Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie

Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie

Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie ist eine Gehirnerkrankung, die bei Neugeborenen häufig auftritt. Die Gesundheit von Neugeborenen ist für die Eltern von größter Bedeutung. Daher sind viele Eltern besonders besorgt, wenn sie sehen, dass ihre Kinder an hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie leiden. Ist eine hypoxisch-ischämische Enzephalopathie bei Neugeborenen also eine ernste Erkrankung? Viele Menschen verstehen das nicht. In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige allgemeine Kenntnisse zur hypoxisch-ischämischen Enzephalopathie vor.

Wenn die neonatale hypoxisch-ischämische Enzephalopathie nicht rechtzeitig behandelt wird, sind die Folgen dennoch schwerwiegend. Je nach Zustand des Kindes können wir die hypoxisch-ischämische Enzephalopathie in leicht, mittelschwer und schwer unterteilen. Werfen wir einen Blick auf die Symptome einer hypoxisch-ischämischen Enzephalopathie unterschiedlichen Schweregrades:

1. Mild

Die wichtigsten Symptome sind Erregung oder Reizbarkeit, Zittern der Gliedmaßen, häufige spontane Bewegungen, aktiver oder normaler Umarmungsreflex, normaler Muskeltonus, gleichmäßige Atmung, flaches Bregma und im Allgemeinen kein Schrecken. Die oben genannten Symptome klingen im Allgemeinen nach 24 Stunden allmählich ab. Das EEG ist normal, aber die Bildgebung zeigt nicht unbedingt positive Veränderungen.

2. Moderat

Zu den Symptomen zählen Schläfrigkeit, langsame Reaktion, verminderter Muskeltonus, verminderte spontane Gliedmaßenbewegungen, geschwächte Umarmungs- und Saugreflexe und mögliches Schrecken. Der Tonus des vorderen Bregmas ist normal oder leicht erhöht, die Pupille ist verengt und die Reaktion auf Licht erfolgt nicht. Bei voll ausgetragenen Säuglingen ist die Hypotonie in den oberen Extremitäten stärker ausgeprägt als in den unteren Extremitäten, was darauf hindeutet, dass die Läsion den Bereich des parasagittalen Sinus betrifft. Bei Frühgeborenen ist die Hypotonie in den unteren Extremitäten stärker ausgeprägt als in den oberen Extremitäten. Ursache dafür ist eine Erweichung der periventrikulären weißen Substanz. Die Symptome treten innerhalb von 24 bis 72 Stunden nach der Geburt auf. Bei einer Verschlechterung kann es zu verstärkter Schläfrigkeit oder sogar zum Koma sowie wiederholten Krämpfen kommen. Bei einer Elektroenzephalogramm-Untersuchung können schmerzähnliche Feldwellen oder Spannungsänderungen zutage treten und bei bildgebenden Untersuchungen werden häufig Anomalien festgestellt.

3. Schwerwiegend

Die Symptome sind von der Geburt bis zum Alter von 72 Stunden am deutlichsten. Das Baby liegt oft im Koma, ohne spontane Gliedmaßenbewegungen, mit weichen Gliedmaßen, ohne Umarmungs- und Saugreflexe, mit häufigem Aufschrecken, wiederholtem Atemstillstand, hoher Spannung der vorderen Fontanelle, ungleichen oder erweiterten Pupillen, schlechter Lichtreaktion und langsamer Herzfrequenz. Diese Art von Krankheit hat normalerweise eine schlechte Prognose und eine hohe Sterblichkeitsrate. Überlebende haben oft neurologische Folgeerscheinungen und ihre Elektroenzephalogramme und Bildgebungsdiagnosen sind offensichtlich abnormal.

Nach dem Lesen der Einleitung in diesem Artikel sollte jeder über einige allgemeine Kenntnisse zur Krankheit der hypoxisch-ischämischen Enzephalopathie verfügen. Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie hat große Auswirkungen auf die Gesundheit von Neugeborenen. Wenn ein Kind also an hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie erkrankt, muss es rechtzeitig behandelt werden.

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