Symptome einer chronischen fetalen Hypoxie

Symptome einer chronischen fetalen Hypoxie

Viele schwangere Mütter wissen, dass sie immer auf den Zustand ihrer Kinder achten sollten. Viele werdende Mütter haben manchmal das Gefühl, dass sie normal und gesund sind, aber in Wirklichkeit ist der Fötus im Mutterleib möglicherweise nicht so gesund wie die Mutter. Eine der häufigsten ist die fetale Hypoxie. Eine fetale Hypoxie ist nicht so offensichtlich wie eine Hypoxie bei Erwachsenen, aber auch bei der Mutter kommt es zu gewissen Reaktionen. Als Nächstes werden wir einige Symptome einer chronischen fetalen Hypoxie im Detail vorstellen.

Symptome einer fetalen Hypoxie

Wenn bei einer schwangeren Frau Veränderungen in der Bewegung des Fötus auftreten oder bei einer Untersuchung eine abnormale Herzfrequenz oder eine Wachstumsverzögerung des Fötus festgestellt wird, kann dies ein Anzeichen für eine fetale Hypoxie sein. Zu den Symptomen einer fetalen Hypoxie gehören:

1. Veränderungen in der Bewegung des Fötus. Die Bewegungen des Fötus sind eine normale physiologische Aktivität des Fötus. Schwangere können die Bewegungen des Fötus normalerweise in der 18. bis 20. Schwangerschaftswoche spüren. Auch die Bewegungen des Fötus sind bei verschiedenen Föten unterschiedlich. Im Allgemeinen ist die Amplitude der Bewegungen des Fötus bei ruhigen Föten kleiner und auch die Anzahl der Bewegungen des Fötus ist geringer. Die Bewegungen eines aufgeregten Fötus sind groß und häufig.

Um den Sauerstoffverbrauch oder die Hypoxie, die das zentrale Nervensystem beeinträchtigt, zu reduzieren, führt der Fötus abnormale Aktivitäten aus. Wenn ein ursprünglich aktiver Fötus plötzlich ruhig wird oder ein ursprünglich ruhiger Fötus plötzlich unruhig wird und die Häufigkeit der fetalen Bewegungen weniger als 10 Mal/12 Stunden oder mehr als 40 Mal/12 Stunden beträgt, deutet dies darauf hin, dass der Fötus möglicherweise an intrauteriner Hypoxie leidet. Schwangere sollten die Bewegungen des Fötus genau beobachten. Wenn abnormale Bewegungen des Fötus festgestellt werden, kann es sein, dass der Fötus an Hypoxie leidet und rechtzeitig behandelt werden muss.

2. Abnormale fetale Herzfrequenz. Unter normalen Umständen ist die Herzfrequenz des Fötus regelmäßig und beträgt etwa 120–160 Schläge pro Minute. Schwangere können einen fetalen Herzfrequenzmonitor verwenden, um die Herzfrequenz des Fötus zu überwachen. Wenn die Herzfrequenz des Fötus abnormal ist, sollten Sie nach 20 Minuten erneut abhören. Wenn die Herzfrequenz des Fötus zu schnell ist, sollten Sie erneut abhören, wenn sich der Fötus nicht bewegt. Wenn die fetale Herzfrequenz 160 Schläge/Minute überschreitet, ist dies ein Zeichen für eine frühe fetale Hypoxie; wenn die fetale Herzfrequenz unter 120 Schläge/Minute liegt oder sogar stoppt, ist dies ein Zeichen für eine späte fetale Hypoxie.

3. Stagnation des fetalen Wachstums. Das Wachstum des Fötus kann durch Messen der Höhe der Gebärmutter festgestellt werden. Unter normalen Umständen sollte die Höhe der Gebärmutter nach 28 Schwangerschaftswochen um etwa 1 cm pro Woche zunehmen. Wenn dem Fötus Sauerstoff fehlt, verlangsamt sich auch sein Wachstum. Schwangere können ihre Gebärmutterhöhe regelmäßig zu Hause oder im Krankenhaus messen. Wenn innerhalb von zwei Wochen keine Zunahme zu verzeichnen ist, sollte eine weitere Untersuchung durchgeführt werden.

Ursachen der fetalen Hypoxie

1. Mütterliche Faktoren

Der vom Fötus benötigte Sauerstoff kommt von der Mutter und wird über die intervillösen Räume der Plazenta ausgetauscht. Ein unzureichender Sauerstoffgehalt im Blut der Mutter kann zu fetaler Hypoxie führen. Akuter Blutverlust und schwere Anämie bei der Mutter, Fieber aufgrund einer akuten Infektion, übermäßiger Einsatz von Narkose- und Beruhigungsmitteln bei Schwangeren, der die Atmung unterdrückt, unsachgemäßer Einsatz von Oxytocin, der übermäßige Gebärmutterkontraktionen, verlängerte Wehen und vorzeitigen Blasensprung verursacht, Rauchen und Passivrauchen. Übermäßiger psychischer Stress bei Schwangeren kann zu einer Erregung des Sympathikus, einer Verengung der Gefäße, einer Mangeldurchblutung der Plazenta und langem Liegen in Rückenlage führen, was leicht zu einem Sauerstoffmangel im Blut der Mutter führen kann.

2. Behinderung des Blutsauerstofftransports und -austauschs zwischen Mutter und Fötus

Funktionsstörungen der Plazenta, wie etwa eine Placenta praevia, eine zu große oder zu kleine Plazenta, eine Membranplazenta, eine zirkumflexe Plazenta usw.; Anomalien der Nabelschnur, wie etwa eine um den Hals gewickelte Nabelschnur, ein Nabelschnurknoten, eine Nabelschnurtorsion, ein Nabelschnurvorfall, ein Nabelschnurhämatom, eine zu lange oder zu kurze Nabelschnur, eine Verwachsung der Nabelschnur mit der fetalen Membran, eine übermäßige Ausdehnung und Kontraktion der Gebärmutter usw. können leicht zu einer fetalen Hypoxie führen.

Aus den obigen Inhalten können wir erkennen, dass es für schwangere Frauen sehr wichtig ist, den tatsächlichen Zustand des Fötus rechtzeitig durch regelmäßige vorgeburtliche Untersuchungen zu verstehen, insbesondere bei chronischer Hypoxie des Fötus. Chronische Hypoxie des Fötus verläuft immer still, was von schwangeren Frauen mehr Aufmerksamkeit erfordert. Gleichzeitig sollten schwangere Frauen darauf achten, ihre Stimmung während der Schwangerschaft zu entspannen, schlechte Gewohnheiten zu vermeiden und Arbeit und Ruhe ins Gleichgewicht zu bringen.

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