Was soll ich tun, wenn die Purpura Schönlein-Henoch erneut auftritt?

Was soll ich tun, wenn die Purpura Schönlein-Henoch erneut auftritt?

Allergische Purpura tritt vor allem bei Teenagern und Kindern auf. Zu Beginn treten allgemeine Beschwerden, Fieber, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen und andere Symptome auf. Im Allgemeinen wird das Wiederauftreten dieser Krankheit durch Auslöser verursacht, daher müssen Sie in normalen Zeiten mehr darauf achten, mehr auf Ruhe und Ernährung achten und bei Rückfällen Medikamente zur Behandlung einnehmen.

1. Ätiologische Behandlung: Mögliche Ursachen aktiv suchen und behandeln. Für die überwiegende Mehrheit der Fälle von allergischer Purpura ist es schwierig, eine offensichtliche Ursache zu finden. Außerdem ist es leicht, einen Rückfall zu erleiden und eine vollständige Heilung ist schwierig. Einfache Hautpurpura wird hauptsächlich durch Ruhe behandelt und sollte nicht übermäßig mit Medikamenten behandelt werden. 2. Generell sollten Patienten während der akuten Phase der Behandlung Bettruhe einhalten. Achten Sie auf die Flüssigkeitsaufnahme und -abgabe, stärken Sie die Ernährung und halten Sie den Elektrolythaushalt im Gleichgewicht. Wenn sich die Magen-Darm-Blutung lediglich als Nachweis von okkultem Blut im Stuhl äußert und die Bauchschmerzen nicht stark sind, kann auf flüssige Nahrung zurückgegriffen werden. Patienten mit schweren gastrointestinalen Blutungen sollten fasten. Achten Sie darauf, Allergene zu finden und den Kontakt mit ihnen zu vermeiden. Zur symptomatischen Behandlung können Patienten mit Fieber und Gelenkschmerzen fiebersenkende Analgetika wie Indomethacin und Ibuprofen verwenden; bei Bauchschmerzen können krampflösende Mittel wie Scopolamin oral oder intramuskulär oder Atropin intramuskulär angewendet werden; bei einer offensichtlichen Infektion sind wirksame Antibiotika zu verabreichen.

3. Bei Purpura simplex eignen sich Antihistaminika, gleichzeitig können Rutin, Vitamin C, Kalziumpräparate, Anloxin oder Hämostatika eingesetzt werden. Bei Urtikaria oder angioneurotischem Ödem sollten Antihistaminika und Kalziumpräparate eingesetzt werden, in den letzten Jahren wurde zur Behandlung der H2-Rezeptorblocker Cimetidin vorgeschlagen. 4. Nehmen Sie das Thrombozytenaggregationshemmer Aspirin einmal täglich oral ein; nehmen Sie Dipyridamol in aufgeteilten Dosen ein. 5. Antikoagulanzienbehandlung: Bei dieser Krankheit können Fibrinogenablagerungen, Blutplättchenablagerungen und intravaskuläre Gerinnung auftreten, weshalb in den letzten Jahren Heparin oder Urokinase zur Behandlung eingesetzt wurden.

6. Nebennierenrindenhormone eignen sich für schwere Hautläsionen oder Gelenk-, Bauch- und Nierenpurpura. Indikationen für den Einsatz von Hormonen: (1) Schwere gastrointestinale Läsionen wie gastrointestinale Blutungen können mit oralem Prednison in aufgeteilten Dosen oder mit Dexamethason oder Methylprednisolon behandelt werden, die nach Linderung der Symptome abgesetzt werden können; (2) Patienten mit nephrotischem Syndrom können Prednison mindestens 8 Wochen lang anwenden; (3) schnell fortschreitende Nephritis kann mit einer Methylprednisolon-Pulstherapie mit der gleichen Dosis wie bei Lupusnephritis behandelt werden. Wenn die Hormontherapie nicht wirkt, können zusätzlich Immunsuppressiva wie Cyclophosphamid verabreicht werden. 7. Durch Plasmaaustausch können Immunkomplexe im Blutkreislauf wirksam entfernt und so Gefäßverschlüsse und Infarkte verhindert werden. Es ist für Patienten mit schweren abdominalen und renalen Erkrankungen mit großen Mengen an Immunkomplexen in ihrem Plasma geeignet. 8. In anderen schweren Fällen kann eine hochdosierte Immunglobulin-Schocktherapie eingesetzt werden.

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