Ist aplastische Anämie ansteckend?

Ist aplastische Anämie ansteckend?

Aplastische Anämie ist nicht ansteckend. Es handelt sich lediglich um eine Knochenmarkserkrankung. Diese Krankheit verursacht hauptsächlich eine Abnahme der roten Blutkörperchen und kann sogar die normale hämatopoetische Funktion des Knochenmarks beeinträchtigen. Nach Auftreten der Krankheit muss sie entsprechend diagnostiziert werden, einschließlich einer systemischen Zelluntersuchung. Es ist auch wichtig zu wissen, dass Anämie im Körper des Patienten zahlreiche Komplikationen verursachen kann und eine aktive Behandlung erfordert.

Übersicht: Aplastische Anämie ist eine Gruppe von Syndromen, die durch ein Versagen der hämatopoetischen Knochenmarksfunktion aufgrund unterschiedlicher Ätiologie gekennzeichnet sind. Dies führt zu einer Verringerung des Gesamtvolumens des roten Knochenmarks, das durch Fettmark ersetzt wird und sich klinisch als Panzytopenie präsentiert. Anämie, Blutungen und wiederholte Infektionen sind die drei wichtigsten Manifestationen. Milz und Lymphknoten sind im Allgemeinen nicht vergrößert.

Diagnose

(1) Panzytopenie, Retikulozytenzahl <0,01 und erhöhtes Lymphozytenverhältnis. Das Blutbild muss mindestens zwei der folgenden Werte erfüllen: (1) Hämoglobin <100 g/l (2) Thrombozyten <50 × 10^9/l (3) Neutrophile <1,5 × 10^9/l. (2) Im Normalfall liegt keine Hepatosplenomegalie vor. (3) Mehrere Bereiche des Knochenmarks sind hypoplastisch (<50 % des Normalwerts) oder stark hypoplastisch (<25 % des Normalwerts). Es liegt eine Abnahme der hämatopoetischen Zellen, eine Zunahme des Anteils nicht-hämatopoetischer Zellen und leere Knochenmarkgranula vor. In der Knochenmarkbiopsie zeigt sich eine Abnahme des hämatopoetischen Gewebes. (4) Andere Krankheiten, die eine Panzytopenie verursachen können, sind ausgeschlossen, wie etwa akuter hämatopoetischer Stillstand, myelodysplastisches Syndrom, Fanconi-Anämie, PNH, Evans-Syndrom, immunvermittelte Panzytopenie, Myelofibrose, Haarzellenleukämie, hypoplastische Leukämie, anaplastisches T-Zell-Lymphom usw.

Klinische Manifestationen Die klinischen Manifestationen der aplastischen Anämie sind fortschreitende Anämie, Blutungen und wiederkehrende Infektionen. Primäre und chronische Fälle weisen meist einen langsamen Beginn auf, während sekundäre Fälle und die Pathologie akuter Erkrankungen häufig einen akuten Beginn aufweisen. Die Symptome sind schwerwiegend, wobei Infektionen und Blutungen die vorherrschenden Symptome sind. Fieber, Schüttelfrost, Schweißausbrüche, Geschwüre im Mund- und Rachenraum, häufige Hautinfektionen, Lungeninfektionen und schwere Fälle können zum Tod durch Sepsis führen. Die Blutungsstellen sind großflächig. Neben Haut- und Schleimhautblutungen kommt es häufig zu tiefen Blutungen, wie Blut im Stuhl, Hämaturie und Gebärmutterblutungen. Intrakraniale Blutungen können zum Tod führen. Die Anämie verschlimmert sich zunehmend und geht mit deutlicher Müdigkeit, Schwindel und Herzklopfen einher. Dieser pathologische Zustand ist schwerwiegend und hat einen kurzen Verlauf, und üblicherweise verwendete symptomatische Behandlungen sind nicht immer wirksam. Der Beginn und das Fortschreiten einer chronischen Anämie verlaufen relativ langsam, und Anämie ist oft die erste und wichtigste Manifestation. Sie fühlen sich oft müde und schwach und leiden nach Anstrengungen unter Atemnot, Herzklopfen und Schwindel. Es kommt zu leichten Blutungen, vorwiegend auf der Haut und den Schleimhäuten. Abgesehen von Gebärmutterblutungen bei Frauen sind innere Blutungen selten. Infektionen treten häufig im Bereich der Atemwege auf, die Symptome sind relativ mild und es gibt nur wenige Fälle schwerer Infektionen. Die derzeit wirksamste klinische Behandlung der chronischen aplastischen Anämie ist die Kombination aus traditioneller chinesischer und westlicher Medizin.

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