Wenn Sie aus dem Schlaf aufwachen und feststellen, dass Ihre Finger verbogen sind, kann dies ein Symptom sein, das durch rheumatoide Arthritis verursacht wird. Rheumatoide Arthritis ist eine Krankheit mit relativ großen Auswirkungen. Wenn der Patient bei Auftreten der Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, kann dies sogar erhebliche Auswirkungen auf die Bewegungsfähigkeit des Patienten haben. Hier finden Sie einige grundlegende Informationen zur rheumatoiden Arthritis. 1. Ruhe Besonders wenn sich die Verletzung im akuten Stadium befindet, sollte sich der Patient vollständig ausruhen, um die Schmerzen zu lindern. Im nicht akuten Stadium ist es für den Patienten ebenfalls nicht ratsam, übermäßig aktiv zu sein oder anstrengende Übungen zu machen. 2. Physikalische Therapie Während der Genesungsphase kann eine wirksame physikalische Therapie gewählt werden, die die Gelenkbewegung unterstützt und die Entzündungsreaktion der erkrankten Gelenke verbessert, während gleichzeitig ein zu großer Funktionsverlust verhindert wird. 3. Medikamente Man unterscheidet hauptsächlich folgende Typen: (1) Salicylat-Medikamente: Sie werden in der klinischen Praxis üblicherweise in einer Dosis von 0,5 bis 1,0 g viermal täglich verwendet. Es kann zu gastrointestinalen Reaktionen und einer verminderten Fähigkeit der Thrombozytenaggregation kommen. Heutzutage werden häufiger magensaftresistente Präparate verwendet. (2) Goldpräparate: Wenn sich die Symptome dadurch nicht kontrollieren lassen, können Goldpräparate wie Goldnatriumthiomalat oder Goldthioglucose intramuskulär injiziert werden, 10 μg in der ersten Woche, 25 μg in der zweiten Woche und danach bis zu 50 μg pro Woche. Achten Sie bei der Einnahme des Arzneimittels auf den Allgemeinzustand des Patienten und wenden Sie es bei Patienten mit Leber-, Nieren- und Bluterkrankungen mit Vorsicht an. (3) Immunsuppressiva: wie Cyclophosphamid, Methotrexat und andere Arzneimittel. Wird hauptsächlich bei schwerer, aktiver rheumatoider Arthritis verwendet. Die Gabe von Methotrexat (MTX) erfolgt einmal wöchentlich in einer individuell gewählten Dosierung zwischen 2,5 und 15 µg. Nach der Einnahme des Arzneimittels sollten die Veränderungen der Leber und des Blutsystems des Patienten genau beobachtet werden. 4. Chirurgie Deformationen, die durch rheumatoide Erkrankungen verursacht werden, können während der Ruhephase chirurgisch behandelt werden. Die folgenden vier Arten von chirurgischen Eingriffen werden häufig angewendet: (1) Synovektomie: Sie wird hauptsächlich bei Metakarpophalangealgelenken, Handgelenken, Kniegelenken usw. angewendet und kann die erkrankte Synovialmembran entfernen. Nach einer Synovektomie sollte die Gelenkfunktion mit Hilfe einer Orthese schrittweise wiederhergestellt werden. (2) Gelenkspülung + endoskopische Synovektomie: Bei großen Gelenken, insbesondere dem Kniegelenk, kann eine Synovektomie unter Arthroskopie durchgeführt werden. Gleichzeitig kann eine wiederholte Spülung durchgeführt werden, um die Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit auszutauschen, die Arthritissymptome zu lindern und die Gelenkfunktion zu verbessern. (3) Arthroplastik: Bei gewichttragenden Gelenken, insbesondere den Metatarsophalangealgelenken des Fußes, kann eine Mittelfußkopfresektion durchgeführt werden, um ein neues Gelenk zu bilden, das die gewichttragende Funktion verbessert und Schmerzen lindert, wenn eine Krallenzehendeformität die Gewichtsbelastung beeinträchtigt. (4) Künstlicher Gelenkersatz: Bei Patienten mit schwerer rheumatoider Arthritis, deren Hüft- oder Kniegelenke schwer beschädigt sind und nicht repariert werden können, kann gegebenenfalls ein künstlicher Gelenkersatz zum Einsatz kommen. Diese Situation kommt bei älteren Patienten häufiger vor. |
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