Die Ankunft jedes Babys ist für die Familie ein Grund zum Feiern. Manche Babys kommen allerdings mit Krankheiten zur Welt, die den Eltern große Sorgen bereiten. Die Hämolytische Krankheit des Neugeborenen ist eine Säuglingskrankheit, die in erster Linie durch eine Unverträglichkeit der Blutgruppe des Neugeborenen und des Säuglings verursacht wird. Wie können wir es also verhindern? Vorsorge 1. Fetalperiode Die Diagnose kann bereits während der Fetalperiode gestellt werden. (1) Frühgeburt: Wenn eine schwangere Frau mit Rh-negativem Status eine Totgeburt oder Fehlgeburt in der Vergangenheit hatte, kann ihr Blut für eine immunologische Untersuchung entnommen werden. Wenn der Antikörper positiv ist, sollte die schwangere Frau monatlich beobachtet werden, um die Veränderungen des Antikörpertiters zu überprüfen. Wenn der Rh-Antikörpertiter während dieser Schwangerschaft von einem niedrigen Wert auf 1:32 oder 1:64 oder mehr ansteigt, der Bilirubinwert im Fruchtwasser ansteigt und das Phosphatidylcholin/Sphingomyelin-Verhältnis im Fruchtwasser größer als 2 ist (was darauf hinweist, dass die fetalen Lungen ausgereift sind), kann eine Frühgeburt in Betracht gezogen werden, um die fetale Beteiligung zu verringern. (2) Wiederholter Plasmaaustausch: Bei schwangeren Frauen mit schwerer Rh-hämolytischer Krankheit, deren Rh-Antikörpertiter im Blut während der vorgeburtlichen Überwachung weiter ansteigt, kann eine wiederholte Plasmaaustauschbehandlung durchgeführt werden, um die Antikörper zu ersetzen. Reduzieren Sie die fetale Hämolyse. (3) Intrauterine Transfusion: Bei fetalem Hydrops oder einem fetalen Hämoglobinwert < 80 g/l und unreifen Lungen kann eine intrauterine Transfusion durchgeführt werden. Konzentrierte rote Blutkörperchen, die nicht mit dem mütterlichen Serum agglutinieren, werden unter B-Ultraschall-Kontrolle direkt in die Nabelvene injiziert. (4) Medikamente: Ab dem vierten Schwangerschaftsmonat können die chinesischen Arzneimittel Leonurus japonicus, Chinesische Engelwurz, Weiße Pfingstrosenwurzel und Magnolia officinalis oral eingenommen werden, eine Dosis pro Tag bis zur Entbindung. Schwangeren Frauen, die an einer hämolytischen Krankheit durch AB0-Inkompatibilität leiden, kann zur Vorbeugung chinesisches Arzneimittel wie Artemisia capillaris verabreicht werden. Schwangere sollten 1 bis 2 Wochen vor dem voraussichtlichen Entbindungstermin täglich 90 mg Phenobarbital oral einnehmen, um die Produktion der fetalen Glucuronyltransferase anzuregen. (5) Schwangerschaftsabbruch: Schwangere sollten eine umfassende Behandlung zur Verringerung der Antikörperproduktion erhalten und die Schwangerschaft bei Bedarf abgebrochen werden. 2. Rhesusnegativen Frauen sollte so bald wie möglich innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt eines Rhesuspositiven Babys eine intramuskuläre Injektion von 300 μg Anti-RhD-IgG verabreicht werden, um eine Sensibilisierung zu vermeiden. Eine weitere intramuskuläre Injektion von 300 μg in der 29. Schwangerschaftswoche hat eine bessere Wirkung. Bei Rh-negativen Frauen mit Fehlgeburt, vorgeburtlicher Blutung, Amniozentese oder Eileiterschwangerschaft, die eine Rh-positive Bluttransfusion erhalten haben, sollte die gleiche Dosis intramuskulär injiziert werden. |
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