Einleitung: Letzten Monat spürte die 39-jährige Frau Zhao, wie ihr Bauch immer größer wurde. Sie konnte sogar einen Knoten an ihrem Bauch spüren. Ihre Kollegen neckten sie alle damit, dass sie schwanger sei. Als sie zur Untersuchung ins Krankenhaus ging, war sie schockiert: Sie hatte 27 Uterusmyome unterschiedlicher Größe, von denen das größte 4 Kilogramm wog. Vor kurzem wurde bei Frau Zhao erfolgreich eine „minimalinvasive Myomektomie mit querverlaufender Bauchhöhleninzision und plastischer Gebärmutteroperation“ durchgeführt. Zwei Jahre nach der plastischen Gebärmutteroperation konnte sie wieder normal schwanger werden. Experten weisen darauf hin, dass nicht jede Patientin mit Uterusmyomen eine Operation zur Tumorentfernung oder gar eine Hysterektomie benötigt. Wenn der Durchmesser des Myoms größer als 5 cm ist oder das Myom unter der Schleimhaut oder in der Gebärmutterhöhle wächst und Symptome wie übermäßige Menstruationsblutung, sekundäre Anämie, Kompression der Blase und damit häufiges Wasserlassen oder Kompression des Rektums und damit Verstopfung oder Schwierigkeiten beim Stuhlgang auftreten, die das normale Leben beeinträchtigen, wird eine Operation empfohlen. Besteht kein Kinderwunsch oder liegt der Verdacht auf eine bösartige Entartung des Tumors vor, wird eine Gebärmutterentfernung (Hysterektomie) vorgenommen. Wenn der Durchmesser des Myoms weniger als 3 cm beträgt, können Sie es eine Zeit lang beobachten, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Uterusmyome „Bevorzugung“ unverheirateter Frauen Dr. Wan Lan, Leiter der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am 458. PLA-Krankenhaus, sagte, es komme sehr selten vor, dass jemand wie Frau Zhao keinerlei Symptome spüre. Die folgenden Symptome deuten im Allgemeinen auf die Möglichkeit von Uterusmyomen hin: starke und fleckige Menstruationsblutung. Im Allgemeinen werden in jedem Menstruationszyklus nicht mehr als 2 Packungen (10 Stück) Damenbinden verwendet. Wenn mehr als 3 Packungen verwendet werden und die Damenbinden fast durchnässt sind, handelt es sich um Menorrhagie; kurzes, häufiges und dringendes Wasserlassen; Blähungen und Beschwerden im Unterleib sowie Verstopfung; in schweren Fällen kann Anämie auftreten. Darüber hinaus können Uterusmyome auch zu weiblicher Unfruchtbarkeit führen. Wan Lan führte aus, dass die Altersgruppe mit der höchsten Inzidenz von Uterusmyomen zwischen 28 und 45 Jahren liegt. Normalerweise schrumpfen Uterusmyome mit der Menopause, da der Hormonspiegel sinkt. „Früher litten Frauen selten an Uterusmyomen, was mit der hohen Geburtenzahl zusammenhing. Da die Eierstöcke während der zehn Monate der Schwangerschaft und der sechs Monate des Stillens keinen Eisprung haben, ist die Hormonausschüttung gering, was eine Rolle beim Schutz der Gebärmutter spielt.“ Darüber hinaus können auch Faktoren wie Genetik, Ernährung, Fettleibigkeit und Emotionen das Auftreten von Uterusmyomen beeinflussen. Brauche ich bei Uterusmyomen eine Operation? Wan Lan sagte, dass nicht jeder Patient eine Operation benötigt. Forschungsergebnissen zufolge leiden 10 % der Frauen in der Bevölkerung an Uterusmyomen, die meisten davon verlaufen jedoch asymptomatisch. Es ist notwendig, Größe, Lage, Anzahl, Deformation und Auswirkung von Uterusmyomen auf das Leben zu beurteilen und dann auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse einen individuellen Plan zu entwickeln. Bei Frauen mit Uterusmyomen, die noch nicht entbunden haben, beeinträchtigt ein Wachstum der Myome in der Gebärmutterhöhle die Schwangerschaft und kann zu einer abnormalen Gebärmuttermorphologie, Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburten führen. Daher sollten