Symptome einer sexuellen Dysfunktion

Symptome einer sexuellen Dysfunktion

Obwohl sexuelle Funktionsstörungen im Alltag bei Männern weit verbreitet sind, sind sie nicht leicht zu behandeln. Die Ursachen sind vielfältig und die Schweregrade unterschiedlich. Daher ist es wichtig, die Ursache herauszufinden und symptomatisch zu behandeln. Viele Männer haben jedoch kein richtiges Verständnis von sexuellen Funktionsstörungen, was die Behandlung oft erschwert. Was sind also die Symptome einer sexuellen Funktionsstörung? Die folgenden Experten stellen sie Ihnen im Detail vor.

1. Sexuelle Erregungsstörung

Die Hauptsymptome sind ein vermindertes oder fehlendes sexuelles Verlangen und nur sehr wenige Patienten erleben Hypersexualität oder Perversion. Es ist manchmal sehr schwierig zu beurteilen, ob das sexuelle Verlangen normal ist oder nicht. Der Maßstab kann nicht auf bestimmten Phänomenen im Einzelfall beruhen. Nur wenn das sexuelle Verlangen bei langfristiger angemessener Stimulation nicht geweckt wird oder sich das sexuelle Verlangen unter den gleichen Bedingungen deutlich verändert, spricht man von einer sexuellen Luststörung. Das sexuelle Verlangen wird stark von Veränderungen des Alters, des Gesundheitszustands und des Lebensumfelds beeinflusst. Auch zwischen den einzelnen Menschen gibt es große Unterschiede. Im Allgemeinen lässt die sexuelle Lust eines Mannes ab dem 50. Lebensjahr allmählich nach, und übermäßige Müdigkeit verringert die sexuelle Erregung. Eine systemische, metabolische Entgiftung kann zu einer verminderten Libido führen. Hyposexualität bezeichnet eine deutliche Abnahme des sexuellen Verlangens aufgrund eines bestimmten Grundes im früheren Sexualverlangen eines Patienten. Dies schließt jedoch nicht diejenigen ein, deren sexuelle Ansprüche zwischen den Partnern unterschiedlich sind oder deren Hyposexualität durch bestimmte Umstände bedingt ist.

2. Erektile Dysfunktion

Auch als Impotenz bekannt, bezieht es sich im Allgemeinen auf die Unfähigkeit des Penis eines Mannes, bei sexuellem Verlangen und Geschlechtsverkehr eine Erektion zu bekommen, oder der Penis kann eine Erektion bekommen, aber nicht ausreichend hart bleiben, sodass der Penis beim Geschlechtsverkehr nicht in die Vagina eingeführt werden kann, oder er wird schlaff, wenn er in die Vagina eingeführt wird. Es handelt sich um die schwerwiegendste Funktionsstörung des Mannes. Impotenz kann in primäre und sekundäre Formen unterteilt werden. Letztere kommt häufiger vor, nämlich zehnmal häufiger als die primäre Impotenz. Gelegentliche Erektionsstörungen sind ein recht häufiges Phänomen, insbesondere wenn Sie älter, gestresst oder überarbeitet sind. Bei dieser vorübergehenden Erektionsstörung handelt es sich nicht um ein krankhaftes Phänomen. Bei einer durch organische Erkrankungen bedingten erektilen Dysfunktion ist die Krankheit zunehmend schlimmer, es kommt weder nachts noch frühmorgens zu Erektionen und es ist nicht möglich, eine Erektion zu bekommen, obwohl man bei sexueller Stimulation sexuell erregt werden kann. Häufiger kommt eine funktionelle Impotenz vor, die durch psychische Faktoren wie übermäßigen Genuss, Angst, Depression, Panik und Furcht verursacht wird. Funktionelle Impotenz kann plötzlich auftreten, oft mit nächtlichen oder frühmorgendlichen Erektionen. Ein Papaverin-Test kann ebenfalls durchgeführt werden, und die funktionelle Impotenz-Erektion ist positiv. Bei der Beurteilung der Ergebnisse des Papaverin-Tests ist Vorsicht geboten; zufriedenstellende Erektionen können Gefäßerkrankungen ausschließen. Wenn die Wirkung nicht gut ist, kann nicht eindeutig bestätigt werden, dass es sich um eine vaskuläre Impotenz handelt. Um eine Beurteilung vornehmen zu können, sind wiederholte Injektionen oder eine Kombination mit anderen Methoden erforderlich.

