Karotisarteriitis wird auch Karotisperiarteriitis genannt. Sie äußert sich normalerweise als Schmerz oder Druckempfindlichkeit in der Halsschlagader. Sie tritt häufig im Hals, im Gesicht, in den Ohren, Schultern und anderen Organen des menschlichen Körpers auf. Die Inzidenzrate ist im Allgemeinen bei Frauen am höchsten. Karotisarteriitis ist sehr schädlich für den menschlichen Körper. Wenn wir an Karotisarteriitis leiden, müssen wir uns so schnell wie möglich behandeln lassen, um eine Verzögerung der Krankheit und das Verpassen des besten Behandlungszeitpunkts zu vermeiden. Was sind die frühen Symptome einer Karotisarteriitis? Symptome einer Karotisarteriitis: ① Pochender Schmerz, Schwellungsschmerz oder stechender Schmerz im Hals und Rachen, der normalerweise einseitig oder stärker ist. Der Schmerz wird beim Schlucken von Speichel schlimmer, beim Essen jedoch nicht so schmerzhaft (sogenannter „Leerhalsschmerz“). Der Schmerz wird auch schlimmer, wenn man den Hals dreht oder den Kopf senkt. ② Fremdkörpergefühl im Hals oder begleitet von Schmerzen im Ohr auf der gleichen Seite, Schmerzen in der Stirn und im Hinterkopf sowie Schulter- und Rückenschmerzen; ③Einige Patienten haben leichtes Fieber unter 38 °C und systemische Symptome treten seltener auf. Was sind die Symptome einer Karotisstenose? Häufige Symptome: Tinnitus, Schwindel, Ohnmacht, verschwommenes Sehen, harte Haut im Nacken- und Schulterbereich, Sehbehinderung, Unfähigkeit, den Hals zu drehen, schmale Herzgeräusche, demyelinisierende Läsionen des Halswirbels, Nacken- und Rückenschmerzen bei Frauen nach der Geburt, Kopfschmerzen, diffuse starke Schmerzen im Nacken- und Rückenbereich beim Aufwachen am Morgen Eine durch Arteriosklerose verursachte Karotisstenose tritt häufiger bei Menschen mittleren und höheren Alters auf und geht oft mit mehreren kardiovaskulären Risikofaktoren einher. Eine durch eine Arteriitis brachiocephalica verursachte Karotisstenose tritt häufiger bei Jugendlichen, insbesondere bei jungen Frauen, auf. Durch eine Verletzung oder Strahlung verursachte Karotisstenose, wobei vor Ausbruch der Erkrankung eine entsprechende Verletzung oder Strahlenbelastung in der Anamnese bestand. Klinisch wird die Karotisstenose in zwei Kategorien unterteilt: symptomatisch und asymptomatisch, je nachdem, ob sie Symptome einer zerebralen Ischämie hervorruft. 1. Symptomatische Karotisstenose (1) Zu den Symptomen einer zerebralen Ischämie können Tinnitus, Schwindel, Ohnmachtsanfälle, verschwommenes Sehen, Benommenheit, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Gedächtnisverlust, Schläfrigkeit und Albträume gehören. Zu den Symptomen einer okulären Ischämie zählen Sehschwäche, Hemianopsie, Diplopie usw. (2) Der vorübergehende Verlust lokaler neurologischer Funktionen bei TIA äußert sich klinisch in einer vorübergehenden Störung der sensorischen oder motorischen Funktion einer Extremität, einer vorübergehenden monokularen Blindheit oder Aphasie usw., die in der Regel nur wenige Minuten anhält und innerhalb von 24 Stunden nach Beginn vollständig abklingt. Die bildgebende Untersuchung zeigte keine fokalen Läsionen. (3) Zu den häufigen klinischen Symptomen eines ischämischen Schlaganfalls zählen eine Sensibilitätsstörung einer Extremität, Hemiplegie, Aphasie, Hirnnervenschädigung und in schweren Fällen ein Koma mit entsprechenden neurologischen Anzeichen und bildgebenden Merkmalen. 2. Asymptomatische Karotisstenose Bei vielen Patienten mit einer Karotisstenose treten klinisch keine neurologischen Symptome oder Anzeichen auf. Manchmal fällt erst bei der körperlichen Untersuchung auf, dass der Puls der Halsschlagader abgeschwächt ist oder fehlt und an der Halswurzel oder entlang des Verlaufs der Halsschlagader Gefäßgeräusche zu hören sind. Asymptomatische Karotisstenosen, insbesondere schwere Stenosen oder Plaquegeschwüre, gelten als „Hochrisikoläsionen“ und erfahren zunehmend Aufmerksamkeit. |
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