Was tun bei einem Hämangiom in der Leber?

Was tun bei einem Hämangiom in der Leber?

Im Allgemeinen handelt es sich bei Hämangiomen in der Leber grundsätzlich um gutartige Tumoren oder angeborene Gefäßfehlbildungen. Das Auftreten dieser Erkrankung ist nicht altersbeschränkt und hängt mit dem endokrinen System des Patienten zusammen. Wenn diese Veränderungen auftreten, können bei den Patienten Symptome wie Verdauungsstörungen, Übelkeit, Blähungen und Schmerzen in der Leber auftreten. Unter normalen Umständen wächst ein Hämangiom relativ langsam, und die Patienten sollten rechtzeitig zur Untersuchung ins Krankenhaus gehen.

Behandlung von intrahepatischen Hämangiomen 1. Chirurgische Behandlung Derzeit umfassen die Behandlungen für Leberhämangiome hauptsächlich Hämangiomresektion, Hämangiomnahtligatur, Leberarterienligatur, Mikrowellenverfestigung, Radiofrequenzbehandlung, Leberarterienembolisation usw. Auch diffuse Leberhämangiome oder Riesenhämangiome, die nicht entfernt werden können, etwa bei einer Leberdekompensation oder in Kombination mit einem Kasabach-Merritt-Syndrom, können mit einer Lebertransplantation behandelt werden.

2. Nichtchirurgische Behandlung (1) Leberarterienembolisation (TAE) TAE wird zur Behandlung von Leberhämangiomen eingesetzt, da Leberhämangiome hauptsächlich von der Leberarterie versorgt werden. Nach der Embolisation der Arterie kann sich im Tumor ein Thrombus bilden. Der Thrombus kann sich organisieren und fibrotisch werden, wodurch der Tumor eine fibromartige Struktur bildet, wodurch das Ziel erreicht wird, das Hämangiom zu schrumpfen und zu verhärten. (2) Mikrowellenverfestigung und Radiofrequenzbehandlung von Leberhämangiomen. Mikrowellen können in Wärmeenergie umgewandelt werden, um das umgebende Gewebe zu koagulieren, wodurch der Tumor lokal schrumpft und verhärtet, wodurch der Zweck der Verfestigung des Tumors erreicht wird.

Symptome eines intrahepatischen Hämangioms 1. Abdominale Masse Die abdominale Masse fühlt sich zystisch an, ist nicht empfindlich und hat eine glatte oder raue Oberfläche. Beim Auskultieren der Masse sind gelegentlich leitende Gefäßgeräusche zu hören. 2. Zu den gastrointestinalen Symptomen zählen dumpfe Schmerzen und/oder Beschwerden im rechten Oberbauch, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Völlegefühl nach dem Essen und andere Verdauungsstörungen. 3. Kompressionssymptome Große Hämangiome können auf umliegende Gewebe und Organe drücken und diese komprimieren. Eine Kompression der unteren Speiseröhre kann zu Dysphagie führen; eine Kompression des extrahepatischen Gallengangs kann zu Verschlussikterus und Gallenblasenerguss führen; eine Kompression des portalen Venensystems kann zu Splenomegalie und Aszites führen; eine Kompression der Lunge kann zu Dyspnoe und Atelektase führen; eine Kompression des Magens und des Zwölffingerdarms kann gastrointestinale Symptome hervorrufen. 4. Ruptur und Blutung eines Leberhämangioms Eine Ruptur und Blutung eines Leberhämangioms kann starke Schmerzen im Oberbauch sowie Blutungen und Schocksymptome verursachen. Meist handelt es sich dabei um große, unterhalb des Rippenbogens wachsende Hämangiome in der Leber, die durch äußere Gewalteinwirkung platzen und bluten. 5. Kasabach-Merritt-Syndrom: Gerinnungsstörungen durch Thrombozytopenie und massiven Verbrauch von Gerinnungsfaktoren. Die Pathogenese ist eine Blutretention in Riesenhämangiomen, die große Mengen an roten Blutkörperchen, Blutplättchen, Gerinnungsfaktoren II, V, VI und Fibrinogen verbraucht und dadurch einen abnormalen Gerinnungsmechanismus verursacht, der sich weiter zu DIC entwickeln kann. 6. Andere gestielte Hämangiome, die frei außerhalb der Leber wachsen, können bei Verdrehung nekrotisch werden und starke Bauchschmerzen, Fieber und Kollaps verursachen. Bei manchen Patienten gehen große Hämangiome mit der Bildung arteriovenöser Fisteln einher, die zu einem Anstieg des zum Herzen zurückfließenden Blutes führen und so zu Herzversagen führen.

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