Hirninfarkt, auch Hirninfarkt genannt, ist die häufigste Gehirnerkrankung in der heutigen Gesellschaft. Jeder sollte wissen, was ein Hirninfarkt ist. Es gibt bereits viele Menschen, die an dieser Krankheit leiden, insbesondere unter älteren Menschen. Wenn der Patient einmal an dieser Krankheit leidet, wird sie großen Schaden anrichten. Manchmal, wenn die Krankheit schwerwiegend ist, führt sie zu einer teilweisen Lähmung des Körpers, was für das Leben und den Geist des Patienten einen schweren Schlag darstellt.
Was ist ein Hirninfarkt? Diese Krankheit dürfte jedem bekannt sein. Menschen mit dieser Krankheit sieht man überall um uns herum. Das hat viel mit unserem täglichen Leben zu tun. Die Lebensbedingungen haben sich verbessert, aber immer mehr Menschen leiden an verschiedenen Krankheiten. Symptome eines Hirninfarkts (1) Thrombosen treten häufiger bei Patienten mittleren und höheren Alters auf, die an Arteriosklerose, Bluthochdruck, Diabetes und anderen Erkrankungen leiden. Thrombosen, die durch Embolien verursacht werden, weisen dagegen häufig Anzeichen der Erkrankung auf, von der die Embolie herrührt, wie etwa Herzerkrankungen, insbesondere Vorhofflimmern, Herzklappenerkrankungen usw. (2) Patienten mit Thrombosen haben häufig zuvor vorübergehende ischämische Anfälle wie Schwindel, Vertigo, Schwäche auf einer Seite der Gliedmaßen usw. Der Beginn ist langsam und tritt häufig während des Schlafs oder in ruhigen Zeiten auf. Die durch Embolien verursachten Anfälle haben jedoch normalerweise keine Prodromalsymptome, entwickeln sich rasch und erreichen innerhalb weniger Minuten ihren Höhepunkt. (3) Es gibt weniger schwere Symptome des gesamten Gehirns wie Bewusstseinsstörungen und intrakraniellen Bluthochdruck. Die Hauptsymptome sind Anzeichen einer fokalen Hirnfunktionsstörung, die je nach den betroffenen Blut- und Knochenstellen variieren: zum Beispiel ipsilaterale monokulare Blindheit und/oder Horner-Syndrom und kontralaterale Hemiplegie bei Verschluss der inneren Halsschlagader; kontralaterale vollständige Hemiplegie, sensorische Beeinträchtigung, ipsilaterale Hemianopsie usw. bei Verschluss der mittleren Hirnarterie; Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, Heiserkeit, Dysphagie, ipsilaterales Horner-Syndrom, Ataxie, ipsilaterale Gesichtshypästhesie und kontralaterale Extremitätenhypästhesie oder leichte Hemiplegie bei Verschluss der hinteren unteren Kleinhirnarterie. (4) Wenn die Krankheit durch eine Embolie verursacht wird, können neben Symptomen im Gehirn auch Symptome einer Embolie in der Haut, den Schleimhäuten, der Netzhaut, der Milz, den Nieren, dem Herzen usw. auftreten. Bei Patienten mit Hirninfarkt entwickelt sich die Krankheit häufig, wenn sie ruhig liegen. Manche Patienten wachen auf und stellen fest, dass ihr Mund und ihre Augen schief sind, sie halbseitig gelähmt sind, dass sie sabbern, dass ihnen beim Essen Reiskörner herunterfallen und dass sie ihre Stäbchen nicht heben können. Dies ist ein Hirninfarkt, der die Betroffenen oft überrascht. Nur bei einigen Patienten treten vor Ausbruch der Krankheit Symptome einer vorübergehenden zerebralen Ischämie auf, wie z. B. Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, undeutliche Aussprache, vorübergehende Ohnmacht, Schwindel oder Vertigo, Übelkeit und Blutdruckschwankungen (die zu hoch oder zu niedrig sein können). Diese Vorläufersymptome sind im Allgemeinen mild, von kurzer Dauer und werden oft ignoriert. Ursachen eines Hirninfarkts: 1. Kardiogen: 60–75 % der Fälle, häufigste Ursache ist chronisches Vorhofflimmern, Hauptursachen für Embolien sind rheumatische Herzklappenerkrankungen, Endokarditis und Ablösung von Wandthromben sowie Herzinfarkt, Vorhofmyxom, Herzoperationen, Herzkatheterisierung, Mitralklappenprolaps und -verkalkung, angeborener atrioventrikulärer Septumdefekt (venöse paradoxe Embolie) usw. 2. Nicht kardiogen: wie z. B. Ablösung von atherosklerotischen Plaques, Lungenvenenthrombose oder -gerinnsel, Fettembolie und Luftembolie bei Frakturen oder Operationen, Blutgerinnsel oder Thrombusablösung bei intravaskulärer Behandlung usw.; fibromuskuläre Dysplasie der Halsschlagader (häufiger bei Frauen); Lungeninfektion, Sepsis und hyperkoagulierbarer Zustand des nephrotischen Syndroms können eine Hirnembolie verursachen. 3. Unbekannte Quelle: etwa 30 % der Hirnembolien. Behandlung eines Hirninfarkts: 1. Akute Phase Das Prinzip besteht darin, die Durchblutung im ischämischen Bereich des Gehirns so schnell wie möglich zu verbessern und die Wiederherstellung der neurologischen Funktionen zu fördern. 1. Linderung von Hirnödemen: Bei Patienten mit großen und schweren Infarktbereichen können Dehydrationsmittel oder Diuretika eingesetzt werden. 2. Verbesserung der Mikrozirkulation: Dextran mit niedrigem Molekulargewicht kann verwendet werden, um die Blutviskosität zu senken und die Mikrozirkulation zu verbessern. 3. Verdünnt das Blut: ① Isovolumetrische Hämodilutionstherapie: Entfernung von venösem Blut und gleichzeitiger Ersatz einer gleichen Flüssigkeitsmenge; ② Hochvolumen-Hämodilutionstherapie: intravenöse Injektion einer Flüssigkeit, die kein Blut enthält, um eine Volumenerweiterung zu erreichen. 4. Thrombolyse: ① Streptokinase. ②Urokinase. 5. Antikoagulation: Wird verwendet, um eine Thrombusausbreitung und die Entstehung neuer Thromben zu verhindern. ①Heparin. ②Dicumarin. 6. Vasodilatator: Es wird allgemein angenommen, dass die Wirkung von Vasodilatatoren ungewiss ist. Bei Patienten mit stark erhöhtem Hirndruck kann es manchmal zu einer Verschlimmerung des Zustands kommen, daher wird von der Anwendung im Frühstadium abgeraten. 7. Sonstiges: Diese Krankheit kann auch mit hyperbarer Sauerstofftherapie, extrakorporaler Gegenpulsationstherapie und Photonenbluttherapie usw. behandelt werden. Jeder sollte wissen, was ein Hirninfarkt ist. Wir haben in unserem täglichen Leben viele solcher Patienten gesehen. Ob Verwandte, Freunde oder Nachbarn, wir haben einige Patienten mit Hirninfarkt gesehen. Ihr Leben wird stark beeinträchtigt. Daher sollten wir in der Lage sein, solche Krankheiten in unserem täglichen Leben aktiv zu verhindern. |
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