Zyste an der Milz

Zyste an der Milz

Der Hauptgrund für Zysten an der Milz ist das Auftreten tumorartiger zystischer Läsionen im Hautgewebe. Klinisch gesehen sind die Haupttypen von Zysten parasitäre Zysten und nichtparasitäre Zysten, die im Allgemeinen bei jungen und mittelalten Menschen häufiger auftreten. Kleine Zysten weisen relativ milde klinische Symptome auf und können durch B-Ultraschalluntersuchung erkannt werden. Wenn die Zyste jedoch relativ groß ist, komprimiert sie häufig die angrenzenden Gewebe und Organe, und die Symptome sind deutlicher. Lassen Sie uns diesen Aspekt im Folgenden näher betrachten.

Ursachen von Zysten an der Milz

1. Die parasitäre Zysteninfektion besteht aus Echinokokken der Gattung Echinococcus. Die Larven gelangen über das Blut in die Milz und entwickeln sich zu parasitären Zysten. Die Innenwand der Zyste ist nicht mit Epithel ausgekleidet. Die Zyste enthält Parasitenkörper oder -eier und nekrotisches Gewebe. Es können Milz-Echinokokken auftreten, die häufig zusammen mit Leber- und Lungen-Echinokokken auftreten. Sie kommt in Viehzuchtgebieten in Nordchina vor. 2. Zu den nichtparasitären Zysten zählen echte Zysten und Pseudozysten. (1) Zu den echten Zysten zählen Epidermoidzysten, Dermoidzysten, vaskuläre und lymphangiogene Zysten usw. Der Unterschied zwischen echten Zysten und Pseudozysten besteht darin, dass die Innenwand der Zyste mit flachem, kubischem oder säulenförmigem Epithel bedeckt ist. Unter ihnen kommen Epidermoidzysten häufiger bei jungen Menschen vor und sind in der Regel einzeln. (2) Pseudozysten sind häufiger als echte Zysten und machen etwa 80 % der nichtparasitären Zysten aus. Die meisten Zysten sind unilokulär und können eine Trauma-Vorgeschichte haben. Die Zysten können sehr groß sein und die Zystenwand ist nicht mit Endothelzellen bedeckt.

Klinische Manifestationen

Parasitäre Milzzysten kommen häufiger bei jungen und mittelalten Menschen vor, während nichtparasitäre Milzzysten häufiger bei Jugendlichen vorkommen. Kleine Zysten weisen möglicherweise keine klinischen Symptome auf und werden häufig bei körperlichen Untersuchungen und Ultraschalluntersuchungen entdeckt. Wenn die Zysten jedoch groß sind und benachbarte Organe komprimieren und reizen, äußern sie sich als Symptome einer Organkompression. Am häufigsten treten Beschwerden oder dumpfe Schmerzen im linken Oberbauch auf, die manchmal den Bauchnabel betreffen oder in die rechte Schulter und die linke Taille und den Rücken ausstrahlen können. Wenn der Magen-Darm-Trakt komprimiert ist, kann es zu Blähungen, Verdauungsstörungen, Verstopfung usw. kommen. Zu den Komplikationen von Milzzysten zählen Zystenruptur, Blutungen und Sekundärinfektionen. Zudem können bei den Patienten Symptome und Anzeichen einer Bauchfellentzündung auftreten.

behandeln

Kleine Milzzysten weisen möglicherweise keine klinischen Symptome auf und sollten bei regelmäßigen Nachuntersuchungen genau überwacht werden. Wenn eine Milzzyste eine bestimmte Größe erreicht, ist sie anfällig für Risse und kann lebensgefährlich werden. Daher sollte grundsätzlich jede Art von Milzzyste chirurgisch behandelt werden, wobei je nach Situation eine partielle Splenektomie, eine Zystektomie oder eine totale Splenektomie gewählt werden kann. In den letzten Jahren sind mit der Entwicklung der laparoskopischen Technologie auch die laparoskopische Splenektomie, die Milzzystektomie und die Milzzystenfenestrierung zu wichtigen Optionen für die Behandlung von Milzzysten geworden.

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