Das Vulvapseudokondylom ist eine gutartige, pseudopapilläre, tumorartige Läsion, die sich von selbst entwickelt. Unbehandelt kann die Läsion mehrere Monate lang unverändert bleiben und keine oder nur leichte subjektive Symptome verursachen. Die Ursache des Pseudocondyloma acuminatum ist unbekannt. Manche Menschen glauben, dass es mit einer langfristigen Stimulation durch eine Candida-Infektion oder einer erhöhten chronischen Entzündungssekretion zusammenhängt. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten können Komplikationen wie Gonorrhoe und Genitalwarzen auftreten. Hautausschlagverteilung Pseudocondyloma acuminatum-Ausschläge treten hauptsächlich symmetrisch an der Innenseite der kleinen Schamlippen auf beiden Seiten auf, und einige sind im Scheidenvorhof zu sehen. Der Ausschlag besteht aus 1 bis 2 mm großen, kaviarartigen Papeln, die dicht, aber nicht miteinander verwachsen sind, weiß oder hellrot sind, eine glatte und feuchte Oberfläche haben und sich bei Berührung körnig anfühlen. Einige können polypenartig sein und einige wenige können filamentöse Wucherungen sein, die eine teppichartige Form mit einer weichen und glatten Oberfläche bilden. Die Läsion wird nach der Anwendung von 3%iger Essigsäure nicht weiß. Pathologische Veränderungen Es äußert sich in einer leichten unregelmäßigen Hyperplasie und Hypertrophie der Zellen der epidermalen Dornschicht, die eine papilläre Form aufweisen und von denen einige wie Zotten nach oben hervorstehen können. Es sind ringförmige und freie Papillarquerschnitte zu erkennen. Die Epidermis weist keine oder nur eine leichte Parakeratose oder Hyperkeratose auf. In der Dermis können Ödeme und Erweiterungen kleiner Blutgefäße auftreten, die von einer unterschiedlich starken Infiltration chronischer Entzündungszellen umgeben sind. In einigen Fällen kann es in den oberflächlichen Zellen der Epidermis zu einer zytoplasmatischen Vakuolisierung kommen. Die vakuolisierten Zellen haben eine regelmäßige Größe und sind parallel zur Epidermis in einem blauen netzartigen Muster angeordnet. Die Kerne dieser vakuolisierten Zellen sind nicht vergrößert und es liegt keine Degeneration oder Atypie vor, die sie von den Koilozyten des Condyloma acuminatum unterscheiden könnte. Die Immunhistochemie für humanes Papillomavirus-Antigen oder die molekulare Hybridisierung oder Polymerase-Kettenreaktion (PCR) für HPV.DNA war negativ. Wenn Trichomonas, Candida oder andere damit verbundene Läsionen gefunden werden, sollte eine entsprechende Behandlung dieser Krankheiten erfolgen. Handelt es sich lediglich um ein einfaches Vulva-Pseudokondylom, ist außer der Beachtung der Vulvahygiene im Allgemeinen keine besondere Behandlung erforderlich. Bei Bedarf kann der Kohlendioxidlaser zur Batch-Behandlung oder zum 1- bis 2-maligen Einfrieren verwendet werden. |
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