Was verursacht einen Zwerchfellbruch?

Was verursacht einen Zwerchfellbruch?

Zwerchfellhernien sind eine Erkrankung des Zwerchfells und kommen relativ häufig vor. Wenn das Zwerchfell während des Entwicklungsprozesses nicht vollständig geschlossen ist, kann sich ein Hiatus bilden. Die Gründe für seine Entstehung sind relativ komplex und können auf einen relativ hohen intraabdominalen Druck zurückzuführen sein. Es gibt auch viele Symptome. Schwere Fälle führen häufig zu Organnekrosen, Perforationen, Schock und anderen Gefahren.

Was verursacht einen Zwerchfellbruch?

Die Entstehung einer Zwerchfellhernie hängt neben angeborenen Defekten und Schwachstellen im Fusionsbereich des Zwerchfells auch mit folgenden Faktoren zusammen: 1. Druckunterschiede im Brust- und Bauchraum sowie die Beweglichkeit der Bauchorgane. Verschiedene Faktoren, die einen erhöhten intraabdominalen Druck hervorrufen, können dazu führen, dass Bauchorgane durch Zwerchfelldefekte und schwache Teile in den Brustkorb gelangen. 2. Mit zunehmendem Alter nimmt der Muskeltonus des Zwerchfells ab und das Ösophagussband entspannt sich, wodurch sich der Hiatus oesophageus ausdehnt und die Kardia bzw. der Magenkörper durch den erweiterten Hiatus oesophageus in das hintere Mediastinum vordringen kann. 3. Zwerchfellhernien werden je nach Vorhandensein oder Fehlen eines Bruchsacks in echte und falsche Hernien unterteilt. Normalerweise wird eine Zwerchfellhernie je nach Vorliegen eines Traumas in traumatische und nicht-traumatische Zwerchfellhernien unterteilt. Letztere können in angeborene und erworbene Hernien unterteilt werden. Die häufigsten nicht-traumatischen Zwerchfellhernien sind die Hiatushernie der Speiseröhre, die Hiatushernie im Brust- und Bauchraum, die parasternale Hernie und das Fehlen des Zwerchfells.

Klinische Manifestationen

Die klinischen Symptome einer Zwerchfellhernie sind unterschiedlich stark ausgeprägt und werden vor allem durch die Kapazität der in den Brustkorb verlagerten Bauchorgane, den Grad der Organfunktionsstörung und den Grad der Atem- und Kreislauffunktionsstörung aufgrund des erhöhten intrathorakalen Drucks bestimmt. Es kann grob in zwei Kategorien unterteilt werden: 1. Funktionelle Veränderungen durch die Herniation von Bauchorganen in die Brust, wie Völlegefühl nach dem Essen, Aufstoßen, Brennen im Oberbauch oder hinter dem Brustbein und saurer Reflux. Dies liegt daran, dass nach dem Verschwinden des Kardia-Mechanismus Magensäure in die Speiseröhre zurückfließt und eine Entzündung der Speiseröhrenschleimhaut oder Speiseröhrengeschwüre verursacht. In schweren Fällen können Bluterbrechen und Schluckbeschwerden auftreten. Ein teilweiser Magen-Darm-Verschluss kann Übelkeit, Erbrechen und Blähungen verursachen. In schweren Fällen kann ein vollständiger Magen-Darm-Verschluss oder Strangulationsverschluss auftreten, was zu blutigem Erbrechen, blutigem Stuhl, Bauchschmerzen und Blähungen und sogar zu Organnekrosen, Perforationen und Schock führen kann.

2. Die Kompression intrathorakaler Organe führt zu Atem- und Kreislaufstörungen. Wenn Bauchorgane in den Brustkorb vordringen, wird die betroffene Lunge komprimiert und das Herz auf die gegenüberliegende Seite gedrückt. In leichten Fällen verspürt der Patient ein Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit; in schweren Fällen treten Atembeschwerden, erhöhte Herzfrequenz und Zyanose auf.

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