Hämatemesis ist Erbrechen, das mit Blut vermischt ist oder nur aus Blut besteht. Es gibt viele Gründe für Hämatemesis, aber Hämatemesis wird im Allgemeinen durch akute Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt verursacht, einschließlich Magen, Zwölffingerdarm, Speiseröhre und anderen Organen. Das klingt beängstigend. Wenn Sie davon betroffen sind, geraten viele Freunde noch mehr in Panik und wissen nicht, was sie tun sollen. Lassen Sie uns die damit verbundenen Aspekte von Hämatemesis verstehen. Manche Freunde erbrechen morgens oft Blut und denken, dass es nicht viel Blut ist, deshalb kümmern sie sich nicht groß darum. Das ist falsch. Wenn Blut erbrochen wird, muss es ein Problem geben. Die Behandlung sollte nicht verzögert werden, um in Zukunft schwere Blutungen zu vermeiden, die schwieriger zu heilen sind. Wenn das Bluterbrechen schwerwiegend ist, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um die Ursache für das Bluterbrechen herauszufinden. Sie müssen für eine entsprechende Behandlung in ein normales Krankenhaus gehen. Im Folgenden werden die Ursachen und klinischen Erscheinungsformen von Bluterbrechen vorgestellt. Ursachen 1. Falsche Hämatemesis und Blut im Stuhl treten in folgenden Situationen auf: (1) Verschlucken mütterlichen Blutes: Während der Geburt schluckt das Baby das schmutzige Blut aus dem Geburtskanal der Mutter oder atmet Muttermilch ein und blutet aus dem Kopf. Der Apt-Test kann durchgeführt werden, um das mütterliche Blut vom eigenen Blut des Neugeborenen zu unterscheiden. (2) Verletzungen und Blutungen im Mund- und Nasenbereich, die in den Verdauungstrakt verschluckt werden. 2. Neonatale hämorrhagische Krankheit Die neonatale hämorrhagische Krankheit wird durch einen Vitamin-K-Mangel verursacht. Blutiges Erbrechen und blutiger Stuhl treten normalerweise 2 bis 3 Tage nach der Geburt auf. In schweren Fällen können Blutungen in anderen Körperteilen auftreten. Ein spät einsetzender Vitamin-K-Mangel kann ebenfalls zu blutigem Erbrechen und blutigem Stuhl führen. 3. Andere, weniger häufige systemische hämorrhagische Erkrankungen wie DIC, neonatale thrombozytopenische Purpura und verschiedene angeborene Defekte. 4. Erkrankungen des Verdauungstraktes: Neugeborenes erbricht Blut und hat Blut im Stuhl (1) Refluxösophagitis: Zu den klinischen Manifestationen gehören anhaltendes Erbrechen, Hämatemesis oder blutiger Stuhl. Neugeborenes erbricht Blut und hat Blut im Stuhl Sie geht häufig mit Unterernährung und Wachstumsverzögerungen einher. (2) Stressgeschwüre: Hypoxie, intrakranieller Bluthochdruck und schwere Infektionen können Stressgeschwüre und gastrointestinale Blutungen verursachen. (3) Akute Gastroenteritis: Akute Magen-Darm-Entzündung, die durch die meisten Krankheitserreger hervorgerufen wird. Neben Symptomen wie Fieber, Erbrechen und Durchfall kann es in schweren Fällen auch zu Blut im Stuhl und Erbrechen kommen. (4) Darmverschluss: Zu den klinischen Manifestationen zählen Erbrechen, Blähungen, Hämatemesis oder blutiger Stuhl. (5) Erkrankungen des Sigmas, des Rektums und des Anus: meist Polypen, anorektale Fisteln und Analfissuren, die blutigen Stuhl verursachen. Klinische Manifestationen 1. Falsche Hämatemesis und/oder Blut im Stuhl (1) Verschlucken von mütterlichem Blut: Die orale Verabreichung von Eisenpräparaten, Wismutpräparaten, Phenolphthalein oder chinesischen Kräutermedizin an Neugeborene kann pseudo-gastrointestinale Blutungen verursachen, dies kommt jedoch selten vor. Es kommt häufig vor, dass Neugeborene während