Was sind die klinischen Manifestationen eines spinalen Schocks?

Was sind die klinischen Manifestationen eines spinalen Schocks?

Ein spinaler Schock ist eigentlich nicht schwer zu verstehen, wenn man nur die wörtliche Bedeutung betrachtet. Dabei handelt es sich um ein Phänomen, bei dem das Rückenmark unterhalb des Abschnitts vorübergehend die Fähigkeit zu normalen Reflexaktivitäten verliert und nicht mehr reagiert, nachdem das Rückenmark vom oberen mitteleuropäischen Teil abgetrennt wurde. Was sind also die Symptome eines spinalen Schocks?

Bei einem spinalen Schock nimmt der Tonus der vom Rückenmark unterhalb des Querschnitts innervierten Skelettmuskulatur ab oder verschwindet, die peripheren Blutgefäße erweitern sich, der Blutdruck sinkt, der Schweißreflex verschwindet, die Blase füllt sich mit Urin und im Rektum sammelt sich Kot an, was darauf hindeutet, dass die somatischen und viszeralen Reflexe der Wirbeltiere verringert sind oder verschwinden. Der spinale Schock ist ein vorübergehendes Phänomen; verschiedene Reflexe erholen sich später allmählich. Die Geschwindigkeit der Erholung hängt eng mit dem Evolutionsstand der Tierart zusammen. Bei niederen Tieren wie Fröschen können die Reflexe nach einer Durchtrennung des Rückenmarks innerhalb weniger Minuten wiederhergestellt werden, bei Hunden dauert es jedoch mehrere Tage und bei Affen mehrere Wochen. Bei Menschen kann die Erholung von einem Rückenmarksschock aufgrund eines Traumas oder aus anderen Gründen Wochen oder sogar Monate dauern. Auch die Erholungszeit verschiedener Reflexe ist unterschiedlich. Beispielsweise erholen sich einfachere Reflexe wie der Beugereflex und der Sehnenreflex am schnellsten, gefolgt von komplexeren Reflexen wie dem kontralateralen Streckreflex und dem Kratzreflex sowie einer teilweisen Erholung der Urinier- und Stuhlreflexe.

Gehirnerschütterung des Rückenmarks: Es handelt sich um den Verlust von Nervenaktivitäten höherer Ebene wie Empfindung, Bewegung und Reflex unterhalb der Verletzungsebene. Nach dem Abklingen der Gehirnerschütterung des Rückenmarks ist die wiederhergestellte motorische Funktion die willkürliche Bewegung. Bei einem spinalen Schock handelt es sich um den Verlust der Funktion der Rückenmarksnerven unterhalb der Schadensgrenze. Das Rückenmark ist ein Reflexzentrum auf niedriger Ebene, und die Nervenfunktion des Rückenmarks ist ein Nervenreflex auf niedriger Ebene. Mit anderen Worten, was bei einem spinalen Schock verloren geht, ist die eigene Nervenreflexfunktion des Rückenmarks auf niedriger Ebene. Nach dem Abklingen des spinalen Schocks geht häufig eine schlaffe Lähmung in eine spastische Lähmung über. Diese Lähmung wird durch eine schwere Rückenmarksschädigung durch ein Trauma verursacht, nicht durch einen spinalen Schock.

Rückenmarkkompression: bezeichnet eine Gruppe von Erkrankungen, bei denen das Rückenmark, die Spinalnervenwurzeln und die sie versorgenden Blutgefäße durch Verletzungen unterschiedlicher Art komprimiert werden.

Rückenmarkischämie: Eine Reihe schädlicher biochemischer Veränderungen, die durch die Rückenmarkischämie verursacht werden, führen zu einer intrazellulären Kalziumansammlung und einem erhöhten Gehalt an freien Sauerstoffradikalen, wodurch die Neuronen im Rückenmark geschädigt und eine irreversible Schädigung der Rückenmarksfunktion verursacht wird. Rückenmarkischämie kommt seltener vor als zerebrale Ischämie. Die Hauptgründe hierfür sind: Die Arterien des Rückenmarks sind weniger sklerotisch als die Arterien des Gehirns, das Blutversorgungsnetz des Rückenmarks ist gut ausgebaut und das Rückenmark weist eine hohe Ischämietoleranz auf. Eine durch Verletzungen des Rückenmarks selbst verursachte Ischämie des Rückenmarks kann vorübergehende oder dauerhafte Symptome hervorrufen.

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