Genesungsschritte nach minimalinvasiver Operation an der Lendenwirbelsäule

Genesungsschritte nach minimalinvasiver Operation an der Lendenwirbelsäule

In der klinischen Praxis in Krankenhäusern sind Behandlung und postoperative Genesung gleichermaßen wichtig. Ärzte sagen oft: „Die Operation war sehr erfolgreich, jetzt kommt es auf die Genesung des Patienten an.“ Dies zeigt, wie wichtig die Genesung ist. Zu diesem Zeitpunkt sollten sowohl die Pflegekräfte als auch der Patient wissen, wie sie sich so schnell wie möglich erholen können. Heute zeigt Ihnen der Herausgeber die Genesungsmethode nach einem kleinen chirurgischen Eingriff, bei dem es sich um eine minimalinvasive Operation an der Lendenwirbelsäule handelt. Als Nächstes werfen wir einen Blick auf die Genesungsschritte.

1. Zur Bettruhe:

Wenn der Patient aus dem Operationssaal auf die Station zurückkehrt, muss er in der Regel eine gewisse Zeit im Bett bleiben, im Allgemeinen 2 bis 6 Stunden, abhängig von der jeweiligen Situation. Wenn die Operation unter Vollnarkose durchgeführt wurde, kann die Bettruhezeit länger sein. Nach der Operation sollten Sie mehr als drei Tage lang das Bett hüten, dürfen aber für leichte Bewegungen aufstehen und alleine auf die Toilette gehen.

Manche Ärzte empfehlen in der Anfangsphase das Tragen eines Hüftgurtes beim Aufstehen aus dem Bett, eine Pflicht ist dies jedoch nicht. Wenn Sie einen Hüftgurt tragen, sollte dieser Halt bieten. Vermeiden Sie Hüftgurte mit Gummibändern, da diese keinen ausreichenden Halt bieten. Zudem sollte der Taillenumfang eine gewisse Weite aufweisen um die komplette Lendenwirbelsäule abdecken zu können.

2. Fragen zur Wundversorgung:

Die Wunde nach einer perforaminalen endoskopischen lumbalen Diskektomie ist klein, nur wenige Millimeter. Wir nähen normalerweise nur mit einem Stich. Achten Sie darauf, die lokale Wunde nach der Operation trocken zu halten, wechseln Sie den Verband alle 4 bis 5 Tage und entfernen Sie die Nähte 12 bis 14 Tage nach der Operation in der Ambulanz. Derzeit verwendet die Abteilung kosmetischen Hautkleber zum Verschließen von Wunden, wodurch das Problem des Entfernens von Nähten nach der Operation vermieden werden kann.

3. Postoperatives Schmerzproblem:

Bei den meisten Patienten lassen die Schmerzen in der Taille und den Beinen nach der Operation nach, aber die meisten Patienten verspüren am selben Tag ein gewisses Maß an Schmerzen und Schwellungen in der Taille. Dies ist ein normales Phänomen. Die Hauptgründe sind Stichverletzungen, Operationen unter Wasserdruck und andere Faktoren. Am nächsten Tag werden die Schmerzen deutlich nachlassen.

Bei manchen Patienten treten am dritten Tag nach der Operation die sogenannten „postoperativen Reaktionen“ auf. Manche Ärzte nennen dies die „Rezidivphase (Erholungsphase oder Ödemphase) nach perkutaner endoskopischer lumbaler Diskektomie“. Die Symptome vor der Operation können erneut auftreten oder sich sogar verschlimmern. Es können auch neue Symptome auftreten, wie Taubheit, Schmerzen, Wundheit, Schwäche usw. Die Symptome können sogar auf der anderen Seite auftreten. Die Dauer kann kurz oder lang sein und von einigen Tagen bis zu 3 Monaten oder sogar länger reichen. Zu diesem Zeitpunkt sollten die Patienten Geduld zeigen und sich keine Sorgen machen, da die meisten Symptome von selbst verschwinden. Wenn Bettruhe keine Linderung bringt oder die Symptome sich weiter verschlechtern, sollte eine weitere MRT durchgeführt werden, um festzustellen, ob eine Endplattenentzündung aufgetreten ist. Zu diesem Zeitpunkt muss der Behandlungsplan geändert und die Behandlungsdauer verlängert werden. Die „Rückfallphase“ bedeutet nicht, dass es sich um einen Rückfall handelt oder dass die Therapie nur mäßig wirkt. In allen Fällen kann es von selbst zu einer Besserung kommen.

4. Postoperative Medikamentenprobleme

Nach der Operation können Sie neurotrophe Medikamente oral einnehmen. Bei Schmerzen können Sie zusätzlich Analgetika, Muskelrelaxantien usw. einnehmen. Zu den häufig verwendeten gehören Methylcobalamin, Lesong und Miao Na. Normalerweise dauert es 2 bis 3 Monate.

5. Frühe Bettgymnastik nach einer Operation

1. Zeit: Sie können nach der Operation mit dem Training beginnen;

2. Zweck: Verringerung der postoperativen Nervenwurzelverklebung und frühzeitige Beseitigung von Nervenwurzelödemen.

3. Methode: Auf den Rücken legen, das betroffene Bein strecken, das Knie so weit wie möglich strecken, das betroffene Bein langsam maximal anheben, 3 bis 5 Sekunden halten, entspannen und das Bein wieder auf das Bett legen, die Muskeln kurz entspannen und die obigen Bewegungen wiederholen; das gestreckte Bein jeweils 30 bis 50 Mal anheben, 3 bis 4 Mal am Tag, dabei die Beine abwechselnd;

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