Die Kavernosographie des Penis ist eine häufig verwendete Untersuchung zur Diagnose einer venösen Impotenz. Sie ist besonders hilfreich für Patienten, die sich einer Operation unterziehen möchten, um den Ort und das Ausmaß des venösen Lecks zu bestimmen. Prüfprinzip Diese Untersuchung muss, wie die Druckmessung im Schwellkörper, bei erigiertem Penis durchgeführt werden, da im schlaffen Zustand ein physiologischer venöser Rückfluss stattfindet, im erigierten Zustand jedoch grundsätzlich kein venöser Rückfluss stattfindet. Zu diesem Zeitpunkt kann die Injektion eines Kontrastmittels die Anomalien des Penisvenensystems genauer widerspiegeln. Zu den Methoden zur Herbeiführung einer Erektion gehören die intrakavernöse Injektion vasoaktiver Medikamente und die kontinuierliche Infusion. Im Falle eines negativen Jodallergietests wurde nach Herbeiführung einer vollständigen Erektion des Penis Diatrizoat injiziert und 30 Sekunden, 60 Sekunden, 90 Sekunden, 120 Sekunden und 900 Sekunden nach der Injektion des Kontrastmittels wurden anteriorposteriore und links- und rechtsseitige Röntgenaufnahmen gemacht. Abnorme Manifestationen Bei einem venösen Leck sind die Venenbilder und die abnorme Schwellkörperdarstellung an der Leckstelle innerhalb von zehn Sekunden bis Minuten nach der Kontrastmittelinjektion sichtbar. Häufige abnorme Röntgenmanifestationen sind: 1. Die tiefe Rückenvene und der Prostatavenenplexus bzw. die oberflächliche Rückenvene werden dargestellt. In schweren Fällen können sogar die innere Beckenvene oder das Nierenbecken und die Blase dargestellt werden. 2. Die inneren und äußeren Venen des Schambereichs sind sichtbar. 3. Die oberflächlichen Venen des Penis werden visualisiert. 4. Die Eichel und der Corpus spongiosum der Harnröhre werden visualisiert, was darauf hinweist, dass der Corpus spongiosum des Penis und der Corpus spongiosum der Harnröhre verbunden sind und das Kontrastmittel in die Eichel fließt. 5. Wenn im Penis eine abnormale Vene vorhanden ist, die direkt in eine Oberschenkelvene mündet, kann die Oberschenkelvene visualisiert werden. 6. Bei Erkrankungen wie kavernöser Fibrose und Kavernitis ist das Corpus cavernosum ungleichmäßig entwickelt, mit geringer Konzentration, verzögerter Entwicklung und sogar einseitiger Entwicklung mit erweiterten Abständen. 7. Bei einigen Patienten kann die Visualisierung des perinealen Venenplexus abnorm sein, und bei den meisten Patienten kann die Visualisierung von mehr als zwei Venen abnorm sein. |
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