Symptome von Gichtpatienten

Symptome von Gichtpatienten

Gicht tritt bei vielen Menschen mittleren und höheren Alters auf, da Gicht in den meisten Fällen durch Rheuma verursacht wird. Rheuma ist eine Alterserkrankung, die durch langes Leben in feuchter Umgebung und unzureichenden Schutz der Gelenke verursacht wird. Gichtpatienten haben nicht nur Schmerzen im Körper, manche leiden sogar an Gelenkdeformationen. Daher sollten Gichtpatienten genau wissen, welche Symptome bei ihnen auftreten werden.

Asymptomatische Hyperurikämie im ersten Stadium

Während dieser Zeit steigt die Harnsäurekonzentration im Serum des Patienten an, es treten jedoch keine klinischen Symptome von Arthritis, Tophi oder Harnsäuresteinen auf. Einige Männer

Bei sexuell übertragbaren Krankheiten kann sich dieser Zustand während der Pubertät entwickeln oder mit der Familiengeschichte zusammenhängen, während bei weiblichen Patienten die Krankheit häufiger während der Menopause auftritt. Eine asymptomatische Hyperurikämie kann ein Leben lang bestehen, sie kann sich aber auch zu akuter Gichtarthritis oder Nierensteinen entwickeln. Klinisch gesehen entwickeln die meisten Patienten mit asymptomatischer Hyperurikämie zuerst Gichtsymptome, bevor andere Erkrankungen auftreten. Beachten Sie jedoch, dass bei etwa 10 bis 40 % der Patienten zuerst Nierensteinsymptome auftreten.

Akute Gichtarthritis im zweiten Stadium

Patienten in diesem Stadium verspüren starke Schmerzen in den betroffenen Gelenken. In den frühen Stadien der Krankheit ist häufiger ein einzelnes Gelenk betroffen (90 %), davon etwa die Hälfte in den Mittelfußgelenken des Fußes. Infolgedessen haben die Patienten unerträgliche Schmerzen und können keine Schuhe anziehen, sodass sie oft in Hausschuhen in die Klinik kommen. Im weiteren Verlauf der Krankheit ist es jedoch wahrscheinlich, dass mehrere Gelenke betroffen sind, und manchmal sind nur andere Teile betroffen. Häufige von Gicht betroffene Bereiche sind Großzehe, Spann, Knöchel, Ferse, Knie, Handgelenk, Finger und Ellenbogen, aber auch andere Teile können betroffen sein. Der wichtigste Punkt bei der Diagnose sollte darin bestehen, ein hohes Maß an Wachsamkeit beizubehalten und niemals davon auszugehen, dass Schmerzen in anderen Teilen des Körpers definitiv nicht durch Gicht verursacht werden.

Im Allgemeinen verspüren Gichtpatienten nachts starke Schmerzen und Gelenkentzündungen, manchmal in Verbindung mit Fieber. Dieser Zustand tritt häufig nach übermäßigem Essen, insbesondere nach einem Bankett, Alkoholkonsum, Drogeneinnahme, einem Trauma oder einer Operation und manchmal nach einer Knöchelverstauchung auf, insbesondere bei Dehydrierung. Klinisch gesehen kann es sein, dass der Patient vor dem Zubettgehen keine Anomalien aufweist, aber die starken Schmerzen, die durch einen Gichtanfall verursacht werden, können den Patienten aus dem Schlaf wecken, und die betroffenen Gelenke weisen starke Rötungen, Schwellungen, Hitze und Schmerzen auf, was äußerst schmerzhaft ist. Die Symptome werden allmählich schlimmer und auch Schüttelfrost und Zittern werden zunehmen. Der schmerzhafteste Moment ist wie ein unerträgliches Reißen, und dann lassen die Symptome langsam nach.

Aufgrund lokaler Rötungen, Schwellungen, Hitze und Schmerzen, die häufig von Fieber begleitet werden, können bei manchen Patienten auch geschwollene Gelenke und Flüssigkeitsansammlungen auftreten. Beim Abpumpen der Flüssigkeit tritt eine gelblich-trübe Flüssigkeit auf. Daher wird dies manchmal mit Zellulitis oder bakterieller Arthritis verwechselt und mit Antibiotika behandelt. Dies kann ein oder zwei Tage oder bis zu zwei Wochen andauern und sich dann allmählich bessern.

Das dritte Stadium der interiktalen Gicht

Damit ist der Zeitraum gemeint, in dem die Symptome des Patienten verschwinden, d. h. der Patient zeigt klinisch keine Symptome; die Zeitspanne zwischen den Anfällen ist unterschiedlich lang und kann zwischen einem oder zwei Tagen und mehreren Wochen liegen. Etwa 7 % der Patienten haben Glück und ihre Gicht klingt auf natürliche Weise ab und sie hat keine Symptome mehr, aber die meisten Patienten erleiden innerhalb eines Jahres einen Rückfall. Bei wiederholten Anfällen ist die Erkrankung meist polyartikulär, die Anfälle sind heftiger, dauern länger und werden von Fieber begleitet. Manche Menschen erleiden jedoch nie wieder einen Anfall.

Tophi im Stadium IV und chronische Gichtarthritis

Bei Patienten mit Tophi und chronischer Gichtarthritis ist die Erkrankung chronischer. Harnsäurekristalle lagern sich im Knorpel, in der Synovialmembran und in den Weichteilen des Körpers ab und bilden Tophi. Je höher die Harnsäurekonzentration im Blut ist und je länger die Krankheit andauert, desto mehr Tophi können sich ablagern, was manchmal Blutgefäße und Nieren beeinträchtigt und zu schweren Nierenfunktionsstörungen führt.

Bei einem Versagen verschlimmert sich die Nierenerkrankung und es entsteht ein Teufelskreis aus Schwierigkeiten bei der Ausscheidung von Harnsäure, was wiederum zu verstärkten Gichtknotenablagerungen führt.

Es gibt viele Stellen, an denen sich Tophi häufig ablagern, darunter Ohren, Hände, Ellbogen, Achillessehnen, Knöchel oder Zehen. Manchmal können sie lokale Geschwüre verursachen, die schwer heilen und sogar eine chirurgische Entfernung erfordern können. In schweren Fällen können Gelenkdeformationen oder chronische Symptome auftreten. Schwere Fußdeformationen können für Patienten zu ernsthaften Problemen beim Tragen von Schuhen führen. Darüber hinaus steigt mit der Erhöhung der Harnsäurekonzentration im Serum das Risiko von Nierensteinen, was häufig zu Nierenerkrankungen führt. Nach Nierenversagen kann eine Hämodialyse erforderlich sein, die auch eine der Haupttodesursachen bei Gichtpatienten ist.

Darüber hinaus tritt Gicht häufig bei Patienten mit Fettleibigkeit, Hypertriglyceridämie und Bluthochdruck auf. Bei übergewichtigen Menschen steigt die Produktion von Harnsäure an und die Ausscheidung verringert sich, was zu Hyperurikämie und Gicht führt. Auch ein gleichzeitiges Auftreten dieser Erkrankungen im Klinikalltag kann zu schwer beherrschbaren Situationen führen, daher sollte bei der Untersuchung auf eine gleichzeitige Betrachtung geachtet werden.

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