Was ist die Ursache für ein Harnröhrengeschwür bei Männern?

Was ist die Ursache für ein Harnröhrengeschwür bei Männern?

Im täglichen Leben sind Geschwüre an der männlichen Harnröhrenöffnung eine relativ häufige Erkrankung des Harnsystems. Geschwüre an der Harnröhrenöffnung sind nicht nur anfällig für Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane, sondern auch anfällig für lokale Infektionen, die große Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit haben. Es gibt viele Gründe für Geschwüre an der männlichen Harnröhrenöffnung. Im Allgemeinen wird dies durch eine Harnröhreninfektion verursacht und erfordert eine rechtzeitige Behandlung.

Was ist die Ursache für ein Harnröhrengeschwür bei Männern?

Dieser Zustand wird als Balanitis bezeichnet und wird in der Regel durch lokale Unsauberkeit und Infektionen verursacht.

Die Hauptursachen für Harnwegsinfektionen sind folgende:

Obstruktion und Reflux

Sowohl eine Harnwegsobstruktion als auch ein Reflux können zu abnormalen Veränderungen der Urodynamik führen, was einen schlechten Abfluss des Urins und eine Retention im Harntrakt zur Folge hat, was leicht zu einer Infektion führen kann. Es gibt zwei Ursachen für Obstruktion und Reflux:

1) Mechanische Obstruktion, wie angeborene Fehlbildungen, Steine, Fremdkörper, Narbenkontraktur durch chronische Entzündungen und Prostatahypertrophie.

2) Neurologische Funktionsstörungen und Reflux, wie z. B. neurogene Blase, angeborene anatomische Defekte, Megaureter, ureterovesikaler Reflux usw.

Sowohl eine Harnwegsobstruktion als auch ein Reflux können den Urinabfluss behindern und eine lokale Harnretention verursachen. Da Urin ein guter Nährboden für Bakterienwachstum ist, besteht die Gefahr einer Infektion. Laut Statistik ist die Häufigkeit obstruktiver Harnwegsinfektionen mehr als zehnmal höher als die nicht obstruktiver Infektionen, und die Häufigkeit von Obstruktionen der unteren Harnwege ist doppelt so hoch wie die von Obstruktionen der oberen Harnwege. Bei wiederkehrenden Harnwegsinfektionen muss geprüft werden, ob eine Harnwegsobstruktion oder ein Reflux vorliegt. Diese Faktoren müssen ausgeschlossen werden, da sonst eine Heilung schwierig wird.

Schwangerschaft

Während einer Schwangerschaft können Veränderungen des endokrinen Systems des Körpers und eine Kompression des unteren Harnleiters durch die Gebärmutter zu einer Beeinträchtigung des Harnabflusses führen. In der 10. Schwangerschaftswoche sind in der intravenösen Pyelographie vor allem auf der rechten Seite eine Erweiterung des Nierenbeckens und des Harnleiters erkennbar. Es wurde gemessen, dass das Urinvolumen im Nierenbecken und im Harnleiter eines normalen Menschen 6 bis 15 ml beträgt, während der Schwangerschaft kann es 20 bis 60 ml erreichen. Diese Retention und verzögerte Ausscheidung von Urin kann leicht zu Infektionen führen.

Bei vorgeburtlichen Untersuchungen wird festgestellt, dass 2 bis 13 % der schwangeren Frauen eine asymptomatische Bakteriurie haben. Unbehandelt entwickeln mehr als 25 bis 40 % der Patienten eine symptomatische Harnwegsinfektion (akute Pyelonephritis). Harnwegsinfektionen können in verschiedenen Stadien einer Schwangerschaft auftreten, daher ist eine mehrfache Bakterienkultur erforderlich. Bei Harnwegsinfektionen und Nierenfunktionsstörungen kann der Urinkonzentrationstest zur Untersuchung herangezogen werden. Bei schwangeren Frauen mit Harnwegsinfektionen ist die Fähigkeit zur Urinkonzentration vermindert. Nach der Behandlung kann sich die Urinkonzentrationsfunktion wieder normalisieren, nachdem die Bakterien im Urin eliminiert wurden. Derzeit wird angenommen, dass Veränderungen der Urinkonzentrationsfunktion durch eine Nierenpapillenentzündung oder eine verminderte Durchblutung verursacht werden. Im Tierversuch gelangten zahlreiche Bakterien in die Nieren, ohne dass es zu einem Verlust der Nierenfunktion kam. Dringen die Bakterien jedoch in die Nierenpapillen ein, kam es zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Es hat sich gezeigt, dass eine während der Schwangerschaft auftretende akute Pyelonephritis häufig in die Nierenpapillen eindringt und zu einer Verringerung der endogenen Kreatinin-Clearance führt.

Diabetes-Probleme

Es ist bekannt, dass Diabetiker aufgrund einer Reihe von Stoffwechselstörungen und Veränderungen der Immunfunktion anfällig für Infektionen sind und dass eine einmal aufgetretene Infektion schwieriger zu kontrollieren ist. Berichten zufolge treten Harnwegsinfektionen bei Diabetikern fünfmal häufiger auf als bei Normalbürgern. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass 20 % der weiblichen Diabetikerinnen an asymptomatischer Bakteriurie leiden. Daher wird einstimmig dafür plädiert, dass Diabetiker unnötige instrumentelle Untersuchungen der Harnwege vermeiden sollten. Wenn eine Untersuchung notwendig ist, sollte zuerst der Blutzucker kontrolliert und dann die Untersuchung durchgeführt werden, und ein Bakterienwachstum im Urin sollte so weit wie möglich ausgeschlossen werden.

Nierenerkrankungen und wiederholte Harnwegsinfektionen können leicht zu einer Blockade der Harnröhre führen, was wiederum zur Bildung einer obstruktiven Nephropathie und einer Verschlimmerung der Nierenschäden führt. Wenn die Krankheit nicht aktiv behandelt wird, führt sie zu einem starken Rückgang der Nierenfunktion. In schweren Fällen kann sie zu akutem Nierenversagen führen, das manchmal irreversibel sein kann.

Angeborene Fehlbildungen

Es gibt viele angeborene Fehlbildungen, die häufig im Bereich der Harnwege auftreten, wie z. B. Hufeisenniere, Eileiterniere, Nierenfehlbildung, Stenose der Nieren-Harnleiter-Verbindung, beidseitige Harnleiter- und Nierenbeckenfehlbildung, ektopische Harnleiteröffnung, Blasenekstrophie usw. Diese Läsionen können oft eine Obstruktion der Harnwege verursachen und zu Infektionen führen.

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