3. Ejakulationsstörungen

Zu den Ejakulationsstörungen zählen vorzeitige Ejakulation, verzögerte Ejakulation, Anejakulation und retrograde Ejakulation. Vorzeitige Ejakulation ist eine häufige Form der Ejakulationsstörung und in der klinischen Praxis gibt es keine zufriedenstellende und genaue Definition der vorzeitigen Ejakulation. Daher gibt es unterschiedliche Auffassungen über die Diagnosekriterien für vorzeitigen Samenerguss. Wenn beispielsweise jemand innerhalb von 30 Sekunden nach dem Einführen des Penis in die Vagina ejakuliert, spricht man von vorzeitigem Samenerguss. Unter vorzeitiger Ejakulation versteht man jedoch im Allgemeinen den Zustand, bei dem der Penis vor, während oder nach dem Einführen in die Vagina beim Geschlechtsverkehr schlaff wird. Es wurde berichtet, dass drei Viertel der Männer innerhalb von zwei Minuten nach dem Eindringen des Penis in die Vagina ejakulieren. Symptome einer vorzeitigen Ejakulation sind während der Flitterwochen aufgrund von Aufregung, Anspannung und mangelnder sexueller Erfahrung keine Seltenheit. Die überwiegende Mehrheit der Fälle vorzeitiger Ejakulation ist auf Funktionsstörungen zurückzuführen. Aufgrund des dringenden Verlangens nach Sexualleben kann es bei stärkerer Erregung des Sexualzentrums zu leichten Erektionen und vorzeitiger Ejakulation kommen. Neurasthenie und Überarbeitung können ebenfalls die sexuelle Erregung steigern und aufgrund einer geschwächten inneren Hemmung zu einer vorzeitigen Ejakulation führen. Oftmals führt Masturbation oder übermäßige sexuelle Aktivität zu einer sexuellen Erregung in einem gereizten Zustand, der sich auch als vorzeitige Ejakulation äußern kann. Allerdings können auch Neuropathie oder Entzündungen des Genitaltrakts organische Ursachen für einen vorzeitigen Samenerguss sein, wie etwa eine hintere Urethritis, Prostatitis oder Samenblasenentzündung.

Das Gegenteil einer vorzeitigen Ejakulation ist eine verzögerte Ejakulation oder Anejakulation, die durch Schwierigkeiten bei der intravaginalen Ejakulation gekennzeichnet ist. Dies ist die am wenigsten verbreitete sexuelle Funktionsstörung bei Männern und wurde erst in den letzten Jahren als Krankheit anerkannt. Viele Männer haben gelegentlich vorübergehende Probleme mit der Ejakulation, weil sie beim Geschlechtsverkehr zu viel Kraft anwenden oder andere Formen starker Erregung auftreten. Bei einer Frau, die überhaupt nicht in der Lage ist, in der Vagina zu ejakulieren oder einen Orgasmus zu erreichen, spricht man allgemein von einer Ejakulationsimpotenz. Die meisten dieser Patientinnen können durch Masturbation einen Orgasmus erreichen, 15 % können jedoch auch außerhalb der Vagina nicht ejakulieren. Die Ätiologie ist überwiegend funktionell. In einigen Fällen kann die Ursache eine sympathische Neuropathie der Lendenwirbelsäule, ein chirurgischer Eingriff oder die Einnahme von Ganglienblockern sein. Es gibt auch eine Art von Ejakulationsstörung, die als retrograde Ejakulation bezeichnet wird. Die Ursache ist der Verlust der Kontraktionsfunktion des inneren Blasenschließmuskels, was bei der Ejakulation zu einem Rückfluss des Samens in die Blase führt. Charakteristisch für die Erkrankung ist, dass der Patient in der Vergangenheit keine nächtlichen Samenergüsse hatte und bei sexueller Aktivität zwar einen Orgasmus und Lust verspürt, jedoch nicht ejakuliert. Ursachen für eine retrograde Ejakulation sind organische Erkrankungen, wie beispielsweise angeborene Entwicklungsstörungen, Harnröhrenstenose, Harnröhrenprostatektomie oder Blasen- und Harnröhrenhalsresektion. Auch eine lokale Funktionsstörung des sympathischen Nervensystems kann eine retrograde Ejakulation verursachen. Eine retrograde Ejakulation kann durch eine Urinuntersuchung nach dem Geschlechtsverkehr festgestellt werden, bei der eine große Menge an Spermien im Urin festgestellt werden kann. Dies kann zur Unterscheidung von einer ausbleibenden Ejakulation verwendet werden.

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