Vaginitis ist eine häufige gynäkologische Erkrankung bei Frauen. Der Grund dafür ist wahrscheinlich, dass Frauen nicht auf die Hygiene ihres Unterkörpers achten. Oder Sie achten während Ihrer Menstruation nicht auf die Hygiene. Bakterielle Vaginose ist eine Art Vaginitis, eine entzündliche Erkrankung der Vagina, die durch das Eindringen von Bakterien verursacht wird. Eine Behandlung ist oft notwendig und kann normalerweise mit Medikamenten behandelt werden, beispielsweise durch direktes Auftragen von Arzneimitteln auf die betroffene Stelle. Aber kann ich Coix-Samen essen, wenn ich an bakterieller Vaginose leide? Sie können Coix-Samen essen, wenn Sie an bakterieller Vaginitis leiden. Bakterielle Vaginose Was ist bakterielle Vaginose? Bakterielle Vaginose (BV) ist eine Mischinfektion, die durch das Ungleichgewicht der normalen Vaginalflora verursacht wird. In einer normalen Vagina dominieren Laktobazillen, die Wasserstoffperoxid produzieren. Bei einer bakteriellen Vaginose nimmt die Anzahl der Laktobazillen, die Wasserstoffperoxid produzieren können, in der Vagina ab, was zu einer massiven Vermehrung anderer Mikroorganismen führt, vor allem Gardnerella, anaerobische Bakterien und Mycoplasma hominis, von denen die anaeroben Bakterien die Mehrheit bilden und deren Anzahl um das 100- bis 1000-fache ansteigen kann. Die Gründe für die Veränderungen der Vaginalflora sind noch unklar, es wird jedoch spekuliert, dass sie mit häufigem Geschlechtsverkehr, wechselnden Sexualpartnern oder Scheidenspülungen, die eine Alkalisierung der Scheide verursachen, zusammenhängen könnten. Bakterielle Vaginose kann neben vaginalen Entzündungen auch andere negative Folgen haben. Beispielsweise kann bakterielle Vaginose während der Schwangerschaft zu Chorioamnionitis, vorzeitigem Blasensprung und Frühgeburt führen; bei nicht schwangeren Frauen kann sie Endometritis, entzündliche Erkrankungen des Beckens und eine Scheidenmanschetteninfektion nach einer Hysterektomie verursachen. Symptome einer bakteriellen Vaginose Was sind die Symptome einer bakteriellen Vaginitis? 10–40 % der Patientinnen haben keine klinischen Symptome. Bei Patientinnen mit Symptomen tritt hauptsächlich vermehrter Vaginalausfluss mit fischigem Geruch auf, der sich besonders nach Geschlechtsverkehr verschlimmert und von leichtem Juckreiz oder Brennen an der Vulva begleitet sein kann. Der fischige Geruch des Ausflusses ist auf die Produktion von Aminen während der Vermehrung anaerober Bakterien zurückzuführen. Bei der Untersuchung zeigten sich keine Anzeichen einer Verstopfung oder Entzündung der Vaginalschleimhaut. Die Absonderungen waren grauweiß, gleichmäßig, dünn und klebten oft an der Vaginalwand. Die Viskosität war jedoch sehr niedrig und die Absonderungen ließen sich leicht von der Vaginalwand abwischen. Behandlung einer bakteriellen Vaginose Das Behandlungsprinzip besteht in der Verwendung von Antianaerobiern, hauptsächlich Metronidazol, Tinidazol und Clindamycin. Metronidazol hemmt das Wachstum anaerober Bakterien und beeinflusst das Wachstum von Laktobazillen nicht. Es ist ein ideales Therapeutikum, aber gegen Mykoplasmen ist es weniger wirksam. 1. Orale Medikamente Die erste Wahl ist Metronidazol 400 mg, oral zweimal täglich für 7 Tage; alternative Optionen: Tinidazol 2 g, oral, einmal täglich für 3 Tage; oder Tinidazol 1 g, oral, einmal täglich für 5 Tage; oder Clindamycin 300 mg, zweimal täglich für 7 Tage. Die auf einmal eingenommene Dosis von 2 g Metronidazol hat eine geringe therapeutische Wirkung und wird nicht mehr empfohlen. 2. Lokale medikamentöse Behandlung Zäpfchen mit 200 mg Metronidazol, einmal jede Nacht an 7 aufeinanderfolgenden Tagen; oder vaginal 2%ige Clindamycin-Salbe, jeweils 5 g, einmal jede Nacht an 7 aufeinanderfolgenden Tagen anwenden. Orale Medikamente haben eine ähnliche Wirksamkeit wie topische Medikamente und eine Heilungsrate von etwa 80 %. 3. Nachbereitung Bei Patienten, die nach der Behandlung symptomfrei sind, ist keine routinemäßige Nachuntersuchung erforderlich. Ein Wiederauftreten einer bakteriellen Vaginose ist häufig, und die Patientinnen sollten darüber informiert werden, dass sie zu Nachuntersuchungen wiederkommen und sich behandeln lassen müssen, wenn die Symptome anhalten oder wiederkehren. Sie können ein anderes Antianaerobic-Medikament als die Erstbehandlung wählen oder ein vaginales Lactobacillus-Präparat ausprobieren. |
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