Endokrine Faktoren spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Erektion des Penis, insbesondere die Rolle der Androgene. Daher gehen viele endokrine Erkrankungen klinisch mit einer hohen Impotenzrate einher. Studien haben gezeigt, dass die Hypothalamus-Hypophysen-Hoden-Achse die männliche Erektionsfähigkeit reguliert und dass Testosteron, das in den Interstitielle Zellen der Hoden gebildete Androgen, die Hauptsubstanz ist, die die Erektionsfähigkeit reguliert. Unter allen endokrinen Erkrankungen ist Hypogonadismus diejenige, die am engsten mit Impotenz in Zusammenhang steht; dazu gehören sowohl primäre als auch sekundäre Formen. Primärer Hypogonadismus Bei dieser Krankheit handelt es sich meist um eine genetische Erkrankung, die durch Anomalien der Geschlechtschromosomen verursacht wird und oft zu schwerer und vollständiger primärer Impotenz führt. Zu den häufigsten Krankheiten zählen männlicher Pseudohermaphroditismus, Turner-Syndrom, Fragiles-X-Chromosom-Syndrom, XXY-Chromosom-Syndrom usw. Auch einige nicht angeborene Erkrankungen können zu primärem Hypogonadismus führen, wie etwa eine Orchitis im Zusammenhang mit akuter Virusmumpserkrankung, Hodenschäden durch Strahlentherapie oder systemische Chemotherapie usw. Sekundärer Hypogonadismus Die Läsionen des sekundären Hypogonadismus befinden sich im Hypothalamus und in der Hypophyse und werden meist durch Traumata, Tumore oder angeborene Anomalien in diesen Bereichen verursacht, wie beispielsweise Akromegalie, Hypophysenadenom oder Adenokarzinom. Unabhängig davon, ob es sich um primären oder sekundären Hypogonadismus handelt, ist die Ursache der Impotenz die Verringerung der Androgensekretion in den Hoden und des Testosteronspiegels im Serum, was zu verschiedenen sexuellen Funktionsstörungen, einschließlich Impotenz, führt. |
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