Schmerzen im linken unteren Brustkorb

Schmerzen im linken unteren Brustkorb

Schmerzen im Brustkorb auf der unteren linken Seite der Brust sind eines der offensichtlichsten Symptome einer Costochondritis. Costochondritis wird im Allgemeinen in zwei Typen unterteilt: die unspezifische Costochondritis und die infektiöse Costochondritis. Die beiden Arten der Costochondritis haben unterschiedliche klinische Erscheinungsformen und Behandlungen, aber beiden kann mit denselben Methoden vorgebeugt werden. Im Folgenden stellen wir die klinischen Erscheinungsformen, Behandlungsmethoden und Präventionsmethoden der Costochondritis im Detail vor!

1. Klinische Manifestationen

1. Unspezifische Costochondritis

Im Frühstadium der Erkrankung verspüren die Patienten Schmerzen in der Brust. Nach einigen Tagen treten Schwellungen, Ausbeulungen, dumpfe Schmerzen oder stechende Schmerzen im betroffenen Rippenknorpel auf. Die Stelle des Auftretens ist meist der 2. bis 4. Rippenknorpel neben dem Brustbein, wobei der 2. Rippenknorpel am häufigsten vorkommt. Gelegentlich kann es auch im Rippenbogen auftreten. Diese Krankheit betrifft häufig eine einzelne Rippe, gelegentlich sind jedoch mehrere Rippen oder beide Seiten der Rippen gleichzeitig betroffen. Es besteht eine deutliche lokale Druckempfindlichkeit und der Schmerz strahlt in das Schulterblatt oder die seitliche Schulter, den Oberarm und die Achselhöhle des Rückens aus. Der Schmerz wird durch tiefes Atmen, Husten, Aktivität, Aufrichten der Brust und Müdigkeit verschlimmert. Akute Fälle können plötzlich auftreten und mit einem stechenden, pochenden oder wunden Gefühl in der Brust einhergehen; schleichende Fälle entwickeln sich langsam und führen dazu, dass die Verbindung zwischen Rippen und Rippenknorpel bogenförmig anschwillt und einen dumpfen Schmerz verursacht, ohne dass sich die Haut verändert. Die Schmerzen können unterschiedlich stark sein und halten oft an. Da sich die Läsion im oberen Teil der Brust befindet, kommt es auch zu ausgestrahlten Schmerzen in der Brust auf derselben Seite. Patientinnen denken fälschlicherweise, sie hätten Brustschmerzen und suchen einen Arzt auf. Erkrankungen der Brust selbst lassen sich allerdings häufig durch das Tasten eines Knotens oder strangartigen Gegenstands in der Brust oder durch eine lokale Rötung der Brusthaut erkennen. Der Krankheitsverlauf kann mehrere Stunden oder Tage andauern, es kann jedoch zu Rückfällen kommen und meist innerhalb weniger Monate, in manchen Fällen aber auch mehrere Jahre andauern.

2. Infektiöse Costochondritis

Die lokale Haut wird rot, geschwollen, heiß und schmerzhaft, wobei Brustschmerzen das Hauptsymptom sind. Die meisten Symptome treten zuerst in unterschiedlichem Schweregrad auf. Patienten haben aufgrund von Brustschmerzen Angst, tief einzuatmen oder zu husten, was leicht zu einer Lungeninfektion führen kann. Durch Weichteilnekrose können Abszesse entstehen, und ein Abszessbruch kann zu Sinusitis führen. Patienten weisen häufig deutliche Symptome einer systemischen Infektion auf.

II. Behandlung

1. Unspezifische Costochondritis

(1) Die Behandlung einer Costochondritis erfolgt in der Regel lediglich symptomatisch, zum Beispiel durch die Einnahme von Analgetika, heiße Kompressen, physikalische Therapie oder eine lokale Blockade mit Procain. Auch die systemische oder topische Gabe von Kortikosteroiden kann zur Linderung der Symptome beitragen. In der Akutphase können Erythromycin und Morphin eingenommen werden. Geben Sie antivirale Medikamente wie Virulin. Alternativ können Sie Hormone wie Prednison oder Dexamethason verwenden. Bei starken Schmerzen können 5 ml Lidocain plus Dexamethason direkt in die schmerzende Stelle injiziert werden und eine lokale Blockade kann mit Novocain und Prednisolon durchgeführt werden.

(2) Wenn die Schmerzen auch durch eine längerfristige medikamentöse Behandlung nicht gelindert werden können, die Stimmung und die Arbeitsfähigkeit des Patienten beeinträchtigt sind oder lokale bösartige Tumoren nicht ausgeschlossen werden können, kann eine Rippenknorpelresektion erwogen werden.

2. Infektiöse Costochondritis

Führen Sie zunächst eine konservative Behandlung durch, setzen Sie gezielte Antibiotika ein, um die Infektion wirksam unter Kontrolle zu bringen und eine symptomatische Analgesie durchzuführen. Wenn die oben genannten Methoden wirkungslos sind, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.

3. Prävention

1. Das Auftreten dieser Krankheit kann mit einer Infektion der oberen Atemwege zusammenhängen. Der erste Schritt zur Vorbeugung besteht deshalb darin, eine Erkältung zu vermeiden. Öffnen Sie häufig die Fenster, um den Raum zu lüften. Besuchen Sie öffentliche Orte seltener und treiben Sie mehr Sport, um Ihre Widerstandskraft zu stärken. Lassen Sie sich bei Bedarf gegen Grippe impfen.

2. Halten Sie sich jeden Tag warm, um einer Erkältung vorzubeugen. Bei starkem Schwitzen sollten Sie Ihre Kleidung nicht sofort ausziehen, um einer Erkältung vorzubeugen. Die Kleidung sollte locker und trocken sein. Vermeiden Sie Feuchtigkeit. Achten Sie auf die Kombination von Arbeit und Ruhe und vermeiden Sie Überarbeitung.

3. Achten Sie bei der Arbeit besonders auf Schutzmaßnahmen, nehmen Sie beim Tragen schwerer Gegenstände die richtige Haltung ein, wenden Sie keine übermäßige Kraft an und achten Sie auf Schäden am Brustbeinknorpel und den Bändern.

4. Essen Sie mehr Gemüse und Obst und mehr immunstärkende Lebensmittel wie Milch, Eier, Fisch usw.

5. Vermeiden Sie scharfe Speisen wie Chilischoten und Speisen mit großen Mengen tierischer Fette, hören Sie mit dem Rauchen auf (Rauchen ist ein wichtiger Faktor für das Auftreten schwerwiegender Komplikationen) und trinken Sie keinen hochprozentigen Alkohol.

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