der Geburt schmutziges Blut aus dem Geburtskanal der Mutter schlucken oder mütterliches Blut über rissige und erodierte Brustwarzen einatmen, was zu Pseudohemiemesis und/oder blutigem Stuhl führt. Das Kind war in einem allgemein guten Zustand und wies keine Anzeichen von Anämie oder hämorrhagischem Schock auf. Der Anti-Alkali-Test des Hämoglobins (Apt-Test) bestätigte, dass es sich bei dem Blut um mütterliches Blut handelte. (2) Verschlucken von Eigenblut: Neugeborene können auch unter blutigem Erbrechen und/oder blutigem Stuhl leiden, wenn sie Eigenblut im Nasen-Rachen-Raum oder in den Atemwegen verschlucken. Dies muss von einer echten Magen-Darm-Blutung unterschieden werden. Normalerweise sind traumatische Ereignisse wie Intubation oder lokale Verletzungen und Blutungen die Ursache. Es ist schwarzer, teerartiger Stuhl vorhanden und im feuchten Bereich der Windel am Rand des Stuhls befindet sich rotes okkultes Blut (wenn es nicht feucht ist, fügen Sie sauberes Wasser hinzu) oder die roten Blutkörperchen sind unter dem Mikroskop möglicherweise positiv. 2. Systemische Blutungs- und Gerinnungserkrankungen äußern sich in extragastrointestinalen Blutungen, wie z. B. Blutungsflecken und Ekchymosen auf der Haut und im Unterhautgewebe, sowie in abnormalen Veränderungen bei Blutungs- und Gerinnungsuntersuchungen. Unter ihnen ist DIC bei schwerkranken Kindern am häufigsten. Zu den klinischen Manifestationen von DIC-Kindern gehören schwere Infektionen, Sklerödeme oder RDS. Angeborene alloimmune oder passive immunthrombozytopenische Purpura oder verschiedene angeborene Gerinnungsfaktormängel sind seltener und weisen häufig eine positive Familienanamnese und entsprechende Blutungs- und Gerinnungsstörungen auf. In der Neugeborenenperiode ist die am häufigsten auftretende Erkrankung dieser Art die Hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen. Eine neonatale hämorrhagische Erkrankung tritt normalerweise 2 bis 6 Tage nach der Geburt auf, wenn Blut erbrochen wird und die Blutung stark ist. Das Erbrochene besteht größtenteils aus frischem Blut und ist nicht mit anderen Bestandteilen vermischt. Wenn die Menge der frühen Blutung gering ist und keine Blutungen in wichtigen Organen vorliegen Neugeborenes erbricht Blut und hat Blut im Stuhl , dem Kind geht es allgemein gut. Ein verzögerter Vitamin-K-Mangel kommt häufig bei Neugeborenen vor, die über einen langen Zeitraum parenteral mit Antibiotika ernährt werden, oder bei Säuglingen, die aufgrund der wählerischen Essgewohnheiten der Mütter gestillt werden. Wenn eine Blutung festgestellt wird, sollte Vitamin K15-10 mg intravenös oder intramuskulär injiziert und frisches Vollblut oder gefrorenes Plasma transfundiert werden, um die Blutung zu stoppen. 3. Gastrointestinale Blutungskrankheiten (1) Refluxösophagitis: Zu den Symptomen zählen Erbrechen, Hämatemesis, verlangsamte Gewichtszunahme usw., es können aber auch überhaupt keine Symptome auftreten. Durch endoskopische Untersuchungen und die Untersuchung mit verdünnter Bariumchloridlösung können oberflächliche Läsionen aufgedeckt werden und ein pH-Wert, der konstant unter 5,0 liegt, ist von diagnostischem Wert. Eine lokale Blutstillung kann durch Elektrokauterisation erreicht werden. (2) Stressgeschwüre: Stress-Magengeschwüre bei Neugeborenen werden häufig durch eine Hypersekretion von Magensäure verursacht, die bis zum 10. Tag nach der Geburt anhalten kann, insbesondere in den ersten 2 bis 4 Tagen. Erhöhter Hirndruck kann auch Stressgeschwüre verursachen. Es tritt häufig