So erholen Sie sich von einer Schädigung des Gesichtsnervs

So erholen Sie sich von einer Schädigung des Gesichtsnervs

Der durch eine Schädigung des Gesichtsnervs verursachte Schaden ist ziemlich schwerwiegend. Es gibt viele Gründe für eine Schädigung des Gesichtsnervs. Die häufigsten sind Schädel-Hirn-Verletzungen oder iatrogene Verletzungen, die häufig zu einer Schädigung des Gesichtsnervs führen. Sie können sich auch klinisch in einer Vielzahl von Symptomen äußern. Zu diesem Zeitpunkt muss eine rechtzeitige Behandlung durchgeführt werden. Die wichtigsten Behandlungsmethoden sind die chirurgische Behandlung und die nicht-chirurgische Behandlung. Je nach spezifischem Zustand können geeignete Behandlungsmethoden angewendet werden.

So erholen Sie sich von einer Schädigung des Gesichtsnervs

Nichtchirurgische Behandlung (1) Medikamentöse Behandlung ① Hormonelle Medikamente können Exsudation und Ödeme reduzieren, was die Nervenregeneration fördert; ② Neurotrophe Medikamente wie Vitamin B1 und B12; ③ Nervenwachstumsfaktor (NGF) kann systemisch oder lokal bei Nervenschäden eingesetzt werden; ④ Vasodilatatoren können im Frühstadium eingesetzt werden; ⑤ Bei Bedarf können chinesische Kräuterpräparate eingesetzt werden; ⑥ Akupunkturbehandlung. (2) Physikalische Therapie: ① Das Training der Gesichtsmuskelfunktion ist in allen Stadien nach einer Nervenverletzung anwendbar und umfasst hauptsächlich das Training der vier wichtigsten motorischen Funktionsbereiche der Gesichtsmuskulatur: Stirn, Augen, Nase und Lippen, was besonders zwei Wochen bis drei Monate nach der Verletzung wichtig ist; ② Die Ionenzufuhr ist im Frühstadium nach einer Nervenverletzung anwendbar und umfasst hauptsächlich die Zufuhr von Vitamin- und Jodionen, die die Wiederherstellung der Nervenfunktion fördern kann; ③ Die elektrische Nervenstimulation wird im Allgemeinen im mittleren und späten Stadium nach einer Nervenverletzung eingesetzt, hauptsächlich unter Verwendung einer multifunktionalen elektrischen Stimulation; ④ Hyperbarer Sauerstoff kann den hypoxischen Zustand der Nervenfasern schnell verbessern, Ödeme lindern, die Aktivität der Phagozyten und die Aktivität fibrinolytischer Enzyme steigern und die funktionelle Wiederherstellung des Gesichtsnervs fördern.

Chirurgische Behandlung (1) Chirurgische Methoden Frühere Operationen bestanden hauptsächlich aus der Dekompression des Gesichtsnervs. Wenn sich die Nervenfunktion nach der Operation nicht gut erholte, wurde eine Nervenreparatur in Betracht gezogen. Eine Nervenanastomose oder -transplantation wurde nur in Betracht gezogen, wenn der Gesichtsnerv vollständig oder fast vollständig durchtrennt war. Zu den weiteren Methoden gehören die Anastomose der motorischen Nerven des Gesichtsnervs und anderer angrenzender Teile, die Verwendung einer autologen Venenscheide zum Verbinden der Anastomose und zum Injizieren eines Nervenwachstumsfaktors, die autologe Nerventransplantation, die vaskularisierte Nerventransplantation, die quer zur Gesichtspartie verlaufende Nerventransplantation, die vaskularisierte freie Muskeltransplantation und die vaskularisierte neuralisierte freie Muskeltransplantation. Derzeit sind das auf Schwann-Zellen basierende Mikroumfeld der neuronalen Regeneration sowie neuronale Brückenmaterialien und Bewertungssysteme für das Tissue Engineering die wichtigsten Forschungsinhalte und Hotspots der Technologie des Tissue Engineering für Gesichtsnerven.

(2) Je früher die Operation durchgeführt wird, desto besser. Normalerweise beträgt die effektive Dekompressionszeit des Gesichtsnervs 14 Tage. Wenn sie 14 Tage überschreitet, sollte eine Reparatur des Gesichtsnervs in Betracht gezogen werden. Wenn sich die Nervenfunktion länger als 8 bis 12 Monate nicht erholt hat, sollte eine Nervenreparatur oder eine andere Nervenanastomosetransplantation in Betracht gezogen werden. Einige Wissenschaftler sind der Ansicht, dass eine Reduktion der Elektromyographie des Gesichtsnervs um >90 % das Hauptkriterium für eine Operation ist. (3) Der chirurgische Ansatz wird hauptsächlich auf der Grundlage des verletzten Körperteils des Patienten und der auditorischen Vestibularisfunktion des Patienten ausgewählt. Es gibt drei Haupttypen: ① Eine Operation durch die mittlere Schädelgrube kann das Labyrinthsegment, das Segment des inneren Gehörgangs und das Ganglion geniculatum des Gesichtsnervs freilegen; ② Eine Operation durch den Warzenfortsatz und das Mittelohr kann das Ganglion geniculatum, das Trommelfellsegment und das Mastoidsegment des Gesichtsnervs freilegen; ③ Wenn die Cochlea- und Vestibularisfunktion verloren gegangen ist, kann der translabyrinthäre Ansatz verwendet werden, um das Labyrinthsegment und das Segment des inneren Gehörgangs freizulegen.

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