Risiken einer Gehirnpunktion

Risiken einer Gehirnpunktion

Eine Hirnpunktion ist ein chirurgischer Eingriff mit relativ hohen Risiken. Daher müssen wir für die Untersuchung ein Krankenhaus mit einer fortgeschrittenen Behandlungsmethode für Hirnerkrankungen auswählen. Darüber hinaus wird eine Hirnpunktion hauptsächlich zur Untersuchung von Hirnerkrankungen eingesetzt. Dabei müssen wir diagnostizieren, ob eine Hirnblockade vorliegt usw. Bei einer Gehirnpunktion wird eine dünne Nadel durch den seitlichen Winkel der vorderen Fontanelle in den Schädel eingeführt, um den Seitenventrikel zu punktieren. Dadurch können Symptome wie ein Hydrozephalus rechtzeitig behandelt werden.

Indikationen

Die Punktion des Seitenventrikels erfolgt bei Säuglingen und Kleinkindern durch den Schädel oder durch den seitlichen Winkel der vorderen Fontanelle.

1. Zur Diagnose

(1) Messen Sie den intraventrikulären Druck, führen Sie eine Überwachung des intraventrikulären Hirndrucks durch und untersuchen Sie die Zusammensetzung der Zerebrospinalflüssigkeit.

(2) Führen Sie gleichzeitig eine Lumbalpunktion durch, um festzustellen, ob eine Obstruktion im Ventrikelsystem vorliegt.

(3) Führen Sie eine Ventrikulographie durch.

(4) Phenolsulfonphthalein oder Indigokarmin wird in die Herzkammer injiziert. Die Art des Hydrozephalus wird durch den Zeitpunkt des Auftretens des Pigments bei der Lumbalpunktion oder die Menge des im Urin ausgeschiedenen Phenolsulfonphthaleins bestimmt.

(5) Bei einer Operation in der hinteren Schädelgrube wird Indigokarmin in die Hirnkammer gespritzt, um festzustellen, ob der Aquaeductus cerebri geöffnet ist.

2. Zur Behandlung

(1) Wenn ein obstruktiver Hydrozephalus, erhöhter Hirndruck, eine Hirnhernie oder andere gefährliche Zustände auftreten, sollte unverzüglich eine Ventrikelpunktion durchgeführt werden.

(2) Obwohl nach einer Kraniotomie oder einer Operation an der hinteren Schädelgrube Dehydrationsmedikamente eingesetzt werden, ist die Hirnspannung immer noch sehr hoch. Wenn es schwierig ist, die Dura mater zu durchtrennen, sollte eine Ventrikelpunktion durchgeführt werden, um den Druck zu senken.

(3) In Fällen einer eitrigen Ventrikulitis, wenn die Zerebrospinalflüssigkeit eitrig ist und die Arzneimittelkontrolle schwierig ist, sollte eine Ventrikelpunktion durchgeführt und der Ventrikel wiederholt mit großen Mengen Kochsalzlösung gespült und anschließend Antibiotika gespritzt werden.

(4) Führen Sie eine Ventrikeldrainage oder einen Shunt zwischen Seitenventrikel, Kleinhirn- und Ovariektomie, Vena jugularis interna, Bauchhöhle usw. durch.

Methoden und Inhalte

Vorderhornpunktion

Markieren Sie den Schnittpunkt der Kranznaht oder 2 cm innerhalb des Haaransatzes und 2,5 cm von der Mediansagittallinie entfernt und bohren Sie nach örtlicher Betäubung mit einer Schädelahle oder einem Schädelbohrer ein Loch, um die Dura mater zu erreichen. Führen Sie die Punktionsnadel parallel zur Sagittalebene durch das Bohrloch ein, wobei die Nadelspitze nach hinten und unten zeigt und auf die Linie zielt, die die äußeren Gehörgänge auf beiden Seiten verbindet. Führen Sie die Nadel 5–6 cm ein, um in das Vorderhorn des Seitenventrikels zu gelangen (bei Säuglingen und Kleinkindern kann sie durch die seitliche Ecke der vorderen Fontanelle eingeführt werden). In Notfallsituationen kann es auch zu einer Punktion des Vorderhorns durch die Stirn oder das Augenhöhlendach kommen.

Hinterhornpunktion

Mit einer Schädelahle oder einem Schädelbohrer wurde am Schnittpunkt 6 cm über dem äußeren Hinterhauptsvorsprung und 3 cm seitlich der Sagittallinie ein Loch gebohrt. Richten Sie die Punktionsnadel in einem Winkel von 15 ° zur Sagittalebene nach vorne und außen, also auf das äußere Ende des Augenbrauenbogens auf der Punktionsseite, und dringen Sie 5–6 cm in den hinteren Winkel ein.

Andere Punktionsstellen

Bei der Notfallbehandlung einer postoperativen Hirnhernie kann zur Zeitersparnis auch eine Knochenöffnung im Knochenlappen gewählt werden, um das Vorderhorn, Hinterhorn oder Unterhorn des Seitenventrikels zu punktieren.

Vorsichtsmaßnahmen

Eine Ventrikelpunktion ist einigermaßen gefährlich und muss von einem erfahrenen Arzt oder unter seiner Anleitung durchgeführt werden. Während der Punktion sollten die Punktionsrichtung und -tiefe streng kontrolliert werden, die Drainagegeschwindigkeit sollte nicht zu hoch sein und auf aseptisches Arbeiten sollte geachtet werden.

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