Kann Syphilis geheilt werden?

Kann Syphilis geheilt werden?

Syphilis ist eine relativ schwere sexuell übertragbare Krankheit. Die Hauptübertragungsart ist die sexuelle Übertragung. Syphilis wird in das primäre, sekundäre und tertiäre Stadium unterteilt. Es gibt auch latente oder angeborene Syphilis. Angeborene Syphilis wird im Allgemeinen von schwangeren Frauen auf den Fötus übertragen. Die Symptome der Syphilis sind in jedem Stadium nicht genau gleich, aber solange bestätigt ist, dass Sie mit Syphilis infiziert sind, müssen Sie diese aktiv behandeln und geeignete Medikamente einnehmen. Verzögern Sie die Behandlung niemals, um eine Verschlimmerung des Zustands und schwerwiegendere Symptome zu vermeiden.

Syphilis wird durch Sex übertragen, daher müssen Sie in Ihrem Sexualleben auf Hygiene achten. Das Wichtigste ist, nicht beiläufig mit jemandem Sex zu haben, insbesondere wenn Sie sich selbst nicht lieben und mehrere Sexualpartner haben. Es ist leicht, sich mit sexuell übertragbaren Krankheiten wie Syphilis anzustecken, die nicht nur Ihnen selbst schaden, sondern mit größerer Wahrscheinlichkeit auch größere Auswirkungen auf den zukünftigen Fötus haben. Hier stellen wir einige relevante Inhalte zu Syphilis vor.

1. Infektionsquelle

Syphilis ist eine Krankheit, die nur Menschen betrifft. Patienten mit expliziter und latenter Syphilis sind Infektionsquellen. Die Hautläsionen, Sekrete und das Blut von Syphilis-Infizierten enthalten Treponema pallidum. Die höchste Ansteckungsgefahr besteht in den ersten beiden Jahren nach der Infektion, während die Ansteckungsgefahr bei sexueller Übertragung nach vier Jahren deutlich abnimmt. Treponema pallidum kann über die Plazenta auf den Fötus übertragen werden. Bei schwangeren Frauen mit früher Syphilis besteht ein hohes Risiko, die Krankheit auf den Fötus zu übertragen.

2. Übertragungswege

Sexueller Kontakt ist mit über 95 % der Hauptübertragungsweg von Syphilis. Syphilis ist im Frühstadium der Infektion am ansteckendsten. Mit Fortschreiten der Krankheit nimmt die Ansteckungsgefahr immer mehr ab. Es wird allgemein angenommen, dass sexuelle Kontakte mehr als 4 Jahre nach der Ansteckung nur noch eine sehr schwache Ansteckungsgefahr darstellen.

Schwangere Frauen mit Syphilis können die Krankheit über die Plazenta auf ihren Fötus übertragen und so eine intrauterine Infektion des Fötus auslösen, die wiederum zu einer Fehlgeburt, Frühgeburt, Totgeburt oder der Geburt eines Kindes mit angeborener Syphilis führen kann. Es wird allgemein angenommen, dass die Gefahr einer Ansteckung des Fötus umso größer ist, je früher bei einer schwangeren Frau die Syphilis ausbricht. Auch wenn bei Schwangeren eine latente Syphilis vorliegt und sie keine Symptome aufweisen, können sie ansteckend sein.

behandeln

1. Behandlungsgrundsätze

Der Schwerpunkt liegt auf einer frühen Diagnose, einer frühen Behandlung, regelmäßigen Behandlungszyklen und einer angemessenen Dosierung. Nach der Behandlung wurden regelmäßig klinische und Laboruntersuchungen durchgeführt. Sexualpartner sollten gemeinsam untersucht und behandelt werden. Durch eine gründliche Behandlung kann die frühe Syphilis klinisch geheilt und die Infektiösität beseitigt werden. Durch die Behandlung einer Spätsyphilis können Entzündungen im Gewebe beseitigt werden, geschädigtes Gewebe lässt sich jedoch nur schwer reparieren.

Penicilline wie wässriges Penicillin, Procain-Penicillin, Benzathin-Penicillin usw. sind die Medikamente der ersten Wahl bei Syphilis in verschiedenen Stadien. Wer allergisch auf Penicillin reagiert, kann Tetracyclin, Erythromycin usw. wählen. Bei einigen Patienten kann es zu Beginn einer Penicillinbehandlung zu einer Jasper-Hertz-Reaktion kommen. Dies kann durch eine niedrige Anfangsdosis oder die Einnahme anderer Arzneimittel verhindert werden. Nach der Behandlung einer Syphilis sollte das Serum im ersten Jahr alle 3 Monate und dann insgesamt 3 Jahre lang alle 6 Monate kontrolliert werden. Eine Neurosyphilis und eine kardiovaskuläre Syphilis müssen lebenslang nachbehandelt werden.

2. Frühsyphilis (einschließlich primärer, sekundärer und früher latenter Syphilis)

(1) Penicillintherapie: Benzathinpenicillin G (langwirksames Penicillin) wird einmal wöchentlich 2-3-mal intramuskulär in beide Gesäßbacken gespritzt. Procain-Penicillin G, intramuskuläre Injektion, an 10 bis 15 aufeinanderfolgenden Tagen, Gesamtmenge 8 bis 12 Millionen Einheiten.

(2) Bei einer Penicillinallergie nehmen Sie Tetracyclinhydrochlorid 15 Tage lang oral ein. Doxycyclin, 15 Tage hintereinander eingenommen.

3. Spätsyphilis (einschließlich tertiärer Haut-, Schleimhaut- und Knochensyphilis, spätlatente Syphilis) und sekundäre rezidivierende Syphilis

(1) Penicillin-Benzathin-Penicillin G, einmal wöchentlich intramuskulär, insgesamt dreimal. Procain-Penicillin G, intramuskuläre Injektion, für 20 Tage. Die Behandlung kann im Abstand von 2 Wochen einmal wiederholt werden.

