Behandlung und Diagnose der Herpes-Zoster-Neuralgie

Behandlung und Diagnose der Herpes-Zoster-Neuralgie

Herpes-Zoster-Neuralgie ist relativ schwer zu behandeln. Wenn die frühen Symptome relativ mild sind, kann sie im Allgemeinen mit oralen Medikamenten behandelt werden, hauptsächlich einigen nervenstärkenden Medikamenten und Medikamenten zur Linderung von Neuralgie wie Carbamazepin, Gabapentin usw. Wie sollten wir also Patienten behandeln, die starke Schmerzen haben?

Wichtige Punkte bei der Diagnose einer postherpetischen Neuralgie

1. Eine klare Vorgeschichte von Herpes Zoster im entsprechenden Nerveninnervationsbereich;

2. Schmerzen, die anhalten und/oder wiederkehren (> 3–6 Monate), nachdem der Ausschlag im vom entsprechenden Nerv innervierten Bereich abgeheilt ist;

3. Differentialdiagnose zu bestimmten Neuralgien wie Trigeminusneuralgie, Interkostalneuralgie usw.

behandeln:

1. Behandlung von Grund- oder Begleiterkrankungen;

2. Ernährungsunterstützung und immunstärkende Behandlung:

① Ruhe und angemessene Bewegung;

②Intravenöse Ernährung: Aminosäuren oder Fettemulsion; Gastrointestinale Ernährung: volle Energie; Vitamine;

③Medikamente: Interferon, Globulin, Thymosin, BCG usw.

3. Antivirus:

① Erste Wahl: intravenöses Aciclovir; orales Aciclovir kann ebenfalls verwendet werden;

② Patienten mit Niereninsuffizienz können Ganciclovir oder Faciclovir verwenden;

③ Zur lokalen Anwendung kann Aciclovir-Lotion, Aciclovir-Salbe oder sogar Jod-, Phthalamid- oder Calamin-Lotion äußerlich aufgetragen werden;

4. Ernährung und Medikamente zur Nervenreparatur:

VB12 oder Methylcobalamin; Neurotropin; Nervenwachstumsfaktor; Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation;

5. Schmerzmittel:

①Einschließlich Opioide, Antidepressiva und Antiepileptika, NSAIDs, topische Medikamente usw.;

② Als Referenz dient die Drei-Stufen-Therapie, von NSAIDS über schwache Opioide bis hin zu starken Opioiden, wobei der Einsatz von Opioiden besonders wichtig ist; bei neuropathischen Schmerzen werden häufig Antidepressiva und Antiepileptika eingesetzt;

3 Opioide: Tramadol, Oxycodon, Morphin, Fentanyl (Durogesic-Pflaster) usw.; Vorbeugung und Behandlung von Nebenwirkungen: Atemdepression, gastrointestinale Reaktionen, Verstopfung usw.

④ Antidepressiva und Antiepileptika: Amitriptylin 25–150 mg/d ist die erste Wahl; Carbamazepin kann bei paroxysmalen oder pulsierenden Schmerzen eingesetzt werden; andere sind Clomipramin, Gabapentin usw.

⑤ Topische Medikamente: Voltaren-Emulsion: wird im Allgemeinen nach der Heilung von Herpes verwendet; Piyanping-Creme: wird bei Hautjucken verwendet; Enna-Creme und Lidocain-Pflaster

6. Nervenblockade:

① Periphere Nervenblockade; Epiduralblockade, Subarachnoidalblockade, sympathische Nervenblockade, Nervenschädigung, totale Spinalanästhesie

② Medikamente zur Nervenblockade: Dazu gehören normalerweise Lokalanästhetika, Hormone, antivirale Medikamente und neurotrophe Medikamente.

③Die Nervenblockade wird im Allgemeinen 2–3 Mal pro Woche durchgeführt.

④ Bei Herpes Zoster kann eine entsprechende Nervenblockade den Schmerz normalerweise vollständig lindern.

⑤ Die therapeutische Wirkung äußert sich normalerweise in Schmerzlinderung, verlängertem Schmerzintervall, verringerter Reichweite usw. Personen, bei denen die oben genannten Reaktionen nicht auftreten, sollten stattdessen andere Blockierungsmethoden anwenden.

⑥ Neurodestruktion wird bei Patienten mit hartnäckigen Schmerzen angewendet, bei denen jedoch eine einfache Nervenblockade wirksam ist. Zu den Methoden der Neurodestruktion zählen Radiofrequenz und chemische Medikamente wie wasserfreier Ethanol, Glycerin, Phenolglycerin usw.;

⑦ Eine totale Spinalanästhesie wird bei Patienten mit hartnäckigen Schmerzen angewendet, bei denen eine einfache Nervenblockade nicht anschlägt.

7. Physikalische Therapie:

Fördert die Heilung von Herpes, beispielsweise durch ultraviolettes Licht;

Bei Neuralgien, wie Ultralaser

8. Andere Behandlungen: Intradermale Injektion von Botulinumtoxin

9. Behandlung von speziellem Herpes zoster

① Herpes zoster ophthalmicus: Wird hauptsächlich mit Kortikosteroiden behandelt, normalerweise genügen lokale Augentropfen, in schweren Fällen kann eine systemische Anwendung erfolgen; zweitens die Anwendung antiviraler Medikamente, häufig verwendete Augentropfen sind Aciclovir, Virazol, Herpesnetz, Phthalamid usw.; Aciclovir-Augentropfen sollten bei HSV-I-Keratitis die erste Wahl sein. Atropin wird zur Erweiterung der Pupille verwendet, um eine Hornhautverklebung zu verhindern.

② Herpes zoster oticus: In der Akutphase werden hohe Hormondosen eingesetzt, um die Schmerzen zu lindern und die Genesung der Gesichtslähmung zu beschleunigen.

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