Was verursacht einen Pleuraerguss und Aszites? Warum tritt Aszites auf?

Was verursacht einen Pleuraerguss und Aszites? Warum tritt Aszites auf?

Im Brust- und Bauchraum des menschlichen Körpers befindet sich eine bestimmte Menge Wasser. Das Wasser in Brust und Bauch kann den Darm schmieren und die Verdauung des Magen-Darm-Trakts unterstützen. Befindet sich jedoch zu viel Wasser in Brust und Bauch, führt dies zu Aszites. Aszites wird durch übermäßige Wasseransammlung in Brust und Bauch verursacht, die einige unangenehme Reaktionen im Körper hervorruft und die Stabilität des inneren Körpermilieus beeinträchtigt. Als nächstes werde ich Ihnen eine detaillierte Einführung in die Ursachen von Verhaltensaszites geben.

Ein Pleuraerguss ist ein geschlossener Hohlraum, der aus der Pleura parietalis und der Pleura viszeralis besteht und in dem ein Unterdruck herrscht. Unter normalen Umständen befindet sich zwischen den beiden Pleuraschichten eine kleine Menge Flüssigkeit (etwa 1 bis 30 ml), die als Schmiermittel wirkt, die Reibung zwischen den beiden Pleuraschichten während der Atemtätigkeit verringert und die Kontraktion und Entspannung der Lunge im Brustraum erleichtert. Diese Flüssigkeit wird von der Pleura parietalis produziert und von der Pleura viszeralis absorbiert. Sie zirkuliert kontinuierlich in einem dynamischen Gleichgewicht und die Flüssigkeitsmenge bleibt konstant.

Wenn etwas passiert, das die Pleura betrifft, sei es eine Änderung der Geschwindigkeit, mit der die parietale Pleura einen Pleuraerguss produziert, oder eine Änderung der Geschwindigkeit, mit der die viszerale Pleura einen Pleuraerguss absorbiert, kann die Flüssigkeit in der Pleurahöhle ansteigen, was als Pleuraerguss (Erguss) bezeichnet wird.

Bisher ging man davon aus, dass der Austausch eines Pleuraergusses vollständig von der Druckdifferenz zwischen dem hydrostatischen Druck der Flüssigkeit und dem kolloidosmotischen Druck abhängt. Bei Tieren mit dünner viszeraler Pleura (wie Kaninchen) wird die parietale Pleura hauptsächlich von den Interkostalarterien versorgt und der Kapillardruck ist hoch, während die viszerale Pleura von den Lungenarterien versorgt wird und der Kapillardruck niedrig ist. Daher wird die Flüssigkeit durch den Druck aus der parietalen Pleura in die Pleurahöhle gefiltert und die viszerale Pleura resorbiert den Pleuraerguss bei einem ähnlichen Druck.

Seit den 1980er Jahren wurde jedoch bei Tieren mit dicker viszeraler Pleura (einschließlich Menschen) bei der Entdeckung von lymphatischen Mikroporen zwischen den parietalen Pleuramesothelzellen festgestellt, und man hat herausgefunden, dass die viszerale Pleura von den systemischen Bronchialarterien und dem Lungenkreislauf versorgt wird. Daher herrscht Konsens über den Mechanismus der Entstehung und Absorption eines Pleuraergusses. Aufgrund des Druckgradienten gelangt der Pleuraerguss nämlich aus den Gefäßen des systemischen Kreislaufs der parietalen und viszeralen Pleura durch die undichte Pleura in die Pleurahöhle und wird dann über die Lymphgefäße durch die lymphatischen Mikroporen der parietalen Pleura wieder absorbiert. Diese Form ähnelt der in jedem interstitiellen Hohlraum des Körpers. Unter normalen Umständen hat die viszerale Pleura wenig Einfluss auf die Zirkulation bei einem Pleuraerguss.

Pleuraerguss kann je nach Natur in exsudative und transsudative Typen unterteilt werden. Es gibt viele Ursachen für exsudative Erkrankungen, die in zwei Kategorien zusammengefasst werden können: Die eine wird durch entzündliche Läsionen verursacht, beispielsweise eine infektiöse Entzündung durch Bakterien, Viren oder Pilze, die das Brustfell infizieren und zu einem Pleuraerguss führen, oder ein Pleuraerguss durch eine nicht infektiöse Entzündung, beispielsweise eine Lungenembolie, Pankreatitis, Bindegewebserkrankungen usw.; die zweite Kategorie ist tumorbedingt, beispielsweise Krebs, der im Brustfell wächst oder metastasiert und in das Brustfell eindringt und einen Erguss verursacht, der bei Pleuramesotheliom, Lungenkrebs, Brustkrebs, Magenkrebs usw. auftreten kann. Die Ursache eines transsudativen Pleuraergusses können systemische Erkrankungen wie Hypoproteinämie, allergische Erkrankungen oder Schäden bestimmter Organe wie Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, Leberamöbiasis, Ruptur des Ductus thoracicus usw. sein.

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