(2) Bei einer Penicillinallergie nehmen Sie Tetracyclinhydrochlorid 30 Tage lang oral ein. Doxycyclin, 30 Tage lang eingenommen.

4. Neurosyphilis

Der Patient sollte zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Um das Auftreten einer Gibson-Hertz-Reaktion während der Behandlung zu vermeiden, sollte Prednison einen Tag vor der Penicillin-Injektion einmal täglich an drei aufeinanderfolgenden Tagen oral eingenommen werden.

(1) Penicillin G in wässriger Lösung wird an 14 aufeinanderfolgenden Tagen intravenös verabreicht.

(2) Procainpenicillin G wird intramuskulär injiziert und Probenecid wird 10 bis 14 Tage lang oral eingenommen.

Nach der oben beschriebenen Behandlung wird die Verabreichung von Benzathin-Penicillin G drei aufeinanderfolgende Wochen lang einmal wöchentlich intramuskulär fortgesetzt.

5. Syphilis während der Schwangerschaft

Die Behandlung sollte gemäß dem Syphilis-Behandlungsplan für das entsprechende Krankheitsstadium erfolgen. Eine Behandlungskur sollte innerhalb der ersten 3 Schwangerschaftsmonate und eine Behandlungskur in den letzten 3 Schwangerschaftsmonaten durchgeführt werden. Bei einer Penicillinallergie wird Erythromycin zur Behandlung eingesetzt. Die Einnahme sollte im Frühstadium der Syphilis 15 Tage lang erfolgen, bei sekundär rezidivierender und im Spätstadium der Syphilis 30 Tage lang. Das von ihr geborene Baby sollte mit Penicillin behandelt werden.

6. Angeborene Syphilis

Frühe kongenitale Syphilis (unter 2 Jahren) mit abnormaler Zerebrospinalflüssigkeit: Behandlung mit wässrigem Penicillin G oder Procain-Penicillin G. Die genaue Dosierung unterliegt der Anweisung des Arztes. Für Patienten mit normaler Zerebrospinalflüssigkeit: Benzathin-Penicillin G, eine Injektion (in die Gesäßmuskulatur beider Seiten). Wenn keine Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit erforderlich ist, kann der Patient als Patient mit abnormaler Zerebrospinalflüssigkeit behandelt werden.

7. Behandlung von Syphilis bei schwangeren Frauen

(1) Verheiratete Frauen, bei denen Syphilis in der Vorgeschichte aufgetreten ist, müssen sich vor einer Schwangerschaft einem umfassenden Syphilistest unterziehen. Frauen, die ein unsauberes Sexualleben hatten oder mit Syphilis infiziert sind, sollten sich vor einer geplanten Schwangerschaft in einem herkömmlichen Krankenhaus einem umfassenden Syphilistest unterziehen. Bei verheirateten Frauen, die eine Syphilis-Behandlung abgeschlossen haben und deren Syphilis-Symptome nicht offensichtlich sind, ist eine Schwangerschaft erst nach der Bestätigung der Heilung der Syphilis möglich.

(2) Syphilis-Erkennung und -Behandlung während der Schwangerschaft: Serologische Syphilis-Tests sollten in den ersten drei Monaten und im letzten Monat der Schwangerschaft durchgeführt werden. Wenn Syphilis festgestellt wird, sollte eine regelmäßige Behandlung erfolgen, um das Risiko einer angeborenen Syphilis zu verringern.

8. Die Jaguar-Hai-Reaktion bei der Behandlung von Syphilis

Innerhalb weniger Stunden nach der ersten Einnahme des Medikaments zur Behandlung von Syphilis können Fieber, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und eine Verschlimmerung des syphilitischen Ausschlags auftreten. Diese Reaktionen werden als Jihai-Reaktionen bezeichnet und die Symptome klingen normalerweise innerhalb von 24 Stunden ab. Um das Auftreten der Jasper-Hertz-Reaktion zu verhindern, kann die Penicillin-Behandlung mit einer kleinen Dosis begonnen und schrittweise auf die normale Dosis erhöht werden. Bei Neurosyphilis und kardiovaskulärer Syphilis kann vor der Behandlung eine kurze Prednison-Kur verabreicht werden, die in aufgeteilten Dosen verabreicht und 2 bis 4 Tage nach der Anti-Syphilis-Behandlung schrittweise abgesetzt wird. Kortikosteroide können das Fieber bei der Gilles-Reaktion senken, ihre Wirkung auf die lokale Entzündungsreaktion ist jedoch unklar.

9. Ernährungshinweise

Die Ernährungsumstellung nach einer Syphilis ist die gleiche wie bei anderen Infektionskrankheiten. Sie sollten frisches, vitaminreiches Gemüse und Obst essen, weniger fettiges Essen zu sich nehmen, scharfes Essen vermeiden, mit dem Rauchen und Trinken aufhören und mehr Wasser trinken, um die Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper zu unterstützen.

Syphilis kann geheilt werden. Wenn Sie sich also mit Syphilis infiziert haben, müssen Sie aktiv eine Behandlung suchen und dürfen nicht zögern, da dies Ihre Genesung beeinträchtigen würde. Darüber hinaus sollten Sie während der Krankheit keinen Geschlechtsverkehr haben, da dies Ihren Sexualpartner mit Sicherheit anstecken würde. Wenn die Syphilis geheilt ist, müssen Sie sich einer detaillierten Untersuchung unterziehen, um zu bestätigen, ob Sie genesen sind, bevor Sie wieder ein normales Sexualleben führen können.

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