Die weltweite Krebsrate steigt jedes Jahr. Dieses Phänomen hat dazu geführt, dass viele Menschen mehr auf ihre Gesundheit achten. Viele Unternehmen und Abteilungen führen jedes Jahr körperliche Untersuchungen ihrer Mitarbeiter durch. Bei vielen Menschen wird bei Brustuntersuchungen ein Schatten in der Lunge festgestellt. Es gibt jedoch viele Krankheiten, die diese Situation verursachen können, daher sollten Patienten rechtzeitig behandelt werden. Was also sollten wir tun, wenn bei körperlichen Untersuchungen Schatten in der Lunge festgestellt werden? Was sollten Sie zunächst tun, wenn Sie bei einer körperlichen Untersuchung Schatten in Ihrer Lunge feststellen? Bakterielle Infektionskrankheiten der Lunge: Bakterielle Lungenentzündung ist die häufigste. Nach einer Behandlung mit Antibiotika zeigt eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, dass die Lungenschatten deutlich reduziert oder sogar vollständig verschwunden sind. Im Allgemeinen kann die Krankheit innerhalb von 2 Wochen nach der Behandlung geheilt werden. Zweitens Lungentuberkulose: Es handelt sich um eine durch Mycobacterium tuberculosis verursachte Lungeninfektion, deren Inzidenz in den letzten Jahren zugenommen hat. Klinische Manifestationen von Patienten mit Lungentuberkulose: häufig Husten, Auswurf und Hämoptyse sowie leichtes Fieber am Nachmittag, Müdigkeit, Nachtschweiß und andere Symptome einer Tuberkulosevergiftung. Laboruntersuchung: Im Auswurf wurden säurefeste Stäbchen gefunden, der Hauttuberkulintest (PPD-Test) war stark positiv. In Kombination mit den Ergebnissen der Röntgen- oder CT-Aufnahme des Brustkorbs kann die Diagnose grundsätzlich bestätigt werden. Die meisten Patienten mit Lungentuberkulose sprechen gut auf eine medikamentöse Behandlung gegen Tuberkulose an. Was sollten Sie tun, wenn bei einer körperlichen Untersuchung Verschattungen in der Lunge festgestellt werden? Lungentumoren werden in gutartige Tumoren (entzündliche Pseudotumoren, Hamartome) und bösartige Tumoren (Lungenkrebs oder sekundär metastasierter Lungenkrebs) unterteilt. Was alle beunruhigt, ist Lungenkrebs. Lungenkrebspatienten rauchen oft seit langem, sind über 40 bis 50 Jahre alt, haben reizenden trockenen Husten oder Husten mit Auswurf, Blut im Auswurf, Engegefühl in der Brust, Brustschmerzen, erheblichen Gewichtsverlust, Müdigkeit und andere unangenehme Symptome. Labortests können erhöhte Bluttumormarker zeigen, Auswurf- oder Massenpunktionsbiopsien und Faserbronchoskopiebiopsien können Krebszellen finden, und die Bildgebung weist spezielle Erscheinungen auf (z. B. zeigt die Brust-CT, dass Lungenknoten „gelappt“ sind oder „Gratzeichen“ aufweisen, die Ränder metastasierter Lungenkrebsmassen sind im Allgemeinen glatt und mehrere ähnliche Knoten neigen dazu, in der Lunge aufzutreten). Wenn Lungenkrebs eindeutig diagnostiziert wird, sollte der Patient umgehend einen Onkologen aufsuchen, um eine standardisierte Behandlung zu erhalten. Dabei sollten Behandlungsmethoden wie Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie oder zielgerichtete Therapie gewählt werden. Anstatt aufgrund von Gerüchten vorschnell eine medizinische Behandlung zu suchen und so die Behandlung zu verzögern. |
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