Wie behandelt man unwillkürliche motorische Zerebralparese? Drei Methoden sind am effektivsten

Wie behandelt man unwillkürliche motorische Zerebralparese? Drei Methoden sind am effektivsten

Es gibt klinisch viele Arten von Zerebralparese, und die Zerebralparese mit unwillkürlichen Bewegungen ist eine davon. Wie sollte also die Zerebralparese mit unwillkürlichen Bewegungen behandelt werden?

1) Umfassender Behandlungsansatz basierend auf neurologischer Entwicklungstherapie

Die Neuroentwicklungstherapie (NDT) ist eine von britischen Wissenschaftlern entwickelte Theorie und therapeutische Technik zur Behandlung zerebraler Bewegungsstörungen. Sie ist auch als Bobath-Methode bekannt und wird derzeit weltweit als wirksame Methode zur Behandlung von Zerebralparese anerkannt. Die Rehabilitationsbehandlung bei Zerebralparese mit unwillkürlichen Bewegungen sollte weiterhin auf dieser Behandlungsmethode basieren. Sie soll die Koordination von Bewegungsmustern fördern, den Einfluss primitiver Reflexmuster auf die normale motorische Entwicklung von Kindern hemmen, die Integration aktiver Muster fördern, die Entstehung abnormaler Muster verhindern, autonome und willkürliche Bewegungen fördern und abnormale Haltungsreaktionen hemmen. Auf dieser Grundlage werden propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung (PNF), motorisches Wiedererlernprogramm (MRP), Rood-Technik (auch bekannt als Therapie mit multiplen sensorischen Stimulationen oder Technologie zur Erleichterung sensorischer Eingaben auf der Haut), Wärmetherapie in der physikalischen Therapie, Hydrotherapie, Beschäftigungstherapie, Kultur- und Sporttherapie, angeleitete Bildungstherapie usw. angemessen eingesetzt. Obwohl es viele Rehabilitationsbehandlungsmethoden gibt, sind für diese Art von Zerebralparese stark stimulierende Techniken wie die Vojta-Methode und die Ueda-Methode nicht geeignet. Jede Behandlungsmethode, die die Stimulation erhöhen und Spannungen hervorrufen kann, kann den Zustand verschlimmern, einschließlich Körperakupunktur, die vermieden werden sollte.

2) Die Unterdrückung abnormaler Körperhaltungen und die Unterbrechung der Kontrolle primitiver Reflexe ist die Grundlage für normale Bewegungen

Die Kontrolle der Körperhaltung ist entscheidend. Sorgen Sie für eine stabile Haltung und vermeiden Sie abnormale Körperhaltungen während der Behandlung, im Alltag und in verschiedenen Körperpositionen. Unterdrücken Sie in jedem Fall verbleibende primitive Reflexe und kontrollieren Sie abnormale Körperhaltungen. Nur durch die Kontrolle einer abnormalen Körperhaltung können normale, autonome Bewegungen erfolgen. Um eine abnormale Körperhaltung zu unterdrücken, wird die Bobath-Methode hauptsächlich verwendet, um Schlüsselpunkttechniken zu kontrollieren, abnormale Körperhaltungen von Kopf, Hals, Gliedmaßen, Schultergürtel, Rumpf und Becken zu unterdrücken und die durch den Restprimitivreflex kontrollierte Körperhaltung zu durchbrechen. Während die abnormale Körperhaltung unterdrückt wird, fördert sie auch die Kontrollfähigkeit von Kopf, Hals, Rumpf und Gliedmaßen. Es sollte darauf geachtet werden, die Geradheit des Körpers und die normale Position des Kopfes beizubehalten, damit der gesamte Körper eine symmetrische Haltung einnimmt und Aktivitäten in neutraler Position beibehält. Um eine stabile Haltung beizubehalten, können Druck, Körpergewichtsbelastung, Kompression und andere Techniken angewendet werden.

3) Die richtige Einschätzung der Muskelspannung, die Linderung von Muskelspannungsschwankungen und die Kontrolle der Dystonie sind Voraussetzungen für die Förderung willkürlicher Bewegungen.

Die Zunahme unwillkürlicher und unwillkürlicher Bewegungen wird hauptsächlich durch Schwankungen der Haltungsspannung und Dystonie verursacht. Um die Richtigkeit und Wirksamkeit willkürlicher Bewegungen zu verbessern und synergistische Bewegungen zu reduzieren, ist es notwendig, die Dystonie zu kontrollieren, die Nervenerregbarkeit zu reduzieren und die Muskelspannung zu lösen. Nur wenn bei aktiven Bewegungen keine offensichtliche Muskelspannung und Dystonie vorliegt, können autonome und willkürliche Bewegungen ausgeführt werden. Besonderes Augenmerk sollte auf die Stabilisierung der Haltungsmuskelspannung, die Hemmung paroxysmaler Muskelkrämpfe, die Beschränkung der Bewegung auf wenige Funktionsmodi, die Einengung des Bewegungsbereichs und die Fixierung des zentralen Teils während der Behandlung gelegt werden, sodass die Bewegung des peripheren Teils kontrolliert werden kann. Wenn die posturale Muskelspannung zu gering ist, werden Kompression und Klopfen eingesetzt, um die Muskelspannung zu erhöhen. Wenn die Muskelspannung zunimmt, wird der Reflexhemmungsmodus eingesetzt, um Muskelkrämpfe zu verhindern. Bei starken Schwankungen und schnellen Veränderungen der Muskelspannung können kombinierte Behandlungen wie Medikamente und Massagen in Betracht gezogen werden.

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