Eine vergrößerte Unterkieferspeicheldrüse wird meist durch eine Entzündung oder Blockade der Unterkieferspeicheldrüse verursacht. Tritt sie häufig wieder auf, ist eine Operation erforderlich. In den meisten Fällen heilt eine vergrößerte Unterkieferspeicheldrüse nicht von selbst. Achten Sie auf eine leichte Ernährung und ruhen Sie sich mehr aus. Wenn die Symptome nicht gelindert werden können, ist es am besten, rechtzeitig ins Krankenhaus zu gehen, um die Ursache zu ermitteln und die Symptome zu behandeln, um eine Verschlimmerung der Krankheit und unnötige Schäden am Körper zu vermeiden. Symptome einer Vergrößerung der Unterkieferspeicheldrüse Eine Schwellung der Unterkieferspeicheldrüse wird üblicherweise durch eine Sekundärinfektion aufgrund von Speichelsteinen in der Drüse verursacht. Die Ursache für Speichelretention ist die Verengung des Ganglumens nach einer Gangentzündung, einer Tumorkompression oder einer Fremdkörperobstruktion. Dadurch wird der Speichelabfluss behindert und führt dazu, dass der Speichel in den Gängen und Alveolen stagniert, sich allmählich konzentriert, den Gehalt an anorganischen Salzen erhöht und sich ablagert und Speichelsteine bildet. Darüber hinaus können bakterielle Infektionen oder Fremdkörper im Gang oder in der Drüse einen Kern aus Kalziumsalzablagerungen bilden. Anorganische Salze lagern sich in Schichten um diesen Kern ab und werden allmählich größer, sodass Steine entstehen. Systemische Faktoren wie der anorganische Salzstoffwechsel des Körpers und der kolloidale Zustand des Speichels stehen in engem Zusammenhang mit der Bildung von Speichelsteinen. Aufgrund von Störungen des Kalzium-Phosphor-Stoffwechsels steigt der Kalzium- und Phosphorgehalt im Serum an, und der Anstieg von Kalzium und Phosphor im Speichel kann zur Ausfällung anorganischer Salze führen und Steine bilden. Zur Untersuchung einer Vergrößerung der Unterkieferspeicheldrüse stehen folgende Methoden zur Verfügung: 1. Körperposition anpassen: Der Patient nimmt eine sitzende Position ein und der Untersucher sollte vor oder hinter der rechten Seite des Patienten stehen. Der Kopf des Patienten sollte zur Untersuchungsseite geneigt sein und der Kopf sollte leicht gesenkt sein, um die Muskeln zu entspannen und die Palpation zu erleichtern. 2. Untersuchungstechnik: Prüfen Sie zuerst die Außenseite des Mundes. Denken Sie daran, eine bimanuelle Untersuchung im Mund durchzuführen, indem Sie mit den drei Fingern des Daumens, Mittelfingers und Ringfingers von hinten nach vorne berühren und drücken. 3. Untersuchungsstelle: Überprüfen Sie außerhalb des Mundes zunächst, ob die Größe und Beweglichkeit der Unterkieferspeicheldrüse abnormal sind. Überprüfen Sie sie dann in einer bestimmten Reihenfolge von flach nach tief. Die Reihenfolge der gleitenden Palpation ist okzipital, hinter dem Ohr, vor dem Ohr, Ohrspeicheldrüse, Wange, submandibulär, submental, vordere und hintere Ränder des Musculus sternocleidomastoideus, vordere und hintere Dreiecke des Halses und schließlich zur Fossa supraclavicularis. 4. Untersuchungsinhalte: Größe und Form der Drüse; ob Knoten vorhanden sind und Größe, Beschaffenheit, klare Grenzen und Empfindlichkeit der Knoten; ob der Gang hart wird oder eine strangartige Form annimmt und ob Steine vorhanden sind; mit Zeige-, Mittel- und Ringfinger von hinten nach vorne berühren und drücken, die Gangöffnung beobachten, um die Sekretion der Untermandibulardrüse zu prüfen usw. Die Untersuchungspunkte bei einer Unterkieferspeicheldrüsenvergrößerung sind folgende: 1. Komplementbindungstest: Die Komplementbestimmung umfasst die Bestimmung des Gesamtkomplements, der hämolytischen Aktivität, der Menge der einzelnen Komplementkomponenten und Komplementfragmente sowie einen Komplementbeteiligungstest. Dieser Test nutzt das Phänomen der Bindung von Antigen-Antikörper-Komplexen an Komplemente, um das Komplement in einer Reaktionslösung mit einer bekannten Komplementkonzentration zu verbrauchen und dadurch die Konzentration zu verringern, um Antigene oder Antikörper nachzuweisen. Es handelt sich um eine der hochempfindlichen Nachweismethoden, insbesondere wenn die Antigen-Antikörper-Reaktion aufgrund der Eigenschaften der Antigensubstanz nicht durch Niederschlagsreaktion oder Agglutinationsreaktion beobachtet werden kann. 2. Orale Endoskopie: Das Aufkommen des oralen Endoskops hat eine neue Art der oralen Untersuchung und Behandlung mit sich gebracht. Wenn die Läsionen des Patienten vor dem Patienten präsentiert werden, sind keine weiteren Beschreibungen oder Fachkenntnisse erforderlich. Auch die Patienten können die Dringlichkeit einer Behandlung nachvollziehen. Mithilfe klarer und intuitiver Bilder können Ärzte Läsionen im Mundbereich ihrer Patienten besser erkennen und rechtzeitig verschiedene Behandlungsmaßnahmen einleiten. 3. Hämagglutinations-Hemmtest: Das Hämagglutinationsphänomen kann durch entsprechende Antikörper gehemmt werden, was als Hämagglutinations-Hemmtest bezeichnet wird. Es handelt sich um eine Technologie zur Messung von Antigenen oder Antikörpern. Das heißt, nach Zugabe spezifischer Antikörper oder spezifischer Antigene wird die ursprüngliche Hämagglutinationsreaktion gehemmt. Es wird häufig in der Hilfsdiagnostik und epidemiologischen Untersuchung von Orthomyxovirus, Paramyxovirus und Flavivirus verwendet. Es kann auch zur Identifizierung von Virustypen und -subtypen verwendet werden. Verschiedene Virusantikörper können auch gleich sein. |
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