Aufgrund des Verlusts der Nierenessenz bei älteren Menschen wird das Knochenwasser im Gehirn nicht genährt und der Gehirnabbau beschleunigt sich. Darüber hinaus treten Kopfschütteln und Zittern der Gliedmaßen aufgrund eines Mangels an Leber- und Nieren-Yin, einer Hyperaktivität des Leber-Yang und eines inneren Leberwinds auf. Wie können wir dieser Krankheit also vorbeugen? Perioperative Risiken 1. Das häufig verwendete Therapeutikum Levodopa hat eine kurze Halbwertszeit und ein Absetzen der Behandlung vor einer Operation kann eine Parkinson-Krise auslösen. Arzneimittel wie Monoaminooxidasehemmer, Dopaminantagonisten und Katecholaminmethyltransferasehemmer können Risiken wie perioperative Bewusstseinsstörungen, orthostatische Hypotonie, Halluzinationen, Delir und Ataxie verursachen. 2. Bei solchen Patienten liegt eine Funktionsstörung der Muskulatur der oberen Atemwege vor, die leicht zu Komplikationen wie Aspiration, Sekretabflussstörung und Atelektase führen kann; etwa 1/3 der Patienten leidet an einer obstruktiven Ventilationsstörung. 3. Nach der Extubation unter Vollnarkose können Kehlkopfkrämpfe und Ateminsuffizienz auftreten. 4. Bei Patienten, die Levodopa über einen längeren Zeitraum anwenden, kann während der Narkoseeinleitung eine erhebliche Hypotonie oder Hypertonie auftreten. Die Gründe hierfür sind ein relativer Blutvolumenmangel, ein Katecholaminmangel, eine autonome Dysfunktion und eine Empfindlichkeit gegenüber Katecholaminen. Das Herz ist reizbar und es können Herzrhythmusstörungen auftreten. Perioperative Strategien 1. Bei Patienten mit Parkinson-Krankheit sollte die medikamentöse Behandlung bis zum Morgen des Operationstages fortgesetzt werden, und Levodopa sollte so bald wie möglich nach der Operation erneut verabreicht werden. Der perioperative Einsatz anderer Arzneimittel sollte mit einem Neurologen besprochen werden. 2. Vermeiden Sie die Einnahme von Arzneimitteln mit antidopaminerger Wirkung wie Phenothiazinen, Butyrophenonen und Metoclopramid. Wichtige Punkte der Anästhesie 1. Levodopa kann 20 Minuten vor der Einleitung oral eingenommen werden und kann während der Operation auch wiederholt über eine Magensonde verabreicht werden. 2. Vermeiden Sie die Verwendung von Droperidol, Alfentanil und Ketamin. Vorbeugung dieser Krankheit: 1. Kontinuierliche Übungen (insbesondere Tai Chi und Ba Duan Jin) wirken sich positiv auf den reibungslosen Fluss von Qi und Blut, die Geschmeidigkeit von Sehnen und Venen und die Regulierung der Gehirnnerven aus. 2. Eine leichte Ernährung sowie die Vorbeugung und Behandlung von Bluthochdruck, Diabetes und Schlaganfall können im Kampf gegen die Degeneration des Gehirns hilfreich sein. 3. Regulieren Sie Ihre Emotionen, vermeiden Sie Ängste und Depressionen und bewahren Sie sich einen friedlichen und glücklichen Geisteszustand. |
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