Schilddrüsenbedingte Fettleibigkeit

Schilddrüsenbedingte Fettleibigkeit

Die Schilddrüse ist ein wichtiges Organ im menschlichen Körper. Gleichzeitig ist die Schilddrüse auch anfällig für bestimmte Krankheitsprobleme. Die Schilddrüse kann im menschlichen Körper leicht einige Symptome hervorrufen, daher sollten wir rechtzeitig auf Veränderungen der Schilddrüse achten. Sobald ein Krankheitsproblem auftritt, sollte es umgehend behandelt werden. Denn schwerwiegende Erkrankungen der Schilddrüse können Tumore sein, die oft als Krebs bezeichnet werden. Was also können wir gegen durch die Schilddrüse verursachte Fettleibigkeit tun?

Die Schilddrüse befindet sich an der Vorderseite des Halses. Ihre Hauptfunktion besteht darin, zwei Schilddrüsenhormone auszuschütten:

Trijodthyronin (kurz T3).

Thyroxin (abgekürzt T4).

Schilddrüsenhormone spielen im menschlichen Körper eine wichtige regulatorische Rolle, hauptsächlich in zweierlei Hinsicht:

Beeinflusst die Zelldifferenzierung und -entwicklung.

Reguliert verschiedene Stoffwechselfunktionen im Körper, insbesondere den Fettstoffwechsel.

Ihre Wirkung auf den Fettabbau ist größer als ihre Wirkung auf die Fettsynthese. Wenn es daher zu einer übermäßigen Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen kommt, also bei einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose), magern die Patienten häufig ab. Wenn die Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen zu gering ist, also eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) vorliegt, kann es zu Fettleibigkeit kommen, und viele Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion weisen zudem Fettstoffwechselstörungen auf.

Der Mechanismus, durch den eine Schilddrüsenunterfunktion Fettleibigkeit verursacht, beruht hauptsächlich auf einem Mangel an Schilddrüsenhormonen, der die Synthese und den Abbau von Lipiden hemmt. Das heißt, es wird weniger synthetisiert und noch weniger konsumiert, was insgesamt zu einer Ansammlung von Fett führt. Darüber hinaus weisen Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion einen verringerten Energieverbrauch, eine verringerte körperliche Aktivität und Depressionen auf, was alles zu Fettleibigkeit führen kann.

Es ist anzumerken, dass die meisten Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion zwar an Gewicht zugenommen haben, jedoch nur ein kleiner Teil von ihnen wirklich fettleibig ist. Bei den meisten Patienten mit einer Schilddrüsenunterfunktion kommt es nicht zu einer Zunahme der Körperfetteinlagerungen. Da die Schilddrüsenunterfunktion jedoch zur Wassereinlagerung im Körper führt, ist die Gewichtszunahme in Wirklichkeit Wasser. Dieses Wasser enthält viel Eiweiß und die Ödeme sind nicht konkav, d. h., obwohl Ödeme vorhanden sind, entsteht beim Drücken mit den Fingern keine Delle. Nach der Gabe von Schilddrüsenhormonen kann bei dieser Patientengruppe das überschüssige Wasser im Körper rasch ausgeschieden werden und das Gewicht kann rasch reduziert werden, möglicherweise sogar wieder auf das Niveau vor der Erkrankung zurückkehren. Wenn die Gewichtszunahme des Patienten jedoch tatsächlich auf Fettablagerungen zurückzuführen ist, wird eine Schilddrüsenhormonergänzung den vorherigen Wert des Patienten nicht sofort wiederherstellen. Der Grund, weshalb eine Schilddrüsenunterfunktion selten zu echter Fettleibigkeit führt, liegt darin, dass sie auch zu einer erheblichen Unterdrückung des Appetits führt und die Patienten weniger essen, sodass sie nicht zunehmen können. Es wurde viel darüber geforscht, ob Schilddrüsenhormone an der Entstehung von einfacher Fettleibigkeit beteiligt sind. Die Ergebnisse zeigten, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen mit einfacher Fettleibigkeit normale Schilddrüsenhormonwerte hatten und nur wenige leicht erhöhte T3-Werte aufwiesen.

Weitere Untersuchungen zeigten, dass dieser Anstieg des T3-Spiegels nur auf die große Menge an Kohlenhydraten zurückzuführen war, die die Probanden zu sich nahmen. Sobald die Kohlenhydratzufuhr reduziert wurde, sank der T3-Spiegel schnell. Studien haben ergeben, dass bei Menschen mit einfacher Fettleibigkeit die Schilddrüsenfunktion möglicherweise unterdurchschnittlich ist, sodass ihre Wärmeproduktion schwächer ist und sie weniger Fett aufnehmen. Diese Hypothese konnte jedoch nicht abschließend bestätigt werden und bedarf weiterer Forschung.

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