Husten ist nur ein Symptom, keine eigenständige Krankheit. Wenn Husten auftritt, sollte daher zunächst die spezifische Ursache ermittelt werden, bevor eine symptomatische Behandlung erfolgen kann. Manche Patienten neigen zu Husten und bitten den Arzt, ihnen eine Infusion zu verabreichen. Diese Vorstellung ist falsch. Wenn es nicht besonders schwerwiegend ist, ist es am besten, keine Infusion zu verabreichen. Sie müssen auf diesen Aspekt achten. Eine langfristige Infusion führt zu einer schlechten Immunität. Welche Krankheiten können Husten verursachen? 1. Infektion der oberen Atemwege Es ist das, was normale Menschen gemeinhin als „kalt“ bezeichnen. Nach einer Erkältung können die oberen Atemwege durch pathogene Mikroorganismen infiziert werden, was zu Atemwegsentzündungen und Husten führt. Dies ist die Hauptursache für Hustensymptome. Im Allgemeinen können die meisten Fälle klinisch diagnostiziert werden, basierend auf den Ursachen (Erkältung, Müdigkeit, ungesunde Ernährung usw.), der Anamnese (kurzer Beginn, innerhalb von 2 Wochen, Husten, Auswurf, Halsschmerzen) und körperlichen Anzeichen (verstopfter Hals, Fieber usw.). Bei dieser Art von Husten ist im Allgemeinen keine Infusion erforderlich. Die meisten Patienten mit guter Immunität erholen sich normalerweise von selbst, auch ohne medikamentöse Intervention. Eine kleine Anzahl von Patienten muss lediglich Hustenstiller, Expektorantien oder chinesische Patentarzneimittel einnehmen, um äußere Krankheitserreger zu vertreiben und die Lunge zu reinigen. Nur bei sehr wenigen Patienten ist eine Infusion erforderlich. Dazu zählen Patienten mit chronischen Bronchitisanfällen, vielen komplexen Grunderkrankungen in der Vorgeschichte, schwacher Immunität, hohem Fieber seit drei Tagen, Hämoptyse, Dyspnoe, Routineblutbildergebnissen mit deutlichem Anstieg der weißen Blutkörperchen und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs mit Hinweis auf eine Lungeninfektion. Hinweis: Auch wenn Antibiotika intravenös verabreicht werden, dienen sie vor allem der Bekämpfung von Entzündungen. Hustenstiller zur intravenösen Infusion gibt es nicht. Hustenstiller sind grundsätzlich orale Präparate. In vielen Fällen bleiben die Hustensymptome nach Bekämpfung der Entzündung noch mehrere Tage bestehen. 2. Herzkrankheit Herzinsuffizienz kann zu Lungenödemen und Lungenverstopfung führen, was Husten verursachen kann. Der Husten zu diesem Zeitpunkt hat grundsätzlich nichts mit einer Erkältung zu tun. Die Behandlung konzentriert sich hauptsächlich auf die Kontrolle der Herzinsuffizienz. Der Husten kann erst gelindert werden, wenn die Herzinsuffizienz behoben ist. 3. Erkrankungen des Verdauungstrakts Bei GERD kann es auch zu Husten kommen. Diese Art von Patienten leidet häufig unter deutlichem Husten im Liegen, der nach dem Aufstehen nachlässt und von Symptomen wie saurem Reflux, Aufstoßen, Sodbrennen usw. begleitet wird. Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Routineblutuntersuchungen zeigen keine offensichtlichen Veränderungen, aber sie werden von vielen gastrointestinalen Symptomen begleitet, wie Appetitlosigkeit, Blähungen, Verstopfung usw., die normalerweise durch eine Gastroskopie diagnostiziert werden können. Die Behandlung basiert hauptsächlich auf gastrointestinalen Prokinetika + Säurehemmern. 4. Arzneimittelbedingter Husten In der klinischen Praxis kommen vor allem Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck vor, die häufig Husten auslösen: ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer) wie Captopril, Enalapril, Benazepril, Perindopril und andere „Prils“, deren Nebenwirkungen unter anderem „Halsbeschwerden, reizender trockener Husten, Heiserkeit und Schluckauf“ sind. Die Behandlungsmaßnahme besteht in einer Umstellung des blutdrucksenkenden Arzneimittels. Von den oben genannten Situationen ist nur in einem kleinen Teil eine intravenöse Infusionsbehandlung erforderlich. Wenn Sie also wegen Husten ins Krankenhaus gehen, bitten Sie nicht „aktiv um eine intravenöse Infusion“. Der Arzt wird Ihnen je nach Situation den am besten geeigneten Diagnose- und Behandlungsplan geben! |
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