Was sind die häufigsten klinischen Manifestationen einer ankylosierenden Spondylitis?

Was sind die häufigsten klinischen Manifestationen einer ankylosierenden Spondylitis?

Wenn von Spondylitis die Rede ist, denken viele Menschen an Morbus Bechterew, doch tatsächlich umfasst die Krankheit ein breiteres Spektrum. Lassen Sie uns nun die klinischen Manifestationen einer Spondylitis verstehen.

Klassifikation der Spondylitis

1. Spondylitis ankylosans. Die Krankheit tritt häufiger bei jungen Menschen auf, im Allgemeinen unter 30 Jahren, und tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf.

2. Undifferenzierte Spondyloarthropathie. Bei einer nicht eindeutig diagnostizierten Spondylitis fehlen die typischen Symptome einer ankylosierenden Spondylitis.

3. Hyperplastische Spondylitis. Sie tritt häufiger bei älteren Menschen auf, ist eine Stoffwechselerkrankung und weist bambusartige Veränderungen auf.

Klinische Manifestationen der Spondylitis

Spondylitis ist nicht nur eine Erkrankung der Wirbelgelenke. In den meisten Fällen kann es zu einer Infektion der großen Gelenke im ganzen Körper kommen. Die Beteiligung verschiedener Gelenke führt zu Schmerzen und Symptomen, die mit dem jeweiligen Gelenk in Zusammenhang stehen.

Wenn das Hüftgelenk betroffen ist, klagen die Patienten möglicherweise über Hüftschmerzen, manche Patienten klagen jedoch häufig über Schmerzen in der Leistengegend auf der betroffenen Seite. In den frühen Stadien kann es zu einer Beugung der Hüfte und eingeschränkter Beweglichkeit kommen, und es kann auch zu einer Beugekontrakturdeformität im Kniegelenk kommen. Obwohl dies selten vorkommt, ist es auch eine der Ursachen für die durch diese Krankheit verursachte Behinderung.

Rötungen, Schwellungen und Schmerzen in anderen Zehengelenken können auftreten, dies ist jedoch bei bleibenden Deformationen selten. Schwellungen und Schmerzen in den Fingergelenken kommen am seltensten vor. Darüber hinaus können bei einigen Patienten Schmerzen, Schwellungen oder Druckempfindlichkeit im Kiefergelenk, im Rippenwirbelgelenk und im Sternoklavikulargelenk auftreten. Eine Beteiligung des Rippenwirbelgelenks kann Brustschmerzen und eine geschwächte Atmung verursachen und auch die Interkostalnerven stimulieren, was zu Interkostalneuralgie und linksseitiger Interkostalneuralgie führt. Bei einigen Patienten kann fälschlicherweise Angina Pectoris diagnostiziert werden, daher ist dies zu beachten.

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