Schmerzen in den Blutgefäßen des Arms

Schmerzen in den Blutgefäßen des Arms

Schwellungen und Schmerzen in den Blutgefäßen in den Armen entsprechen den Symptomen einer oberflächlichen Venenentzündung. Allerdings lässt sich allein anhand der Schmerzen nur schwer feststellen, ob es sich um diese Krankheit handelt. Der beste Weg besteht darin, sich zunächst ein umfassendes Bild von der oberflächlichen Venenentzündung zu machen, insbesondere von den Krankheitssymptomen, und sich dann anhand weiterer Krankheitsmerkmale eine umfassende Beurteilung zu machen, um zu einer endgültigen Schlussfolgerung zu gelangen. Als nächstes werfen wir einen Blick auf die Situation einer oberflächlichen Venenentzündung.

Klinische Manifestationen

Ischämiephase:

Das Hauptsymptom ist ein Gefäßkrampf. Zu den Symptomen gehört eine unzureichende Blutversorgung der Arterien der betroffenen Gliedmaßen, was zu kalten Extremitäten, Angst vor Kälte und Claudicatio intermittens führt. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten kann es zu einer wandernden oberflächlichen Phlebitis kommen. Der Puls der Arteria tibialis posterior und der Arteria dorsalis pedis der betroffenen Extremität war deutlich abgeschwächt, die Hauttemperatur war niedriger als normal, das Buerger-Zeichen war positiv und die Füllungszeit der Vena dorsalis pedis war verlängert.

Ernährungsstörungen:

Während dieser Zeit kommt es neben der weiteren Verschlimmerung des Gefäßkrampfes auch zu einer deutlichen Verdickung der Gefäßwände und zu Thrombosen, häufig treten Ruheschmerzen auf, die Zehennägel wachsen langsam, verdicken sich und verformen sich, die Haut wird trocken, dünn und blass, und es kommt zu Haarausfall und Muskelschwund. Muskelzuckungen treten häufig auf, insbesondere nachts. Die Pulsation der Arteria tibialis posterior und der Arteria dorsalis pedis der betroffenen Extremität verschwand, das Buerger-Zeichen war positiv und die Füllungszeit der Vena dorsalis pedis war weiter verlängert.

Gangränöses Stadium:

Die Arterien der betroffenen Extremität sind vollständig verschlossen und es kommt zu trockener Gangrän im distalen Teil der Extremität. Die Haut wird dunkelrot oder dunkelbraun und breitet sich allmählich nach oben aus, wobei sich Geschwüre bilden, die lange nicht heilen. Wenn die Läsion weiter fortschreitet, kann an einem oder mehreren Zehen eine Gangrän auftreten, die sich nach einer Sekundärinfektion in eine feuchte Gangrän verwandeln kann. In dieser Phase haben die Patienten starke Schmerzen und können oft die ganze Nacht nicht schlafen. Eine typische Haltung für diese Phase ist das Beugen der Knie und das Umarmen der Füße.

Klinische Diagnose

Das erste Stadium der lokalen Ischämie: Taubheitsgefühl, Kältegefühl und Angst vor Kälte im betroffenen Körperteil, mit leichter Claudicatio intermittens, die nach einer kurzen Ruhepause nachlässt. Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass die Hauttemperatur an der betroffenen Extremität etwas niedriger und die Farbe blasser war, der Puls der Arteria dorsalis pedis bzw. der Arteria tibialis posterior geschwächt war und es wiederholt zu einer wandernden oberflächlichen Phlebitis kommen konnte. Die Ursachen einer Ischämie sind eher funktioneller (Spasmus) als organischer (Okklusion).

Das zweite Stadium der Ernährungsstörungen : Die oben genannten Symptome werden zunehmend schwerwiegender, die Distanz der Claudicatio intermittens wird immer kürzer, bis schließlich anhaltende Ruheschmerzen auftreten, die nachts stärker sind. Die Hauttemperatur der betroffenen Extremität sinkt deutlich, es kommt zu einer auffälligen Blässe oder es bilden sich violette Flecken. Trockene Haut, kein Schweiß, verdickte und deformierte Zehennägel, Wadenmuskelatrophie und Verschwinden der Pulsation der Arteria dorsalis pedis und/oder der Arteria tibialis posterior. In diesem Stadium handelt es sich bei den arteriellen Läsionen vorwiegend um organische Veränderungen, und die Gliedmaßen sind auf den Kollateralkreislauf angewiesen, um am Leben zu bleiben. Während der lumbalen sympathischen Nervenblockade kann die Hauttemperatur zwar immer noch ansteigen, sie erreicht jedoch nicht den Normalwert.

Im dritten Stadium kommt es zur Nekrose: Die Symptome verschlimmern sich weiter und die Zehenspitzen (Fingerspitzen) der betroffenen Gliedmaßen werden schwarz, schrumpfen, werden brandig und es bilden sich Geschwüre. Die Schmerzen sind stark und anhaltend und zwingen den Patienten, Tag und Nacht mit gebeugten Knien und berührten Füßen zu sitzen oder seine Gliedmaßen zu senken, um die Schmerzen zu lindern. Die Gliedmaßen gehen mit deutlichen Schwellungen einher. Der Patient kann aufgrund der Schmerzen nicht schlafen und magert ab und leidet an Anämie. Wenn es zu einer Sekundärinfektion kommt, entwickelt sich die trockene Gangrän zu einer feuchten Gangrän und es treten Symptome einer systemischen Toxämie wie hohes Fieber und Reizbarkeit auf. Im dritten Stadium ist die Arterie vollständig verstopft, das Blut aus dem Kollateralkreislauf reicht nicht mehr aus, um den notwendigen Blutbedarf zu decken, und die nekrotische Extremität kann nicht überleben.

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