Husten bei Kindern ist ein weit verbreitetes Phänomen im Alltag. Viele Kinder husten tagsüber nicht viel, aber nachts sehr stark. Der Husten des Babys ist nicht nur unangenehm für das Baby, sondern beeinträchtigt auch seinen Schlaf in der Nacht. Auch die Eltern sind beunruhigt, wenn sie ihn sehen. Tatsächlich husten Babys unter normalen Umständen tagsüber und nicht nachts. Sie sollten nachts ruhig schlafen. Was ist los? Im Folgenden wird erklärt, warum Kinder nachts husten, tagsüber aber nicht. Husten ist ein normaler physiologischer Abwehrreflex und stellt für den Körper die Möglichkeit dar, die Atemwege zu reinigen. Wenn das Kind leicht hustet, bedeutet dies, dass es die in den Atemwegen angesammelten „Fremdkörper“ (einschließlich Sekrete der Atemwegsschleimhaut, eingeatmete oder erstickte winzige Fremdstoffe usw.) ausscheidet und die Eltern sich keine allzu großen Sorgen machen müssen. Je jünger das Kind ist, desto schwächer ist sein Hustenreflex und der Husten kann länger anhalten. Wenn Eltern ihren Kindern zu diesem Zeitpunkt überstürzt verschiedene Hustenstiller verabreichen, kann der Schleim in den Atemwegen nicht ungehindert ausgeschieden werden und sammelt sich in großen Mengen an, was leicht zu einer Blockade der Atemwege und anderen Krankheiten führen kann. Einige häufige Gründe sind: schlechte Zimmerhygiene, schmutzige Kissen, Decken und Laken, Milbenbefall und seltsame Schlafpositionen der Kinder. Nach Ausschluss dieser Ursachen sind die häufigsten klinischen Ursachen Asthma mit Hustenvariante und „Nachthussus“, der durch Erkrankungen der Nase, des Rachens und des Verdauungssystems verursacht wird. „Nachthussiast“ durch Hustenvariante: Hustenvarianten-Asthma, auch als „allergischer Husten“ bekannt, bezeichnet eine spezielle Form von Asthma, bei der Husten das Haupt- oder einzige Symptom ist. Die pathophysiologischen Veränderungen entsprechen denen von Asthma. Das heißt, die Atemwege dieser Kinder sind, wie die Atemwege von Kindern mit diagnostiziertem Asthma, anfälliger für Reizungen durch „Fremdkörper“ als bei normalen Kindern. Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind anhaltender oder wiederkehrender Husten über einen Zeitraum von mehr als einem Monat, der im Frühjahr und Herbst häufiger auftritt. Das Hauptsymptom ist ein Husten nachts oder am frühen Morgen mit trockenem Husten und wenig Auswurf. Der Husten des Kindes wird nach körperlicher Anstrengung schlimmer. Es gibt keine offensichtlichen klinischen Symptome einer Infektion oder es tritt nach einer längeren Behandlung mit „entzündungshemmenden Medikamenten“ keine Besserung der Symptome ein, aber die Hustenanfälle können nach einer Behandlung mit Bronchodilatatoren und Hormonpräparaten gelindert werden. Wenn Sie genau nachfragen, können Sie oft herausfinden, dass das Kind selbst oder jemand in seiner Blutsverwandtschaft eine Vorgeschichte mit „Allergien“ (wie Ekzemen, Asthma, Rhinitis, Urtikaria usw.) hat. Sie sollten sich im Krankenhaus eingehend untersuchen lassen, den Arzt beurteilen und diagnostizieren lassen und anschließend die entsprechenden Medikamente verabreichen. Natürlich muss man sich bei einer bestätigten Erkrankung auf einen „längeren Kampf“ einstellen und kann die Einnahme der Medikamente nicht abbrechen, nur weil „die Symptome besser geworden sind und ich nicht mehr so viel huste.“ Theoretisch sollte die Behandlung von Asthma bronchiale nicht weniger als 8 Wochen dauern, dies hängt jedoch von der individuellen Krankheitskontrollsituation des Einzelnen ab. „Nachthussis“ verursacht durch Erkrankungen der Nase und des Rachens: Im Klinikalltag kommt es häufig zu „nächtlichem Husten“, ausgelöst durch eine akute oder chronische Entzündung der Nase und des Rachenraums. Wenn Sie genau darüber nachdenken, ist es ganz einfach: Wenn Sie schlafen, befinden sich die meisten Gewebe und Organe des Körpers in einem Ruhezustand, aber unter der Stimulation einer Entzündung sondern die Nasen- und Rachenhöhle weiterhin Schleim ab, ohne dass der Körper dies subjektiv kontrollieren kann, und unter dem Einfluss der Schwerkraft sammelt sich dieser Schleim im hinteren Teil der Nasen- und Rachenhöhle. Zu Beginn ist die Schleimbildung gering und die Einschlafreaktion langsam, so dass Sie möglicherweise nichts spüren. Mit der Zeit jedoch vermehrt sich die angesammelte Sekretion, was die oberen Atemwege stark reizt und Husten auslöst. Bei Kindern mit dieser Erkrankung können außerdem Symptome wie eine verstopfte Nase, Schnarchen, Räuspern (ohne Tics) und trockenes Würgen beim morgendlichen Zähneputzen auftreten. Bei einem aus diesem Grund verursachten „Nachthusten“ ist die Wirkung bei ausschließlicher Anwendung symptomatischer Hustenstiller oft gering. Die Behandlung sollte immer noch bei der Ursache der Krankheit beginnen. Wenn Sie Rhinitis haben, behandeln Sie diese. Wenn Sie Pharyngitis haben, behandeln Sie diese. Wenn Sie sich im akuten Stadium des Hustens befinden, müssen Sie die Hustenunterdrückung auf der Grundlage der „Ursachenbehandlung“ ergänzen. „Nachthusten“ verursacht durch Erkrankungen des Verdauungssystems: Auch „nächtlicher Husten“, der durch Erkrankungen des Verdauungssystems verursacht wird, ist keine Seltenheit. Kinder dieses Typs haben oft Symptome eines „gastroösophagealen Refluxes“, oder, im Volksmund, eines „sauren Refluxes“. Wenn Sie schlafen, liegt Ihr Körper flach und Magensäure kann leichter über die Speiseröhre in den Rachen fließen. Die Magensäure stimuliert die oberen Atemwege und verursacht einen Reflexhusten. |
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