Aufklärung der lokalen Knochenveränderungen bei und hilft bei der Abgrenzung zu Nasentumoren. Aufgrund der hohen Auflösung ermöglicht die CT eine detailliertere und umfassendere Darstellung von Läsionen und ist derzeit ein guter Indikator für die Diagnose einer chronischen Sinusitis.

(7) MRT der Nasennebenhöhlen Das MRT ermöglicht eine gute Differenzierung zwischen Weichteilen und Flüssigkeit in den Nasennebenhöhlen und ist hilfreich bei der Erstellung eines vollständigen Operationsplans vor der Operation.

Diagnose

Die Diagnose kann anhand der Ursache, typischer Symptome und entsprechender Untersuchungen gestellt werden.

Differentialdiagnose

Es unterscheidet sich hauptsächlich von anderen Erkrankungen, die Kopfschmerzen verursachen, wie Migräne und intrakraniellen Tumoren. Aufgrund einer verstopften Nase muss eine Unterscheidung von Tumoren der Nasennebenhöhlen getroffen werden, wie z. B. intranasalen refraktären Papillomen, Plattenepithelkarzinomen der Nase usw., die durch eine pathologische Diagnose geklärt werden können.

Komplikation

behandeln

1. Antibiotika

Obwohl Makrolidantibiotika Bakterien nicht beseitigen können, können sie die Toxizität chronischer bakterieller Infektionen verringern und Zellschäden reduzieren. In Fällen, in denen eine Hormontherapie versagt, ist eine selektive Langzeittherapie mit niedrig dosierten Makrolidantibiotika wirksam. Der spezifische Wirkungsmechanismus ist nicht ganz klar, könnte aber mit der Herunterregulierung der lokalen Immunantwort des Wirts und der geringen Toxizität der vermehrten Bakterien zusammenhängen.

2. Vasokonstriktoren

Es kann die geschwollene Schleimhaut der Nasenhöhle zum Schrumpfen bringen und so die Drainage der Nebenhöhlen erleichtern. Allerdings sollten Vasokonstriktoren nicht über einen längeren Zeitraum angewendet werden, da sie eine sekundäre, medikamentenbedingte Rhinitis auslösen können.

3. Schleimförderer

Durch die Zugabe von schleimlösenden Mitteln zu herkömmlichen Behandlungsmethoden können bessere Behandlungseffekte erzielt werden, vor allem durch eine Verkürzung der Behandlungszeit.

4. Antihistaminika

Obwohl Antihistaminika zur Behandlung einer chronischen Rhinosinusitis nicht empfohlen werden, ergab eine Studie in den USA, dass Antihistaminika häufig zur Behandlung einer chronischen Rhinosinusitis eingesetzt werden und die Symptome von Niesen, Schnupfen und verstopfter Nase deutlich lindern können, jedoch keinen signifikanten Einfluss auf die Größe von Nasenpolypen haben.

5. Hypertone Kochsalzlösung

Hypertone Kochsalzlösung kann die mukoziliäre Clearance-Rate der Nase verbessern. Ergebnisse klinischer Studien zeigen, dass hypertone Kochsalzlösung offensichtliche Auswirkungen auf verschiedene Bewertungsindikatoren von Husten, Schnupfen und Postnasal-Drip-Syndrom hat.

6. Physikalische Therapie

Ultrakurzwellendiathermie wird im Allgemeinen als unterstützende Behandlung eingesetzt.

7. Sinusersatz

Sinusersatz. Geeignet für mehrere Nebenhöhlenentzündungen und Kinder.

8. Chirurgie

(1) Die endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie ist derzeit die bevorzugte Methode. Unter der klaren Sicht des Nasenendoskops werden alle Nebenhöhlenläsionen vollständig entfernt, die Nebenhöhlenöffnungen vollständig geöffnet, die Nebenhöhlenentwässerung verbessert und normales Gewebe so weit wie möglich erhalten. Es handelt sich um eine minimalinvasive Operation, bei der die Funktion so weit wie möglich erhalten bleibt.

(2) Zu den weiteren chirurgischen Eingriffen gehören die Fensterung der Kieferhöhle, die radikale Resektion der Kieferhöhle, die intranasale Resektion der Siebbeinhöhle, die externe Resektion der Siebbeinhöhle, die Bohrung der Stirnhöhle, die Inzision der Stirnhöhle, die Inzision der Keilbeinhöhle usw.

Bei einem Patienten mit der Diagnose einer chronischen Sinusitis sollte folgende Behandlungsprozedur empfohlen werden: Zunächst eine medikamentöse Behandlung (einschließlich lokaler und systemischer Anwendung) und dann, wenn die medikamentöse Behandlung wirkungslos ist, eine CT-Untersuchung der Nasennebenhöhlen. Wenn sich bildgebende Veränderungen ergeben und eine chirurgische Indikation besteht, sollte eine endoskopische Nasennebenhöhlenoperation durchgeführt werden.

Prognose

Die meisten Patienten können mit Medikamenten und chirurgischen Eingriffen geheilt werden. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten mit besonderen körperlichen Beschwerden wie Allergien, Asthma, Aspirin-Unverträglichkeit usw. kommt es jedoch häufig zu einem Rückfall der Krankheit.

Verhütung

1. Körperliche Bewegung intensivieren, körperliche Fitness verbessern und Erkältungen vorbeugen.

2. Akute Rhinitis (Erkältungen) und Zahnerkrankungen sollten aktiv behandelt werden.

3. Putzen Sie Ihre Nase nicht zu stark, wenn sich Sekret in der Nasenhöhle befindet. Sie sollten ein Nasenloch verschließen und das Nasensekret ausblasen, dann das andere Nasenloch verschließen und das Nasensekret ausblasen.

4. Rechtzeitige und gründliche Behandlung akuter Nasenentzündungen und Korrektur anatomischer Deformitäten der Nase sowie Behandlung chronischer Rhinitis und Nasenscheidewanddeviation.

5. Vermeiden Sie beim Schwimmen das Eintauchen und Ersticken.

6. Bei akuter Rhinitis ist vom Fliegen abzuraten.

7. Behandeln Sie allergische Erkrankungen richtig und verbessern Sie die Belüftung und Drainage von Nase und Nebenhöhlen.

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