Viele ältere Menschen leiden häufig an Hemiplegie, insbesondere solche mit Gefäßerkrankungen. Hemiplegie kann Bewegungsstörungen verursachen, daher sollten Menschen Hemiplegie rechtzeitig symptomatisch behandeln. Nur wenn sie die Klassifizierung der Hemiplegie beherrschen, können sie diese symptomatisch behandeln. Was ist Hemiplegie? Welche Formen der Hemiplegie gibt es? Was ist Hemiplegie? Hemiplegie, auch Halbkörperlähmung genannt, bezeichnet die Bewegungsstörung der oberen und unteren Gliedmaßen, der Gesichtsmuskulatur und des unteren Teils der Zungenmuskulatur auf einer Seite. Sie ist ein häufiges Symptom einer akuten zerebrovaskulären Erkrankung. Obwohl sich Patienten mit leichter Hemiplegie noch bewegen können, sind beim Gehen ihre oberen Gliedmaßen oft gebeugt und ihre unteren Gliedmaßen gestreckt. Die gelähmten unteren Gliedmaßen bilden bei jedem Schritt einen Halbkreis. Diese spezielle Gehhaltung nennen wir hemiplegischen Gang. In schweren Fällen sind die Patienten oft bettlägerig und verlieren ihre Lebensfähigkeit. Klassifikation der Hemiplegie 1. Vollständige Hemiplegie: Es handelt sich dabei um eine einseitige Lähmung des zentralen Gesichtsnervs, des Unterzungennervs sowie der oberen und unteren Extremitäten. Der Grad der Lähmung ist vollständig und die Muskelkraft beträgt Null. 2. Unvollständige Hemiplegie: bezeichnet eine leichte zentrale Lähmung des Gesichtsnervs, des Hypoglossusnervs sowie der oberen und unteren Extremitäten auf einer Seite, die je nach Schweregrad in die Grade 1 bis 4 eingeteilt werden kann. 3. Gleiche Hemiplegie: Es handelt sich dabei um eine zentrale Gesichtslähmung, eine zentrale Hypoglossuslähmung sowie eine zentrale Lähmung der oberen und unteren Extremitäten auf einer Körperseite in gleichem Ausmaß. Unabhängig davon, ob es sich um eine komplette oder inkomplette Hemiplegie handelt, ist der Grad der Lähmung dieser drei Körperteile immer gleich. Eine äquivalente Hemiplegie tritt häufiger bei einer Schädigung der inneren Kapsel auf, da sich in der inneren Kapsel die motorischen Fasern konzentrieren. Eine kleine Verletzung in der inneren Kapsel kann alle motorischen Fasern schädigen, die durch die innere Kapsel verlaufen, was zu einer vollständigen oder unvollständigen äquivalenten Hemiplegie führt. Darüber hinaus kann eine gleichmäßige Hemiplegie auch bei größeren Läsionen der subkortikalen weißen Substanz auftreten. 4. Ungleiche Hemiplegie: bezieht sich auf den ungleichen Grad der zentralen Gesichtslähmung, der zentralen Hypoglossuslähmung, der zentralen Lähmung der oberen Extremitäten und der zentralen Lähmung der unteren Extremitäten. Es ist charakteristisch für subkortikale Läsionen der weißen Substanz. Die auftretende ungleichmäßige Hemiplegie hängt vom Ort der Verletzung ab und wird im Allgemeinen in zwei Situationen unterteilt: 1. Hemiplegie, die hauptsächlich den Gesichtsnerv, den Hypoglossusnerv und die oberen Extremitäten betrifft: Sie tritt auf, wenn die subkortikale weiße Substanz in den unteren zwei Dritteln des vorderen zentralen Gyrus beschädigt ist, was häufig bei zerebrovaskulären Erkrankungen, Tumoren, Hirnabszessen, Enzephalitis, demyelinisierenden Hirnerkrankungen und Hirntraumata vorkommt. 2. Hemiplegie, die hauptsächlich die unteren Extremitäten betrifft: Sie tritt bei Verletzungen der subkortikalen weißen Substanz im oberen Drittel des vorderen zentralen Gyrus auf. Die Hauptsymptome sind eine schwere Lähmung der unteren Extremitäten, während die Lähmung der oberen Extremitäten sowie der Gesichts- und Hypoglossusnerven leicht ist. |
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