Die letzten Zähne, die wachsen, werden Weisheitszähne genannt. Da es sich bei Weisheitszähnen um die letzten Zähne handelt, wird ihre Wachstumsphase jedoch von vielen Faktoren beeinflusst. Manche Menschen bekommen in ihrem ganzen Leben keine Weisheitszähne, bei anderen jedoch können dies die Weisheitszähne im Teenageralter sein. Die Wachstumsdauer der Weisheitszähne ist unterschiedlich und auch die Auswirkungen auf jeden Menschen sind unterschiedlich. Manchen Menschen müssen die Weisheitszähne gezogen werden, weil sie schief wachsen. Als Weisheitszahn bezeichnet man den dritten Backenzahn am innersten Alveolarknochen im menschlichen Mund, der vom mittleren Schneidezahn aus gezählt genau der achte Zahn ist. Da er sehr spät durchbricht, im Allgemeinen zwischen dem 16. und 25. Lebensjahr, wenn sich die körperliche und psychische Entwicklung eines Menschen in der Nähe der Reife befindet, symbolisiert er die „Ankunft der Weisheit“ und wird daher allgemein „Weisheitszahn“ genannt. Das Wachstum der Weisheitszähne ist bei jedem Menschen sehr unterschiedlich. Normalerweise sollten es vier Zähne sein, die oben und unten links und rechts symmetrisch angeordnet sind. Manche Menschen haben weniger als vier oder gar keine, und nur sehr wenige Menschen haben mehr als vier. Auch die Altersunterschiede beim Ausbruch sind sehr groß. Bei manchen Menschen tritt er vor dem 20. Lebensjahr auf, bei manchen erst mit 40 oder 50 Jahren oder nie im Leben. Das ist alles normal. Auffälligkeiten und Anregungen Die moderne Medizin geht im Allgemeinen davon aus, dass Weisheitszähne ein Überbleibsel der menschlichen Evolution sind. Da Weisheitszähne am Ende des Alveolarknochens wachsen, ist der Alveolarknochen des modernen Menschen aufgrund zunehmend raffinierterer Essgewohnheiten in Länge, Breite und Stärke in unterschiedlichem Ausmaß degeneriert, sodass er nicht mehr genügend Platz für den Durchbruch der Weisheitszähne bieten kann. Infolgedessen brechen Weisheitszähne häufig ektopisch durch oder sind aufgrund von Platzmangel verlagert. Darüber hinaus kann die Degeneration der Weisheitszähne selbst auch zu einer unzureichenden Anzahl durchbrechender Zähne und einem asymmetrischen Durchbruch führen. Diese Durchbruchsstörungen manifestieren sich klinisch üblicherweise in Form einer Perikoronitis der Weisheitszähne, Karies der Weisheitszähne oder benachbarter Zähne, Parodontitis, Pulpitis und anderen Erkrankungen, die starke Schmerzen verursachen, sowie in Verbindung mit der Schwierigkeit ihrer Reinigung und Vorbeugung. Deshalb ist es empfehlenswert, abnormal oder asymmetrisch durchgebrochene Weisheitszähne möglichst frühzeitig vorbeugend zu entfernen. Ein Weisheitszahn bringt 5 Krankheiten mit sich ! Zahnkaries Bei verlagerten oder verschobenen Weisheitszähnen können Speisereste leicht im Zahnfleisch und in den Zahnzwischenräumen zwischen den zweiten Backenzähnen und den Weisheitszähnen stecken bleiben. Dadurch werden ihre Entfernung und die damit verbundene Karies erschwert. Fehlstellung der Zähne Der Durchbruch der Weisheitszähne ist häufig eine der Hauptursachen für Zahnengstand und Zahnungleichheit. Weisheitszahnperikoronitis Wenn Weisheitszähne verlagert sind, können sie in verschiedene Richtungen durchbrechen, beispielsweise vertikal, nach vorne, horizontal, quer und nach innen. Bei einem Teildurchbruch ist die Zahnkrone häufig in unterschiedlichem Ausmaß von Zahnfleischgewebe bedeckt, sodass sich zwischen Krone und Zahnfleisch eine Zahnfleischtasche bildet. Da sich in dieser Tasche leicht Speisereste und Bakterien einnisten können, kommt es bei einer Traumatisierung der Zahnfleischtasche oder einer verminderten Widerstandskraft des Körpers zu Entzündungen. Erkrankungen der Mundschleimhaut