Ein gängiges Sprichwort unter Zahnärzten lautet: „Kleine Weisheitszähne, großes Problem.“ Obwohl es sich nur um einen kleinen Weisheitszahn handelt, kann er im Körper sieben Krankheiten verursachen, sogar Krebs! Im Allgemeinen erscheinen Weisheitszähne sehr spät. Das Auftreten von Weisheitszähnen zeigt an, dass sich die physischen und psychischen Aspekte einer Person der Reife nähern, daher werden sie „Weisheitszähne“ oder kurz „Weisheitszähne“ genannt! Als dritte Backenzähne werden in der Medizin die Weisheitszähne bezeichnet, also die achten Zähne, die von der Lücke zwischen den beiden Vorderzähnen nach innen gezählt werden. Weisheitszähne sind die letzten bleibenden Zähne, die beim Menschen von den 32 bleibenden Zähnen wachsen und befinden sich im hinteren Teil des oberen und unteren Zahnbogens. Ein Weisheitszahn bringt 7 Krankheiten 1. Karies Bei verlagerten oder verschobenen Weisheitszähnen können sich leicht Speisereste zwischen den zweiten Backenzähnen und Weisheitszähnen sowie in den Zahnfleischzwischenräumen festsetzen, welche nur schwer zu entfernen sind und häufig zu Karies führen. Einer Umfrage zufolge beträgt die durchschnittliche Kariesprävalenzrate im zervikalen Bereich der zweiten Unterkiefermolaren 16,4 %, wobei es in den verschiedenen Altersstufen erhebliche Unterschiede in der Kariesprävalenzrate gibt: Sie reicht von nur 3,7 % im Alter von 20 Jahren bis zu 27 % im Alter von 50 Jahren. Es ist offensichtlich, dass die Entfernung von verlagerten oder verschobenen Weisheitszähnen der Schlüssel zur Vorbeugung von Karies an den zweiten Backenzähnen ist. 2. Fehlstellung der Zähne Das Alter von 14 bis 18 Jahren ist die aktivste Zeit für den Durchbruch der Weisheitszähne. Die treibende Kraft der Durchbruchsbewegung der Weisheitszähne ist oft eine der Hauptursachen für überfüllte und ungleichmäßige Zähne. Die kontinuierliche Antriebskraft dieser Eruptionsbewegung von 4 bis 5 Gramm reicht aus, um den zweiten Backenzahn zu beeinflussen. Daher kommt es häufiger vor, dass die zweiten Backenzähne verrenkt und verdreht werden. Durch die Verrenkung der zweiten Backenzähne verringert sich die Kontaktfläche zwischen Ober- und Unterkiefer, und die Kaufunktion der Person wird erheblich beeinträchtigt. 3. Kraniomandibuläre Erkrankungen Die Impaktion oder Luxation der Weisheitszähne im Unterkiefer verursacht häufig eine Okklusionsstörung mit den zweiten Backenzähnen im Oberkiefer und führt zu einer pathologischen Retraktion des Unterkiefers, was eine der Ursachen für kraniomandibuläre Erkrankungen ist. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind Klicken, Schmerzen und abnormale Unterkieferbewegungen im Kiefergelenk, Schmerzen in den Kaumuskeln, Tinnitus, Zungenschmerzen und andere Symptome. Bei vielen Patienten verbesserte sich die kraniomandibuläre Erkrankung nach der Entfernung verlagerter oder verschobener Weisheitszähne. 4. Erkrankungen der Mundschleimhaut Bei verlagerten und verschobenen Weisheitszähnen kann es durch langfristige mechanische Reizung des Kronenrands oder wiederholtes Beißen zu pathologischen Schäden am Zahnfleisch und an der Mundschleimhaut kommen, beispielsweise zu Geschwüren, Erosionen, krankhafter Gewebewucherung und weißen Flecken. Ein solcher langfristiger Prozess der Traumareparatur und erneuten Traumas beeinträchtigt die normale Verhornung des Epithels der Mundschleimhaut und führt zu Krebsvorstufen, die wiederum eine Karzinogenese der Mundschleimhaut auslösen. 