Chronische Blinddarmentzündung

Chronische Blinddarmentzündung

In unserem täglichen Leben kommt es häufig vor, dass ernährungsbedingte Veränderungen oder Müdigkeit dazu führen, dass bestimmte Körperteile entsprechende Erkrankungen entwickeln, wie etwa Kurzsichtigkeit, Keratitis, Magenerkrankungen, chronische Blinddarmentzündung usw. Diese entsprechenden Krankheiten hängen tatsächlich mit unseren Lebensgewohnheiten zusammen. Gute Lebensgewohnheiten und eine gute Lebenseinstellung können also dazu beitragen, dass eine Person seltener krank wird und das Leben verlängert.

Die oben erwähnte chronische Blinddarmentzündung wird zumeist durch die Lebensgewohnheiten verursacht und erfordert, da sie relativ langsam auftritt, bei der Behandlung ein gewisses Maß an Geduld und man darf nichts überstürzen. Sehen wir uns also jeden Aspekt der chronischen Blinddarmentzündung im Detail an.

Im Durchschnitt liegt die Wahrscheinlichkeit, dass jeder Mensch im Laufe seines Lebens an einer Blinddarmentzündung erkrankt, bei 7 %, wobei die Häufigkeit bei Personen zwischen 10 und 30 Jahren am höchsten ist und die Erkrankung bei Personen unter 5 Jahren und über 50 Jahren relativ selten auftritt. Aufgrund atypischer Symptome kommt es leicht zu Verzögerungen oder Fehldiagnosen und auch die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist höher. Männer sind grundsätzlich anfälliger für Blinddarmentzündungen als Frauen, bei Frauen zwischen 35 und 44 Jahren wird der Blinddarm jedoch häufig im Rahmen anderer Bauchoperationen entfernt. Die Hauptursache einer Blinddarmentzündung ist eine Verstopfung des Blinddarms am Ausgang des Blinddarms, die eine sekundäre bakterielle Infektion zur Folge hat. In weiteren 30 % der Fälle wird jedoch keine Verstopfung festgestellt und die Entzündung kann durch eine Virus-, Parasiten- oder Bakterieninfektion, ein Trauma oder Stuhlretention nach einer Operation verursacht werden. Bei der Diagnose müssen nicht weniger als Dutzende von Erkrankungen unterschieden werden. Zu den wichtigsten gehören Cholezystitis (Schmerzen im rechten Oberbauch), Ulkusperforation (verstärkte Schmerzen bei Bewegung), Divertikulitis (eine Masse kann ertastet werden), teilweise Verstopfung des Dünndarms (beschleunigte Darmmotilität) und Darmperforation (verlangsamte Darmmotilität). Das wichtigste Diagnoseinstrument ist nach wie vor eine detaillierte Anamnese und körperliche Untersuchung. Das erste Symptom einer typischen Blinddarmentzündung sind Bauchschmerzen, die schwer zu beschreiben sind, aber allmählich an Intensität zunehmen. Normalerweise beginnt es mit einem unbestimmten Schmerz in der Magengrube oder um den Nabel herum, der sich allmählich in den rechten Unterbauch ausbreitet. Darauf folgen Kontraktionen der Bauchmuskulatur, Steifheit und Druckschmerz aufgrund der Angst, den Bauch zu berühren. Darüber hinaus sind unspezifische Symptome wie eine mäßige Anzahl weißer Blutkörperchen, leichtes Fieber, Übelkeit, Müdigkeit, Verstopfung oder gelegentlicher Durchfall keine Seltenheit.

Eine chronische Blinddarmentzündung kann mit einer Infusion behandelt werden, während eine akute Blinddarmentzündung operativ behandelt werden muss. Verabreichen Sie vor der Operation intravenös Flüssigkeiten und Antibiotika. Eine einfache Blinddarmentzündung kann durch die bloße Entfernung des Blinddarms behandelt werden. Wenn es zu einer Perforation der Blinddarmentzündung gekommen ist und diese durch eine Bauchfellentzündung verkompliziert wird, muss eine Reinigung der Bauchhöhle in Betracht gezogen werden und für eine Woche nach der Operation ist eine Antibiotikabehandlung erforderlich.

Bei einer chronischen Blinddarmentzündung müssen Patienten neben der medikamentösen Behandlung durch den Arzt auch darauf achten, mehr flüssige Nahrung zu sich zu nehmen, wie etwa Hirsesuppe, Nudelsuppe usw. Versuchen Sie, keine Brühe zu trinken oder schwarzen Fisch zu essen, da schwarzer Fisch reizend wirkt und sein Verzehr leicht zu einem Rückfall der chronischen Blinddarmentzündung führen kann.

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