Zahnfleisch und Mundschleimhaut von retinierten und verlagerten Weisheitszähnen. Eine langfristige mechanische Stimulation des Kronenrandes oder wiederholtes Beißen können zu pathologischen Schleimhautschäden wie Geschwüren, Erosionen, abnormaler Gewebewucherung und weißen Flecken führen. Der langfristige Prozess der anfänglichen Reparatur und des erneuten Traumas beeinträchtigt die normale Verhornung des Epithels der Mundschleimhaut und verursacht präkanzeröse Veränderungen, die wiederum eine Karzinogenese der Mundschleimhaut auslösen. Kraniomandibuläre Erkrankungen Die Impaktion oder Luxation der Weisheitszähne im Unterkiefer verursacht häufig eine Okklusionsstörung mit den zweiten Backenzähnen im Oberkiefer und führt zu einer pathologischen Retraktion des Unterkiefers, was eine der Ursachen für kraniomandibuläre Erkrankungen ist. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind Klicken, Schmerzen und abnormale Unterkieferbewegungen im Kiefergelenk, Schmerzen in den Kaumuskeln, Tinnitus, Zungenschmerzen und andere Symptome. Wenn sich Ihre Weisheitszähne in den folgenden Situationen befinden, entfernen Sie sie sofort! Unvollständig durchgebrochene Weisheitszähne Nicht vollständig durchgebrochene Weisheitszähne können leicht eine Parodontitis verursachen. Es wird empfohlen, sie zu entfernen. Es ist besser, kurze Schmerzen zu ertragen als lange! Nach der Entfernung sollte jedoch die Luft gut gereinigt und eine desinfizierende Mundspülung verwendet werden. Weisheitszähne mit Karies Wenn Weisheitszähne kariös sind, können sie, mit Ausnahme von sehr einfachen, nicht tiefen Löchern auf der Kaufläche, gefüllt werden. Bei Karies an den angrenzenden Oberflächen, die eine sehr gute Technik erfordert, und bei sehr tiefer Karies oder sogar einer Wurzelkanalbehandlung empfiehlt sich die Extraktion, um künftigen Problemen vorzubeugen. Nach vorne geneigte, verlagerte Weisheitszähne Das heißt, der Weisheitszahn steht in einem Winkel von etwa 45 Grad zum zweiten Backenzahn. Wenn diese Art von Weisheitszahn nicht gezogen wird, können leicht Verletzungen an den Nachbarzähnen entstehen. In schweren Fällen müssen der Weisheitszahn und der zweite Backenzahn gezogen werden, was unsere Kaufunktion ernsthaft beeinträchtigt. Eng aneinander liegende Weisheitszähne Wenn die Weisheitszähne nicht genügend Platz zum Wachsen haben und zu eng mit anderen Zähnen stehen, können schwerwiegendere Symptome wie geschwollenes Zahnfleisch und Zahnschmerzen auftreten. Um eine erneute Erkrankung zu vermeiden, empfiehlt sich eine möglichst zeitnahe Entfernung nach Abklingen der Entzündung. Weisheitszähne, die schwer zu reinigen sind Da Weisheitszähne ganz innen wachsen, sind sie schwieriger zu reinigen. Deshalb sind auch Weisheitszähne, die in der richtigen Position wachsen, anfällig für Karies. Um eine Beeinträchtigung anderer Zähne zu vermeiden, empfiehlt es sich, Weisheitszähne möglichst früh zu entfernen. Keine gegenüberliegenden Weisheitszähne Wenn kein gegenüberliegender Weisheitszahn vorhanden ist, auf den man beißen kann, beeinträchtigt das übermäßige Durchbrechen des Weisheitszahns den Biss und verursacht Schwellungen und Schmerzen im Zahnfleisch auf der gegenüberliegenden Seite. Und mit der Zeit kann es auch zu einem ungleichmäßigen Gesicht führen. Hinweis: Zusätzlich zu den oben genannten sechs Typen kann der Zahnarzt in einigen besonderen Fällen auch die Entfernung der Weisheitszähne empfehlen, beispielsweise aus kieferorthopädischen Gründen. Es ist besser, vor der Entscheidung zur Zahnentfernung eine professionelle Untersuchung im Krankenhaus durchzuführen, anstatt das Vorhandensein aktueller Symptome als einziges Kriterium zu verwenden. |
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