5. Perikoronitis der Weisheitszähne Wenn Weisheitszähne verlagert sind, können sie in verschiedene Richtungen durchbrechen, beispielsweise vertikal, nach vorne, horizontal, quer und nach innen. Bei einem Teildurchbruch ist die Zahnkrone häufig in unterschiedlichem Ausmaß von Zahnfleischgewebe bedeckt, sodass sich zwischen Krone und Zahnfleisch eine Zahnfleischtasche bildet. Da sich in dieser Tasche leicht Speisereste und Bakterien einnisten können, kommt es bei einer Traumatisierung der Zahnfleischtasche oder einer verminderten Widerstandskraft des Körpers zu Entzündungen. Es äußert sich häufig durch Rötung, Schwellung und Schmerzen im perikoronalen Gewebe, was das Kauen und Schlucken beeinträchtigt, und wird oft von Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes, Fieber, geschwollenen Lymphknoten und anderen systemischen Symptomen begleitet. Wenn diese 6 Arten von Weisheitszähnen nicht entfernt werden, gibt es endlose Probleme! 1. Unvollständig durchgebrochene Weisheitszähne Nicht vollständig durchgebrochene Weisheitszähne können leicht eine Zahnfleischentzündung verursachen. Es empfiehlt sich, sie ziehen zu lassen, da ein kurzer Schmerz schlimmer ist als ein langer. 2. Weisheitszähne mit Karies Wenn Weisheitszähne kariös sind, können sie, mit Ausnahme von sehr einfachen, nicht tiefen Löchern auf der Kaufläche, gefüllt werden. Bei Karies an den angrenzenden Oberflächen, die eine sehr gute Technik erfordert, und bei sehr tiefen Stellen, die sogar eine Wurzelkanalbehandlung erfordern, empfiehlt sich die Extraktion, um künftigen Problemen vorzubeugen. 3. Nach vorne geneigte, retinierte Weisheitszähne Das heißt, der Weisheitszahn steht in einem Winkel von etwa 45 Grad und ruht auf dem zweiten Backenzahn. Wenn diese Art von Weisheitszahn nicht entfernt wird, können leicht Verletzungen an den benachbarten Zähnen entstehen. In schweren Fällen müssen der Weisheitszahn und der zweite Backenzahn entfernt werden, was unsere Kaufunktion ernsthaft beeinträchtigt. 4. Zu eng stehende Weisheitszähne Wenn die Weisheitszähne nicht genügend Platz zum Wachsen haben und zu eng mit anderen Zähnen stehen, können schwerwiegendere Symptome wie geschwollenes Zahnfleisch und Zahnschmerzen auftreten. Um eine erneute Erkrankung zu verhindern, empfiehlt sich eine möglichst zeitnahe Entfernung nach Abklingen der Entzündung; 5. Weisheitszähne, die schwer zu reinigen sind Da Weisheitszähne ganz innen wachsen, sind sie schwieriger zu reinigen. Daher sind auch Weisheitszähne, die an der richtigen Stelle wachsen, anfällig für Karies. Um eine Beeinträchtigung anderer Zähne zu vermeiden, wird empfohlen, Weisheitszähne so schnell wie möglich zu entfernen. 6. Keine gegenüberliegenden Weisheitszähne Wenn kein gegenüberliegender Weisheitszahn vorhanden ist, auf den man beißen kann, beeinträchtigt das übermäßige Durchbrechen des Weisheitszahns den Biss und verursacht Schwellungen und Schmerzen im Zahnfleisch auf der gegenüberliegenden Seite. Und mit der Zeit kann es auch zu einem ungleichmäßigen Gesicht führen. Natürlich kann Ihr Zahnarzt Ihnen in einigen besonderen Fällen zusätzlich zu den oben genannten sechs häufigen Situationen auch die Entfernung Ihrer Weisheitszähne empfehlen. Beispielsweise kieferorthopädische Bedürfnisse. Um die Wirksamkeit der kieferorthopädischen Behandlung sicherzustellen, müssen bei manchen Patienten mehrere Zähne gezogen werden, darunter auch Weisheitszähne. |
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