Beim Betrachten der Haut an den Knöcheln stellen Menschen möglicherweise fest, dass die Haut an den Knöcheln anfälliger für Trockenheit ist und im Vergleich zur Haut an anderen Körperteilen dunkler sein kann. Menschen sind möglicherweise darüber besorgt und hoffen, die Haut an ihren Knöcheln zu verbessern und sie so weich und sauber wie die Haut an ihren Händen zu machen. Was also sollten Sie tun, wenn die Haut an Ihren Knöcheln dunkel und rau ist? Ekzem ist eine entzündliche Hauterkrankung und eine der häufigsten dermatologischen Erkrankungen. Es ist durch starken Juckreiz und wiederkehrende Anfälle gekennzeichnet. Beim klassischen Ekzem kommt es häufig zu einem hellgelben Exsudat, vor allem nach dem Kratzen, und nach dem Trocknen bilden sich Krusten. Wenn das Ekzem jedoch chronisch wird, führt wiederholtes Kratzen dazu, dass die Haut dicker wird und rau, trocken und von dunklerer Beschaffenheit erscheint. Die Ursachen für Ekzeme sind vielschichtig. Die inneren Faktoren sind vor allem ein Ungleichgewicht des Immunsystems und eine Zerstörung der Barrierefunktion der Haut. Die äußeren Faktoren sind eine trockene und kalte Umgebung, übermäßiges Waschen, Kontakt mit Allergenen oder die Einnahme von Medikamenten und Gesundheitsprodukten, Lebensmittelzusatzstoffen usw. Nach sorgfältiger Analyse, Untersuchung und Hauttests kann bei den meisten Patienten die Ursache gefunden werden. Ekzeme können wiederkehren und die Lebensqualität beeinträchtigen. Bei einigen wenigen Patienten entwickelt sich Erythrodermie, die sogar lebensbedrohlich sein kann. Durch entsprechende Vorbeugung und Behandlung ist Ekzem vollständig kontrollierbar. Der Schlüssel zur Behandlung von Ekzemen liegt darin, die Ursache zu identifizieren und zu beseitigen sowie ein Wiederauftreten zu verhindern. Darauf sollten Neurodermitis-Patienten im Alltag und bei der Behandlung achten: 1. Ekzeme sind nicht ansteckend. Sie werden nicht durch unhygienische Bedingungen verursacht. Stattdessen schädigt zu häufiges Waschen oder Baden in sehr heißem Wasser die Hautbarriere und verursacht und verschlimmert den Zustand. 2. Verwenden Sie weiterhin Feuchtigkeitscremes, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Nach einer Langzeitbeobachtung stellte die dermatologische Abteilung des Ruijin-Krankenhauses fest, dass die Verwendung von Feuchtigkeitscremes mit Hautbarriereschutzfunktion nach dem Baden eine unterstützende Rolle bei der Behandlung spielen und das Wiederauftreten deutlich reduzieren kann. 3. Tragen Sie weiche Baumwollunterwäsche, um Kratzen und Reiben der Haut zu vermeiden. 4. Der Anteil der Ekzempatienten, die gegen Kabeljau allergisch waren, war am höchsten, gefolgt von Eigelb und Eiweiß, dann Erdnüssen, Sojabohnen, Garnelen, Krabben, Reis, Weizen, Huhn und Milch. Die Häufigkeit von Allergien war relativ am niedrigsten. Unter den sechs Allergieinhalatoren wiesen Hausstaubmilben die höchste Allergierate auf, gefolgt von Kakerlaken, dann grünen Ameisen und vernetzten Pilzen, und am seltensten waren Maulbeere, Bergahorn und Segge. Verzichten Sie jedoch nicht leichtfertig auf bestimmte Nahrungsmittel, um einer Mangelernährung vorzubeugen, es sei denn, es liegen schlüssige Beweise vor. 5. Die Behandlung mit topischen Glukokortikoiden sollte sinnvoll sein, ohne dass man vor deren Nebenwirkungen allzu große Angst haben muss. Bei akuten Anfällen mit starker Exsudation können zur Eindämmung der akuten Entzündung kleine Hormondosen injiziert oder für kurze Zeit oral eingenommen werden. Bei Ekzemen im Gesicht sind nicht-hormonelle Produkte wie Weikaning oder Yushiting, bei denen es sich um reine chinesische Kräuterformeln handelt, vorzuziehen, da diese eine deutliche Wirkung haben. Auch schmalbandige Ultraviolettstrahlung ist eine sehr wirksame Methode, mit der sich die Krankheit wirksam bekämpfen und der Hormoneinsatz reduzieren lässt. Schwere Ekzeme an Händen und Füßen können mit PUVA (Ultraviolett-Bestrahlung nach äußerer Anwendung eines Photosensibilisators) und Halbleiterlaser-Bestrahlung behandelt werden. 6. Suchen Sie sorgfältig nach der Ursache. Wenn der Patient ursprünglich kein Ekzem hatte, sondern es nach Bluthochdruck und Einnahme von Medikamenten entwickelte, kann dies mit den Kalziumionenblockern in blutdrucksenkenden Medikamenten zusammenhängen. Wenn das Ekzem nach einer Dermatophytose (wie Tinea manuum, Pedis, Onychomykose, Tinea corporis usw.) auftritt, insbesondere bei Patienten über 50 Jahren, kann dies mit einem Ungleichgewicht des Immunsystems im Körper zusammenhängen. Der Erfahrungsinhalt dient nur als Referenz. Wenn Sie spezifische Probleme lösen müssen (insbesondere in den Bereichen Recht, Medizin usw.), wird empfohlen, dass Sie |
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