Ermöglichen Sie dem Fötus, Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit aufzunehmen

Ermöglichen Sie dem Fötus, Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit aufzunehmen

Hydrozephalus ist ein relativ häufiges Phänomen bei Föten. Wenn der Fötus relativ wenig Liquor cerebrospinalis hat, hat dies keine Auswirkungen auf den Fötus und die schwangere Frau, da die geringe Menge des Ergusses während der Entwicklung des Fötus allmählich absorbiert wird. Wenn jedoch festgestellt wird, dass der Fötus zu viel Liquor cerebrospinalis hat, beeinträchtigt dies nicht nur das normale Wachstum und die Entwicklung des Fötus, sondern kann sogar die Lebenssicherheit des Kindes gefährden. Schwangere müssen aktiv zur Behandlung ins Krankenhaus gehen!

1. Was soll ich tun, wenn der Fötus einen Hydrozephalus hat?

Im Allgemeinen wird manchen schwangeren Frauen bei vorgeburtlichen Untersuchungen mitgeteilt, dass ihr Fötus einen Hydrozephalus hat, aber es besteht kein Grund zur Sorge. Wenn der Fötus nur einen geringen Hydrozephalus hat, wird er im Laufe der Entwicklung des Körpers einen Teil davon langsam absorbieren. Der Fötus kann einen geringen Hydrozephalus selbst absorbieren, aber wenn Ihnen mitgeteilt wird, dass der Fötus einen großen Hydrozephalus hat, müssen Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, die Anweisungen und Empfehlungen des Arztes befolgen und aktiv an der Behandlung mitarbeiten. Gehen Sie niemals ein Risiko ein und gehen Sie nicht zur Behandlung ins Krankenhaus. Dadurch verzögern Sie den besten Zeitpunkt für die Behandlung, Sie selbst bereuen es und fügen Ihrem Baby unnötigen Schaden zu.

2. Symptome eines übermäßigen Hydrozephalus bei Säuglingen

Das wichtigste Anzeichen für einen Hydrozephalus bei Säuglingen ist die fortschreitende Zunahme des Kopfumfangs. Zu diesem Zeitpunkt sind die Fontanellen vergrößert, die Spannung hoch und die Schädelnähte gespalten, da sich die Schädelnähte noch nicht geschlossen haben. Aufgrund des hohen Hirndrucks wird der venöse Rückfluss behindert und die Venen in der Kopfhaut werden erweitert. Beim Klopfen auf den Kopf des Kindes sind häufig ein hohles Gefühl und ein leiser Ton zu hören. Daher spricht man auch vom Geräusch eines gebrochenen Topfes (McEwen-Zeichen). Die Augäpfel drehen sich nach unten und fallen oft unter das untere Augenlid, was als Sonnenuntergangszeichen bezeichnet wird. Die oben genannten Anzeichen sind spezifische Anzeichen für Hydrozephalus bei Säuglingen. Zu den weiteren Sprachsymptomen zählen eine mangelhafte Kopf- und Nackenkontrolle, gesteigerte Sehnenreflexe, spastische Lähmungen, Strabismus (verursacht durch eine Lähmung des sechsten Hirnnervs), Sehbehinderung, Nystagmus, Ataxie und geistige Behinderung. Beim Hydrozephalus sind bei Erwachsenen die Schädelnähte geschlossen, es kommt zu einem erhöhten Hirndruck und zu Symptomen, die die Grunderkrankung erklären.

3. Differentialdiagnose

1. Subdurales Hämatom oder Erguss bei Säuglingen: wird meist durch ein Geburtstrauma oder andere Blutungsfaktoren verursacht, kann einseitig oder beidseitig auftreten und kommt häufiger im Frontalbereich vor. In chronischen Fällen kann es außerdem zu einer Vergrößerung des Kopfes und einer Ausdünnung des Schädels kommen. Zur Identifizierung kann eine Punktion der vorderen Fontanelle verwendet werden und aus dem Subduralraum kann eine blutige oder gelbliche Flüssigkeit entnommen werden.

2. Rachitis: Durch die unregelmäßige Verdickung des Schädels treten Stirnbein und Hinterhauptbein hervor und bilden einen quadratischen Schädel, der wie ein vergrößerter Kopf aussieht. Allerdings weist diese Erkrankung keine Symptome eines erhöhten Hirndrucks auf, sondern weist andere Erscheinungsformen einer Rachitis auf und unterscheidet sich daher vom Hydrozephalus.

3. Hirnhypoplasie: Obwohl die Ventrikel vergrößert sind, kommt es nicht zu einer krankhaften Vergrößerung des Kopfumfangs. Das hervorstechendste Symptom ist eine Demenz ohne Symptome eines erhöhten Hirndrucks.

4. Hydrozephalus: Zur Identifizierung kann eine CT-Aufnahme verwendet werden. Beim Hydrozephalus fehlt die Großhirnrinde mit Ausnahme der Okzipitalregion, und auf CT-Scans sind ausgeprägte Basalganglien sichtbar.

5. Megazephalie: Es handelt sich um eine abnormale Zunahme des Gewichts und Volumens des Gehirns, die verschiedene Ursachen haben kann. Einige Fälle von primärer Megalenzephalie können familiär gehäuft auftreten, mit oder ohne Zellanomalien. Obwohl der Patient einen großen Kopf hat, gibt es keine Symptome eines erhöhten Hirndrucks und die CT-Scans zeigen, dass die Ventrikel eine normale Größe haben.

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