die Myome vor der Schwangerschaft entfernt werden. Im Allgemeinen kann eine Schwangerschaft etwa ein halbes bis ein Jahr nach der Operation erreicht werden. Wenn die Myome unter der Gebärmutterserosa oder zwischen den Gebärmuttermuskelwänden wachsen, die Anzahl gering ist und die Form klein ist, kann zunächst eine Schwangerschaft erreicht und dann eine Entfernung durchgeführt werden, ohne die Schwangerschaft zu beeinträchtigen. Allerdings birgt eine „Schwangerschaft mit Tumor“ gewisse Risiken. Entarten die Myome rötlich, ist während der Schwangerschaft eine Uterusmyomektomie notwendig. Uterusmyome nach der Geburt oder während der Schwangerschaft. Wan Lan sagte, dass eine Operation empfohlen wird, wenn der Durchmesser der Myome größer als 5 cm ist oder die Myome unter der Schleimhaut oder in der Gebärmutterhöhle wachsen und Symptome wie übermäßige Menstruationsblutung, sekundäre Anämie, Kompression der Blase und damit häufiges Wasserlassen oder Kompression des Rektums, die Verstopfung oder Schwierigkeiten beim Stuhlgang verursacht und das normale Leben beeinträchtigt, auftreten. Wenn der Durchmesser des Myoms weniger als 3 cm beträgt und es unter der Gebärmutterserosa oder zwischen den Gebärmuttermuskelwänden wächst, können Sie eine Zeit lang beobachten, ob das Myom schrumpft. Dies gilt insbesondere für Frauen kurz vor den Wechseljahren, da Uterusmyome mit Eintritt der Wechseljahre aufgrund sinkender Hormonspiegel normalerweise ebenfalls schrumpfen. Wan Lan erwähnte auch, dass Uterusmyome ein langsam wachsender gutartiger Tumor sind, der aber auch entarten kann. Wan Lan sagte, dass bei einer Degeneration von Uterusmyomen die Patientinnen im Allgemeinen ein Spannungsgefühl im Bauch und Unwohlsein verspüren. Eine B-Ultraschalluntersuchung könne zudem zeigen, dass die Myome einen Durchmesser von über 5 cm und eine unregelmäßige Beschaffenheit hätten. „Sobald eine Degeneration auftritt, muss sie sofort behandelt werden, denn Degeneration bedeutet, dass sich das Wachstum des Myoms von langsam auf schnell ändert und von Blutungen, Infektionen, Nekrosen usw. begleitet sein kann.“ Gynäkologische Untersuchung einmal im Jahr für Personen über 25 Jahre „Das Auftreten von Uterusmyomen korreliert positiv mit dem Anstieg des Östrogens im Körper, aber da der Östrogenspiegel bei Frauen täglich schwankt, ist ein Östrogentest nicht sehr sinnvoll. Eine B-Ultraschalluntersuchung kann schnell feststellen, ob ein Tumor in der Gebärmutter vorhanden ist, und das derzeitige Erkennungsniveau ist sehr ausgereift.“ Wan Lan sagte, dass die allgemeine internationale Praxis darin besteht, Frauen über 25 Jahren einmal im Jahr eine gynäkologische Untersuchung zu empfehlen, und wenn es die Bedingungen erlauben, ist es am besten, dies alle sechs Monate zu tun, um gynäkologische Erkrankungen wie Uterusmyome und Gebärmutterhalskrebs rechtzeitig zu erkennen. Zu den gynäkologischen Untersuchungen gehören die Vulvovaginaluntersuchung, die Leukorrhoeuntersuchung, die Gebärmutterhalsuntersuchung, die Uterus-B-Ultraschalluntersuchung usw. Wan Lan sagte, dass es noch immer keine medikamentöse Behandlung zur Vorbeugung oder Behandlung von Uterusmyomen gebe. Obwohl einige Medikamente, wie z. B. GnRH-a und Gestrinon, Uterusmyome vor der Operation schrumpfen lassen können, um den chirurgischen Eingriff zu erleichtern, nehmen sie nach dem Absetzen der Medikamente sofort wieder an Größe zu. Daher werden diese Medikamente nicht als Routinebehandlung empfohlen. Auf dem Markt gibt es viele chinesische Arzneimittel, die angeblich Uterusmyome behandeln können, derzeit fehlt es jedoch an evidenzbasierter Medizin. |
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