Indikationen zur Steroidbehandlung von Hyperthyreose

Indikationen zur Steroidbehandlung von Hyperthyreose

Exophthalmus ist eine häufige Komplikation der Hyperthyreose. Aus klinischer Sicht ist die häufigste Behandlungsmethode die Hormontherapie, die die Symptome in den Augenhöhlen lindern, das Nervenödem des Patienten lindern und den Behandlungsverlauf verkürzen kann. Bei einer Hormontherapie ist es außerdem notwendig, einige Indikationen zu verstehen, nachteilige Auswirkungen der medikamentösen Behandlung auf die Gesundheit zu verhindern und einige Kontraindikationen zu verstehen.

Indikationen zur hormonellen Behandlung von hyperthyreoten Exophthalmus

Im Allgemeinen gelten folgende Indikationen für eine Hormontherapie: Patienten mit akuten Entzündungen der Augen, wie z. B. ein deutliches Hervortreten des Augapfels in Verbindung mit einer Bindehautstauung, Ödemen oder entzündlichen Reizerscheinungen; hoher Augeninnendruck mit daraus resultierender Hornhautschädigung oder kompressiver Optikusneuropathie, sodass eine Operation nicht in Frage kommt; begleitende Schilddrüsenfunktionsstörung, gemeinsames Auftreten von Augensymptomen während einer endokrinen Therapie; präoperative Medikation zur Dekompression der Augenhöhle; Strahlentherapie der Augenhöhle oder adjuvante Behandlung nach einer Operation zur Dekompression der Augenhöhle.

Kontraindikationen der hormonellen Behandlung bei Hyperthyreose Exophthalmus

Derzeit werden in der Klinik zur Behandlung von Exophthalmus aufgrund von Hyperthyreose am häufigsten Glukokortikoide als Hormon eingesetzt. Glukokortikoide sind in den folgenden Situationen im Allgemeinen kontraindiziert: ① Hyperadrenokortikale Erkrankung; ② wenn es keine wirksame ursächliche Behandlung für die Infektion gibt, wie etwa Windpocken und Pilzinfektionen; ③ Virusinfektionen, wie etwa Herpes-simplex-Keratitis, Hornhautgeschwüre und Pockenimpfungen;

④ Aktives Magengeschwür; ⑤ Kürzlich erfolgte Reparatur einer gastrointestinalen Anastomose, Fraktur oder eines Traumas; ⑥ Mäßiger oder höherer Diabetes; ⑦ Starker Bluthochdruck (außer bei systemischem Lupus erythematodes usw.); ⑧ Frühe Schwangerschaft und postpartale Phase.

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