Was ist der Unterschied zwischen einem Melanom und einem Muttermal?

Was ist der Unterschied zwischen einem Melanom und einem Muttermal?

Tatsächlich hat jeder Muttermale, und Muttermale sind normalerweise schwarz. Unter normalen Umständen hat ein Muttermal, wenn es nicht besonders auffällig ist, keine Auswirkungen auf die Gesundheit und das Leben einer Person. Manchmal ist es sogar eines der Merkmale einer Person. Daher kümmern sich viele Menschen im Leben nicht allzu sehr um schwarze „Muttermale“. Tatsächlich unterscheiden sich schwarze Muttermale manchmal von Melanomtumoren. Wenn es sich um einen Melanomtumor handelt, kann der Schaden für den menschlichen Körper groß sein.

Was ist also der Unterschied zwischen einem Muttermal und einem Melanom? Welche Auswirkungen hat ein Melanom auf die menschliche Gesundheit? Wie können diejenigen, die bereits ein Melanom entwickelt haben, dieses Problem vollständig heilen?

Alle malignen Melanome bestehen aus nur einer Art bösartiger Zellen, den sogenannten Melanozyten, den bösartigen pigmentproduzierenden Zellen. Sie weisen jedoch einige geringfügige Unterschiede in ihrer Morphologie auf, beispielsweise sind sie spindelförmig oder zylindrisch. Obwohl die Morphologie des okulären Melanoms ein aussagekräftiger Indikator für sein Verhalten ist, ist bei kutanem Melanom die Morphologie beider Typen im Wesentlichen ähnlich. Alle Melanozyten enthalten kleine Pigmentkörnchen, auch wenn ihre Zellen nicht schwarz oder dunkelbraun sind. In allen Fällen ist das zur Produktion von Melanin, dem schwarzen Pigment, notwendige Enzym vorhanden. Wenn sich maligne Melanome ausbreiten, produzieren sie normalerweise kein Melanin und werden daher als apigmentiert bezeichnet. Allerdings sind apigmentierte und pigmentierte Melanome fast gleichermaßen aggressiv. Das maligne Melanom entwickelt sich am häufigsten auf der Haut, 10 % davon jedoch im Auge. Die häufigsten Melanomtypen in der Haut sind die so genannten oberflächlich spreitenden Melanome und die mikronodulären Melanome. Diese Begriffe beziehen sich auf das übertriebene Krankheitsbild, das sie beschreiben. Ein bösartiges Melanom kann sich an ungewöhnlichen Stellen entwickeln, beispielsweise unter den Finger- oder Zehennägeln oder an der Mund-, Vaginal- oder Afterschleimhaut. Primäre maligne Melanome kommen auch im pigmentierten Gewebe vor, das das Gehirn umgibt (Hirnhäute). Es ist wichtig, das maligne Melanom unter dem Nagel nicht mit einer Pilzinfektion zu verwechseln, obwohl dieser Fehler manchmal in den frühen Stadien der Krankheit passiert. Das maligne Melanom des Auges entwickelt sich im farbigen Bereich an der Vorderseite (Iris), in der Struktur hinter der Iris, die die Form der Linse bestimmt (Ziliarkörper), und in der pigmentierten Schicht, die die Netzhaut im hinteren Teil des Auges bedeckt. Melanozyten: Die meisten malignen Melanome entstehen aus Melanozyten normaler Haut und etwa 40 bis 50 % kommen in pigmentierten Nävi vor (siehe Abschnitt 125, Nävi und dysplastische Nävi). Das maligne Melanom kommt bei Kindern selten vor, kann aber aus sehr großen, bereits bei der Geburt vorhandenen Muttermalen entstehen. Normalerweise verschwinden Halo-Nävi von selbst, in seltenen Fällen können sie sich jedoch zu einem Melanom entwickeln. Obwohl die Wahrscheinlichkeit eines Melanoms während einer Schwangerschaft höher ist, erhöht sich durch eine Schwangerschaft nicht die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Muttermal zu einem Melanom entwickelt. Während einer Schwangerschaft verändern Muttermale häufig ihre Form und Größe. Die folgenden Warnzeichen weisen darauf hin, dass ein pigmentierter Nävus bösartig werden kann: Veränderungen der Größe, Farbe, Rötung, Weiß- oder Bläulichkeit, insbesondere die Ausbreitung des pigmentierten Bereichs auf die umgebende normale Haut; Veränderungen der Oberflächenmerkmale, der Beschaffenheit und der Form; insbesondere entzündliche Reaktionen der Haut um den Nävus herum, die sich als Blutungen, Geschwüre, Juckreiz oder Schmerzen äußern können. Maligne Melanome unterscheiden sich in Größe, Form und Farbe (normalerweise Pigmentierung) sowie in ihrer Tendenz, lokal einzudringen und in entfernte Stellen zu metastasieren. Der Tumor breitet sich rasch aus und kann innerhalb weniger Monate nach der Diagnose zum Tod führen. Bei frühen, sehr oberflächlichen Läsionen ist innerhalb von 5 Jahren eine Heilungsrate von 100 % möglich. Daher hängt die Heilungsrate von einer frühzeitigen Diagnose und Behandlung ab.

Abschließend möchte ich Sie daran erinnern, dass Sie, wenn bei Ihnen plötzlich ein sogenannter schwarzer „Muttermal“ entsteht, eine gezielte Behandlung erhalten müssen, um Schäden durch Melanome an Ihrem Körper bestmöglich zu vermeiden. Wenn sich gleichzeitig herausstellt, dass es sich um ein Melanom handelt, müssen Sie eine gezielte Behandlung erhalten, um die Probleme durch Tumore zu vermeiden.

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