in den frühen Stadien des Neugeborenenlebens mit Symptomen wie blutigem Erbrechen und blutigem Stuhl auf. Die Menge und das Alter des Blutes variieren und es kann durch konservative medizinische Behandlung geheilt werden. Es können auch gleichzeitig Geschwüre in der Speiseröhre oder im Zwölffingerdarm auftreten. (3) Akute Gastroenteritis: Es kann zu blutigem Erbrechen und/oder blutigem Stuhl kommen, insbesondere bei Frühgeborenen mit nekrotisierender Enterokolitis (NEC). In schwereren Fällen weisen die betroffenen Säuglinge die üblichen Symptome einer akuten Gastroenteritis auf, wie Fieber, Schwäche, Erbrechen und Durchfall. Der Stuhl ist schleimig und blutig, mit frischem Blut, Marmelade oder schwarzem Stuhl; Erbrechen von frischem Blut oder kaffeeähnlichem braunschwarzem Blut enthält oft Galle oder Darminhalt, Milch oder sogar Sojapulver. Eine durch diese Erkrankung verursachte allergische Enteritis kann auch zu blutigem Erbrechen und (oder) blutigem Stuhl führen, ist aber seltener. Durch den Verzicht auf diese eiweißreiche Nahrung kann Linderung erzielt werden. (4) Darmverschluss: Die Hauptursache für Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt bei Neugeborenen ist ein Darmverschluss, einschließlich eines paralytischen und/oder mechanischen Darmverschlusses, der durch verschiedene innere und äußere Erkrankungen verursacht wird, hauptsächlich jedoch durch innere Erkrankungen. Die Ernährung und Entwicklung des Kindes waren schlecht und schweres Erbrechen führte zu Magen-Darm-Blutungen. (5) Erkrankungen des Anus, des Rektums und des Sigmas: Der Stuhl ist oft blutig und nicht schwarz oder teerartig. Die meisten davon werden durch schwere Verstopfung, Polypen und anorektale Fissuren verursacht. Neugeborenes erbricht Blut und hat Blut im Stuhl 4. Systemische Symptome Neben den oben genannten Erscheinungen wie blutigem Erbrechen und blutigem Stuhl können auch eine Reihe systemischer Symptome durch massiven Blutverlust verursacht werden. Wenn der Blutverlust 1/5 des gesamten Blutvolumens übersteigt, kann es zu hämorrhagischer Anämie und (oder) hämorrhagischem Schock kommen. Zu den klinischen Symptomen zählen erhöhter Herzschlag, Zyanose und Kältegefühl in den Extremitäten, niedriger Blutdruck, verschwommenes Sehen der Haut, abwechselnde geistige Erschöpfung und Reizbarkeit usw. Komplikationen: Eine Reihe systemischer Symptome, die durch massiven Blutverlust verursacht werden. Wenn der Blutverlust 1/5 des gesamten Blutvolumens übersteigt, kann es zu hämorrhagischer Anämie und/oder hämorrhagischem Schock kommen. Kinder mit akutem hämorrhagischem Schock zeigen noch keine Anzeichen von Bluterbrechen oder blutigem Stuhl, zeigen aber bereits allgemeine Schwäche, schwaches Schreien, blasse Haut und Schleimhäute, schnellen Herzschlag mit schwachen Herztönen, niedrigen Blutdruck und Schocksymptome. Wenn Ursachen wie Infektionen und Vergiftungen, Schäden des Zentralnervensystems, Atemnot und Herzversagen ausgeschlossen wurden, sollte an einen akuten hämorrhagischen Schock gedacht und auf gastrointestinalen Blutverlust geachtet werden. Jeder hat ein grundlegendes Verständnis für die Ursachen von Bluterbrechen, daher muss jeder unterscheiden, dass Bluterbrechen und Bluthusten unterschiedlich sind. Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, müssen Sie Ihre Symptome auch klar beschreiben, damit der Arzt eine korrekte Diagnose stellen kann, die der Behandlung und Genesung der Krankheit förderlich ist. |
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