Aplastische Anämie ist ein hämatopoetische Versagen des Knochenmarks, das verschiedene Ursachen haben kann. Die häufigste Ursache ist eine Abnahme der Anzahl hämatopoetischer Stammzellen oder ein Defekt der hämatopoetischen Funktion, der die Immunantikörperreaktion des Körpers auslöst. Was also ist aplastische Anämie? Aplastische Anämie 1. Akute aplastische Anämie ist durch akuten Beginn, schnelles Fortschreiten und kurzen Verlauf gekennzeichnet. Im Frühstadium der Krankheit ist eine Anämie oft nicht offensichtlich, aber mit Fortschreiten der Krankheit verschlechtert sich die Anämie zunehmend und es treten offensichtliche Symptome wie Müdigkeit, Schwindel und Herzklopfen auf. Selbst bei massiven Bluttransfusionen ist eine Anämie schwer zu verbessern. Blutungen und Infektionen sind oft die Hauptsymptome zu Beginn der Krankheit. 2. Chronische aplastische Anämie ist durch einen langsamen Beginn, ein langsames Fortschreiten und einen langen Krankheitsverlauf gekennzeichnet. Anämie ist die erste und wichtigste Manifestation. Eine Bluttransfusion kann Anämiesymptome wie Müdigkeit, Schwindel und Herzklopfen lindern. Blutungen sind im Allgemeinen mild, meist oberflächliche Blutungen wie Haut- und Schleimhautblutungen. Tiefe Blutungen sind selten. Im Verlauf der Krankheit kann es zu leichten Infektionen und Fieber kommen, und Atemwegsinfektionen sind häufiger und leichter zu kontrollieren. Wenn die Infektion schwerwiegend ist und das hohe Fieber anhält, führt dies häufig zu einer Verschlechterung des Knochenmarkversagens und zur Entwicklung einer schweren aplastischen Anämie. Die Behandlung einer aplastischen Anämie richtet sich häufig nach der Schwere und Ursache der Erkrankung. 1. Transfusionstherapie: Bei Patienten mit aplastischer Anämie ist eine Transfusion von roten Blutkörperchen und Blutplättchen notwendig, um die Blutzellzahl aufrechtzuerhalten. Das Ziel der Bluttransfusionstherapie besteht darin, die Anämiesymptome des Patienten zu verbessern und die Hypoxie zu lindern. Es ist nicht erforderlich, den Hämoglobinspiegel wieder zu normalisieren. Um Transfusionskrankheiten vorzubeugen, sollten langfristige Bluttransfusionen vermieden werden. 2. Immunsuppressive Therapie: Zu den Immunsuppressiva, die üblicherweise zur Behandlung der aplastischen Anämie eingesetzt werden, gehören Cyclosporin, Antithymozytenglobulin und Antilymphozytenglobulin. 3. Knochenmarktransplantation: Da es Fälle gab, in denen Patienten mit aplastischer Anämie durch eine Knochenmarktransplantation geheilt wurden, ist die Knochenmarktransplantation zur Behandlung der aplastischen Anämie zu einem wichtigen Forschungsthema in Transplantationszentren im In- und Ausland geworden, und es wurden zahlreiche Forschungsergebnisse gemeldet. In den letzten Jahren gibt es zunehmend Berichte über die Verwendung von peripheren Blutstammzellen, die nach der Zytokinmobilisierung gewonnen wurden, als Ersatz für Knochenmarktransplantationen, und es gibt einen Trend hin zu deren Ersatz. |
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