Unter den verschiedenen Herpestypen ist Herpes simplex am häufigsten. Generell gilt es, nach dem Ausbruch einer Herpes simplex-Erkrankung auch den damit verbundenen gesunden Menschenverstand zu erlernen. Was ist Herpes simplex? Die Krankheit wird durch das humane Herpes-simplex-Virus (HSV) verursacht, das häufig die Verbindung zwischen Haut und Schleimhäuten befällt. Der Ausschlag besteht aus lokal begrenzten kleinen Blasen. Seine klinischen Merkmale sind eine lange Viruslatenz und wiederholte Anfälle. Das humane HSV ist ein DNA-Virus, das entsprechend seiner antigenen Eigenschaften in zwei Subtypen unterteilt wird: HSV-I und HSV-II. HSV-Ⅰ befällt hauptsächlich das Gesicht, das Gehirn und die Bereiche oberhalb der Taille, während HSV-Ⅱ hauptsächlich die Genitalien und die Bereiche unterhalb der Taille befällt. Auch normale Menschen können Virenträger sein. Der Mensch ist der einzige natürliche Wirt des Herpes-simplex-Virus und 70 bis 90 % der Erwachsenen sind mit HSV-Ⅰ infiziert. Das Virus gelangt über den Mund, die Atemwege, die Geschlechtsorgane und verletzte Haut in den Körper und siedelt sich in den normalen Schleimhäuten, im Blut, im Speichel, im Nervengewebe und in den meisten Organen an. Wenn bestimmte prädisponierende Faktoren wie Fieber, Erkältung, Sonneneinstrahlung, emotionale Erregung, Magen-Darm-Störungen, Arzneimittelallergie, übermäßige Müdigkeit, mechanische Stimulation, Menstruation, Schwangerschaft usw. zum Auftreten dieser Krankheit beitragen, kann sie sich über das Blut oder die Nervenbahnen ausbreiten. Wie behandelt man Herpes simplex? 1. Lokale Behandlung Wird hauptsächlich zur Adstringenz, Austrocknung und Vorbeugung von Sekundärinfektionen verwendet. Sie können 3 % Phthalamidcreme, 3 % Aciclovir-Augensalbe und 2 % Gentianaviolettlösung drei- bis viermal täglich topisch anwenden. Bei einer Sekundärinfektion kann eine 0,5 %ige Neomycin-Salbe, eine 0,5 %ige Chloramphenicol-Augensalbe oder Mupirocin-Salbe, Davibond-Creme usw. verwendet werden. Wenn Erosion und Exsudation auftreten, können lokale feuchte Kompressen mit einer 3%igen Borsäurelösung oder einer 1%igen Aluminiumacetatlösung verwendet werden, um die Hautläsionen zu trocknen, den Schmerz zu lindern oder zu beseitigen und den Krankheitsverlauf zu verkürzen. Bei Herpeskeratitis und Konjunktivitis können Sie alle 2 Stunden 0,1 % Herpes-Augentropfen, 1 % Aciclovir-Augentropfen und 0,1 % Ribavirin-Augentropfen verwenden. Bei Patienten mit wiederkehrendem Befall kann eine Kombinationsbehandlung mit 3 % Aciclovir-Augensalbe und 0,1 % Dexamethason-Augentropfen erfolgen. Diese ist schneller, wirksamer und hat eine kürzere Behandlungsdauer als die alleinige Anwendung antiviraler Medikamente. 2. Systemische Behandlung Zur Behandlung können orale antivirale Nukleosid-Medikamente ausgewählt werden. Zusätzlich zu nukleosidischen antiviralen Arzneimitteln können auch nicht-nukleosidische antivirale Arzneimittel verwendet werden, wie beispielsweise Ribavirin, Isopropylinosin, Polyinosin, Interferon usw., die in Kombination mit nukleosidischen Arzneimitteln verwendet werden können. |
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