Eine Unterentwicklung des Oberkiefers ist ein Zustand, den viele Menschen erleben. Die Gründe dafür sind vielfältig und können durch unterschiedliche körperliche Konstitutionen, Virusinfektionen oder Unterernährung während der Schwangerschaft verursacht werden. Angesichts dieser Situation möchten die Menschen einige Maßnahmen ergreifen, um damit umzugehen. Hier erfahren Sie, was zu tun ist, wenn der Oberkieferknochen unterentwickelt ist. Der Hauptgrund für eine unzureichende Entwicklung des Oberkieferknochens ist eine angeborene Fehlentwicklung des Körpers, die durch eine unzureichende Ernährung während der Schwangerschaft oder durch den Kontakt mit bestimmten Virusinfektionen verursacht werden kann. Derzeit gibt es keine externe Ausrüstung, mit der dies korrigiert werden kann. Für eine chirurgische Korrektur ist ein Besuch in einem normalen Krankenhaus für plastische Chirurgie erforderlich. Eine übermäßige Entwicklung der Oberkieferlänge kann zu einem Oberkiefervorsprung führen, der am häufigsten vorkommenden Entwicklungsdeformation des Oberkiefers. Zu den klinischen Erscheinungen zählen vorstehende Oberkieferzähne, offene Lippen und freiliegende Zähne, ein schmaler Zahnbogen, ein hoher Gaumen und ein tiefer Überbiss oder ein tiefer horizontaler Überbiss. Bei Kindern erfolgt die kieferorthopädische Behandlung meist nach Zahnextraktion und -verkleinerung, bei Erwachsenen hingegen meist über einen gesichtschirurgischen Eingriff. Patienten mit einem Oberkieferprotrusionswinkel haben in der Kindheit häufig schlechte Angewohnheiten entwickelt, wie beispielsweise auf der Unterlippe zu beißen, an den Fingern zu lutschen und durch den Mund zu atmen. Bei der Untersuchung kann festgestellt werden, dass sich die Vorderlippe nur schwer schließen lässt und die Vorderzähne hervorstehen, was mit einem offenen Kiefer und einem tiefen Überbiss (Hinken) einhergehen kann. Mithilfe einer kephalometrischen Röntgenmessung kann eine echte Unterkieferretrusion festgestellt werden. Eine Oberkieferprotrusion kann zeigen, dass der SNA-Winkel den Normalwert überschreitet, der SNB-Winkel normal ist und der ANB-Winkel größer als normal ist. Bei der operativen Behandlung einer Oberkieferprotrusion wird in der Regel der vordere Oberkieferanteil osteotomieartig entfernt und anschließend zurückgeschoben. In der klinischen Praxis wird zuerst der erste Prämolar extrahiert, der Alveolarknochen wie vorgesehen entfernt, dann der vordere Teil des Gaumenknochens durchtrennt und der erforderliche Knochen an der hinteren Kante entfernt und anschließend der vordere Oberkieferknochenblock nach hinten in die erforderliche Position verschoben. Eine Oberkieferretrusion kommt in der klinischen Praxis recht häufig vor und kann auch durch viele Faktoren wie Genetik und Umwelt verursacht werden. Sie kommt häufiger bei Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten vor, die an einer Unterentwicklung des Oberkiefers leiden. Die Hauptsymptome sind eine Delle oder schüsselförmige Mittelgesichtsform, ein Kreuzbiss der Vorderzähne und eine Pseudoprotrusion des Unterkiefers, die ohne geringfügige Retraktion der Lippen-Kiefer-Gaumenspalte schwere morphologische und funktionelle Schäden verursachen. Im Frühstadium kann eine kieferorthopädische Behandlung erfolgen, im Rest kann eine Operation durchgeführt werden. Zu den wichtigsten chirurgischen Methoden gehören die Oberkiefer-Frontzahnosteotomie und die Oberkiefervorverlagerung. Eine Unterentwicklung des Oberkiefers ist in unserem täglichen Leben weit verbreitet und beeinträchtigt unsere Schönheit und Gesundheit erheblich. Daher legen viele Menschen großen Wert auf die Behandlung einer Unterentwicklung des Oberkiefers. Wenn auch Sie unter einer Unterentwicklung des Oberkiefers leiden, können Sie diese durch eine Operation korrigieren. |
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