Was tun, wenn sich in der Mitte des Zahns ein Loch befindet?

Was tun, wenn sich in der Mitte des Zahns ein Loch befindet?

Außer Erkältungen und Fieber, die unseren Appetit und die Lust an leckerem Essen verlieren können, gibt es noch eine weitere Situation, die uns die Lust am Essen nehmen kann: Zahnprobleme. Überlegen Sie einmal: Wenn Ihnen die Zähne wehtun und alles, was Sie essen, weh tut, würden Sie es immer noch wagen zu essen? Wenn Sie ein Loch im Zahn haben, können Sie nicht nur keine warmen, sondern auch keine kalten Speisen zu sich nehmen. Würden Sie sich trotzdem trauen zu essen? Es gibt viele Arten von Karies. Was sollten wir tun, wenn sich in der Mitte unserer Backenzähne ein Loch befindet?

Wenn Karies eine Pulpitis oder tiefe Karies in der Nähe des Zahnmarks verursacht, gehen Sie zur Untersuchung in die zahnmedizinische Abteilung des Krankenhauses. Wenn es sich um Pulpitis handelt, kann eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt und der Zahn gefüllt werden. Wenn es sich um tiefe Karies in der Nähe des Zahnmarks handelt, kann der Zahn gefüllt werden, nachdem die Karies entfernt und die Basis gepolstert wurde, und dann normal verwendet werden.

Bei akuter Pulpitis handelt es sich um eine akute Entzündung des Zahnmarkgewebes, die vorwiegend durch eine bakterielle Infektion verursacht wird. Wenn die Pulpainfektion nicht rechtzeitig unter Kontrolle gebracht wird, können Toxine eine Infektion der Zahnspitze durch das Foramen apikale verursachen. Die klinischen Merkmale einer akuten Pulpitis sind ein rasches Auftreten und starke Schmerzen. Allgemeine Analgetika sind unwirksam. Wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, kann sich im späteren Stadium eine Pulpanekrose entwickeln. Zur Heilung dieser Erkrankung ist in der Regel eine gründliche endodontische Behandlung erforderlich. In der akuten Phase können zur Schmerzlinderung Pulpotomie und Medikamente eingesetzt werden.

Klinische Manifestationen

1. Spontaner paroxysmaler Schmerz

Die Schmerzen sind stark und treten oft plötzlich auf. Im Anfangsstadium sind sie intermittierend und dauern normalerweise einige Minuten, danach folgt eine mehrstündige Pause. Mit Fortschreiten der Krankheit wird die Anfallsdauer länger und die Pausen kürzer, bis allmählich ein anhaltender, starker Schmerz entsteht, der entlang des Versorgungsgebiets der drei Nerven ausstrahlt, wobei es oft unmöglich ist, die Stelle der Verletzung klar zu lokalisieren.

2. Nachtschmerzen

Nachts sind die Schmerzen oft stark und im Liegen schlimmer.

3. Temperaturstimulation beeinflusst den Schmerz

Die Stimulation durch Kälte, Hitze oder säurehaltige Substanzen kann Schmerzen auslösen oder verschlimmern, und bei Kälte sind die Schmerzen deutlicher zu spüren. Wenn sich eine eitrige Entzündung verschlimmert, werden die Schmerzen durch Hitze verschlimmert, während Kälte die Schmerzen lindern kann. Denn im Zahnmark entsteht Gas, das sich bei Erwärmung ausdehnt, wodurch der Druck in der Pulpahöhle steigt und starke Schmerzen verursacht. Im Gegenteil, kalte Luft oder kühles Wasser können Schmerzen lindern, hauptsächlich durch die Verkleinerung des Gasvolumens, die Reduzierung des Drucks und die Linderung der Schmerzen.

4. Oft begleitet von Zahnkaries

Bei der Untersuchung stellt man häufig fest, dass die Zähne des Patienten Karies aufweisen, die bei Berührung mit einer Sonde deutlich schmerzt.

behandeln

1. Medikamente

Zur symptomatischen Behandlung können grundsätzlich Antibiotika und Schmerzmittel eingesetzt werden.

2. Chirurgie

Um das vitale Mark zu erhalten oder den betroffenen Zahn zu retten, kann eine Notfallbehandlung eine Pulpotomie und Dekompression sein. Nach dem Spülen mit warmem Salzwasser geben Sie mit einem kleinen Wattebausch Analgetika wie Kampferphenol, Eugenol oder Zahnschmerzwasser in die Karieshöhle, um die Schmerzen vorübergehend zu lindern. Nehmen Sie gleichzeitig entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel ein. Nachdem die Schmerzen 1 bis 2 Tage lang gelindert sind, wählen Sie die Behandlung entsprechend der jeweiligen Situation:

(1) Pulpotomie.

(2) Apexifikation.

(3) Wurzelkanalbehandlung.

(4) Betroffene Zähne, bei denen ein Erhalt nicht mehr sinnvoll ist, können gezogen werden, um die Schmerzen des Patienten zu lindern und einer weiteren Ausbreitung der Krankheit vorzubeugen.

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